Neuen Pc zusammenstellen

goggo1

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
165
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, es soll nicht damit gespielt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, es soll codiert werden (X264/265)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre super.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, max 1080P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe noch ein BD Laufwerk welches weiter genutzt werden soll, sowie 2x 970 Evo Plus welche verbaut werden sollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis Leistung muss passen, sonst bis max. 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich eine Grafikarte bekommen. Habe aktuell einen alten PC, der ist zwar lahm, funktioniert aber als übergang.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selber, ist kein Problem.


Hallo zusammen,
ich will mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und bin mir bei einigen Komponenten sicher, bei anderen wiederum nicht, deshalb wäre es super wenn ihr eure Meinung dazu sagt.
Der PC wird 70% für office und 30% für Video bearbeitung benutzt (X265/264 Codierung). Alles mit der Nvidia Cuda Plattform, deshalb wird die GPU mehr belastet und ein 3700x würde mir reichen. Es soll auf jedenfall ein 8 Kerner von AMD sein. Ich brauch kein RGB, und kein OC. Der Pc sollte nur schnell, leise und zukunftsicher sein.

Folgene Komponente habe ich mir ausgesucht:

Als Gehäuse soll es ein BeQuiet Silent Base 600 werden.
Mainboard das Gigabyte B550 Aourus Pro
Prozessor ein 3700X oder 3800X, der kostet bei MF aktuell 4€ mehr, und ist deshalb evtl. einen Alternative. Der wird aber leider auch wesentlich heißer und braucht mehr Strom weshalb ich mir da nicht sicher bin.
Grafikkarte soll eine MSI 1660ti Gaming X werden, oder eine MSI 3060 (ohne TI) mit 2 Lüfter. (Wenn mann eine mal davon bekommt)
Arbeitsspeicher würde ich die 16GB Crucial Ballistix 3600 CL16 nehmen. (BL2K8G36C16U4B)
Netzteil soll ein BeQuiet Straight Power mit 650 Watt werden.
Kühler entweder ein Scythe Mugen 5b oder einen Fuma 2.

Passen die Komponente so zusammen, oder gibt es bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht den 3800x nehmen, kein Mehrwert, heißer und mehr Strom aber eigentlich nicht flotter. Dann eher die neue Generation CPU.

Vielleicht sind 32 GB RAM eher sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1 und cyberpirate
Der 3700x wäre meine erste wahl, leider sind die Preise ja stark gestiegen, wie fast bei jeder Komponente.
Ich hatte ja schon einen 3700X der wurde beim Kodieren nur ca 20% ausgelastet, also alles im grünen Bereich.
Ich hatte mir auch überlegt einen 5800X zu nehmen und diesen dann im ECO Modus laufen zu lassen. (Wegen der Zunkunftssicherheit) Aber ich benötige die Power jetzt (noch) nicht, außerdem wird der ja auch sehr heiß und ich weiß nicht ob der im Eco Modus vernüftig funktioniert. Einen 5700X gibt es ja leider nicht, sonst wäre es der geworden.

Zum Netzteil, gibt es da einen unterschied zu BeQuiet? Ich hatte mit den BeQuiet nie Probleme gehabt, deshalb hatte ich mir das Rausgesucht.

32GB Ram benötige ich nicht, mein jetztiger hat eine Auslastung von Max 6 GB. Für mich ist wichtig das der Ram schnell ist und ohne groß Rum zu Experimentieren funktioniert (XMP an und fertig)
 
Ich kannte Seasonic noch nicht, ist preislich aber besser al der BeQuiet und Modular, das kann eine alternative sein, danke!
Sind die Kabel bei diesem Netzteil auch so steif, das war bissle nervig bei dem BeQuiet ein kleiner Kritikpunk.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen 3200er und 3600er Ram? Ich Spiele mit dem Pc ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ob ich nicht gleich einen 5800x kaufen soll. Kann ich den auch leise bekommen? Soll ja ein ziemlicher Hitzkopf sein. Bringt das was wenn ich PBO aus machen, oder ist der generrell nicht zu Empfehlen was Stromverbrauch/ Hitzeentwicklung betrifft.
 
goggo1 schrieb:
Sind die Kabel bei diesem Netzteil auch so steif, das war bissle nervig bei dem BeQuiet ein kleiner Kritikpunk.
Sind nicht "steif". Bei meinem fummligen, mit wenig Platz behafteten Corsair Crystal 570X war das definitiv von Vorteil.

RAM kannst du auch die von dir im Eingangspost erwähnten Crucial Ballistix nehmen auf 3200er Basis und dann manuell auf 3600 takten - oder eben gleich 3600 nehmen.

Mit der CPU habe ich beim Codieren keine Ahnung, tut mir Leid. Er läuft eben mit höherer Temp, natürlich kannst du diesen gekühlt bekommen. Ob jetzt 3700X oder 5800X beim Codieren generell sollte aber nochmal jemand anderes antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Die cpu braucht eigentlich nicht viel power ich hatte schon einen 3700x mit einer 1660ti. Beim Codieren wurde die Cpu nur zu ca. 20% ausgelastet. Die Grafikkarte ist bei 100%.
mir geht es dabei um Zukunftsicherheit, der Rechner soll ein paar Jahre halten, deshalb auch keinen 6 kerner.

wenn es ein 5800er wird und eine Msi 3060 12gb reichen dann 650 watt? Oder sollte ich da mehr nehmen.
 
650 Watt "reichen", ja. Musste gerade nachlesen, @cyberpirate hatte dir das Seasonic Focus GX650 empfohlen, das ist super und damit braucht man sich um den Verbrauch nicht sorgen. Bei einer 3090 wärs anders/knapp aber 3060/Ti passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Welches gehause ist besser, bequiet silent base oder pure base?
 
Habe meine teile wie oben zusammengestellt bekommen.

Eine kurze frage noch, wie wird der Arbeitsspeicher gesteckt?
Es gibt auf dem Board A1 A2, B1 B2.

So wie ich es laut handbuch verstanden habe muss ich einen Riegel in A2 und Den anderen in B2 stecken.

ist das korrekt?
 
Ja, a2/b2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Ich will den Prozessor doch gegen einen 3900x und einem Dark Rock Pro 4 tauschen.
Kann das Netzteil da bleiben, oder sollte das auch getauscht werden?
Der Rest vom System bleibt gleich.
 
Du hast also ein Seasonic GX 650W gekauft? Die TDP von 5800X und 3900X unterscheiden sich nicht, das sollte also gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
ja das Seasonic GX 650W.

Prozessor war aber ein 3700X. Jetzt eine 3900X
 
Wenn die Grafikkarte eine 1660Super/Ti oder 3060ti wird, würde ich mir über das Netzteil keine Sorgen machen. Problematisch würde das erst, wenn Du ins "oberste Regal" bei den GPUs greifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Grafikkarte ist eine MSi 3060 Ventus 12GB mit 2 Lüftern. Die hat glaube 170 Watt.
 
Dann kein Thema, da hast Du noch gut Puffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Zurück
Oben