Neuen PC zusammenbauen, worauf achten? (Treiber usw.)

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo,
ich wollte aus den Bauvorschlägen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
den PC bis 900 € mit einem AMD Ryzen 7 5700x und einem MSI B550-A Pro zusammenbauen.
Ich habe auf meinem alten PC eine Windows 7 Produkt-Key, den ich schon für einen Windows 10 Upgrade genutzt habe. Jetzt wollte ich wissen, ob man ohne Probleme einen neuen PC zusammenbauen kann und er auch für Windows 11 kompatibel sein wird oder ob man noch auf eine Kompatibilität achten muss?
Gibt es ansonsten noch auf irgendwas zu achten wie BIOS-Tauglichkeit oder so?

Ich möchte während der Installation keine Überraschung erleben.
Danke!
 
Klar, moderne PCs sind immer Win11 Kompatibel.

Ein Win 7 Key wird eher so funktionieren: Install Win10 mit 7er Key, dann Upgrade auf 11. Kann sein das Win11 den 7er Key nicht akzeptiert bei einer frischen Installation. Von Win10 auf W11 sehe ich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit und Theuth
Nein, wenn der Key von 10 akzeptiert wird, dann auch von 11, der Zwischenschritt ist unnötig.

Allerdings stellt sich die Frage, ob man 11 überhaupt nutzt, wenn es im nächsten Jahr schon wieder einen Nachfolger gibt. Es ist halt Gesetz, jedes 2. MS OS hätte man sich schenken können, ME, Vista, 8...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Solange Du den alten PC mit dem Windows 7 (Key) nicht weiter nutzen willst, geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bull Shit schrieb:
ob man ohne Probleme einen neuen PC zusammenbauen kann und er auch für Windows 11 kompatibel sein wird oder ob man noch auf eine Kompatibilität achten muss?
Man braucht ja nur in die System Anforderungen für win11 gucken. Win11 braucht mindestens eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation oder eine AMD ab der Ryzen 2000er, bzw mit Grafikeinheit ab der 3000er Serie.
Bei den Grafikkarte gehen alle der letzten 5 Jahre.

Also von daher ist jede aktuelle Hardware win11 kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Diese Listen sind nur Hinweise auf vom Hersteller getesteten Speicher. Überwiegend sollten andere RAM aber laufen. OC ist aber immer so eine Sache, dazu zählt auch XMP / DOCP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AB´solut SiD und Bull Shit
Danke, meinen letzten PC, den ich zusammengebaut habe, ist schon länger her (2008).
OC sagt mir was, aber XMP / DOCP absolut nichts.
Wenn ich etwas verändern würde, was unwahrscheinlich ist, würde ich am System ein undervolting (?), für einen sparsameren Energieverbrauch, durchführen.
 
Wenn du einen RAM kaufst mit höheren Taktraten ist da ein OC Profil dass im RAM abgelegt wurde. Man kann es im BIOS dann aktivieren und muss nichts weiter einstellen. Bei Intel und AMD unter XMP bekannt, bei AMD auch schon als DOCP oder auch EXPO.

Der RAM Controller sitzt aber in der CPU und die haben Angaben vom Hersteller was auf jeden Fall geht. Darüber hinaus ist Overclocking und kann gut gehen. Muss aber nicht. BIOS Updates helfen dann und wann bzgl. Kompatibilität.
Ergänzung ()

Und diese Listen werden nicht wirklich gepflegt. Darum sind sie auch oft nicht wirklich verwendbar. Weder kann der MB Hersteller alle RAM haben, noch deren Änderungen durch die Hersteller und auch zukünftig erscheindende Riegel dort einpflegen. Der Aufwand wäre echt zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Bull Shit und Brati23
Luftgucker schrieb:
Da zu schauen, auf die Idee bin ich nicht gekommen, super!

coasterblog schrieb:
Wenn du einen RAM kaufst mit höheren Taktraten ist da ein OC Profil dass i...
Vielen Dank für die Erklärung.
Drewkev schrieb:
Streng genommen ist das keine Kompatibilitätsliste, denn kompatibel ist absolut jeder DDR5 UDIMM, hier reden wir aber von OC und das kann, muss aber nicht funktionieren.
Ok, war ein wenig verunsichert und wollte nicht, dass es zu einer unangenehmen Überraschung kommt, weil der RAM eher ungeeignet hätte sein können, was ja nicht der Fall ist. OC werde ich das System nicht. Mir reicht, wenn ich den PC zusammenbaue und es läuft.
 
Hallo,
ich möchte mir das Mainboard kaufen
https://asrock.com/MB/AMD/B650M Pro RS/index.de.asp#Memory
Ich wollte auf den Rechner erst win 10 installieren und dann auf win 11 upgraden.
Ich wollte wissen, ob man im BIOS dafür auf irgendwelche Einstellungen achten muss?
Man muss wohl für win 11 Secure Boot aktivieren. Ist das standardmäßig aktiviert?

Danke!
 
UEFI Mode, TPM, Secure Boot
Ob das bei deinem Modell bei einer bestimmten BIOS Version so ist musst du selber nachsehen. Pauschal kann man da nicht antworten. I.d.R. sind diese Einstellungen vorhanden, du musst trotzdem nachsehen.
 
Bull Shit schrieb:
Ich wollte auf den Rechner erst win 10 installieren und dann auf win 11 upgraden.
Und warum extra dieser Umweg? Wenn man eh vor hat 11 zu installieren, dann kann man das auch direkt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Aduasen und Slayn
Bull Shit schrieb:
Ich wollte auf den Rechner erst win 10 installieren und dann auf win 11 upgraden.
Den Schritt kannst du getrost überspringen.

Bull Shit schrieb:
Ist das standardmäßig aktiviert?
Mittlerweile sind in der Regel alle notwendigen Einstellungen im BIOS standardmäßig so konfiguriert, dass eine Installation von Windows 11 problemlos möglich ist.
 
Bull Shit schrieb:
Ich wollte auf den Rechner erst win 10 installieren und dann auf win 11 upgraden.
Unnötig. Du kannst direkt Win11 installieren. Die Aktivierung einfach im MS Konto speichern.
Bull Shit schrieb:
Ich wollte wissen, ob man im BIOS dafür auf irgendwelche Einstellungen achten muss?
Man muss wohl für win 11 Secure Boot aktivieren. Ist das standardmäßig aktiviert?
Das sollte in der Regel bei einem aktuellen Board unnötig sein da schon aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
stage schrieb:
Und warum extra dieser Umweg? Wenn man eh vor hat 11 zu installieren, dann kann man das auch direkt machen.
Weil mich diese Nachricht ein wenig verunsichert, ob das tatsächlich noch so einfach geht, da ich ein Win 7 Aktivierungskey benutzen wollte, der gerade für Win 10 genutzt wird.
https://winfuture.de/news,138745.html
Ich muss zugeben, so ganz verstehe ich die Mitteilung nicht, aber es scheint mir so, als sei der Umweg über win 10 noch recht sicher.
 
Zurück
Oben