Neuen PC zusammenstellen, ist diese Liste gut?

Taschenrechner_

Cadet 2nd Year
Servus

ich würde gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, in dem Falle fehlen SSD/HDD und der Ram, der wird später gekauft. Meine Frage bezieht sich mehr darauf, ob die ausgewählten Komponenten "harmonieren" und wie eure Erfahrungen mit Anbietern sind, welche den Rechner auf Wunsch zusammen basteln. Sind die Preise ok? Oder fehlt am Ende die Kühlerpaste?

Ich habe ein Angebot von atelco.de und eine Liste erstellt (im Anhang).

Was meint ihr zu dem Rechner?

https://www.dropbox.com/s/38j0va30qhas9jk/www.atelco.de:uniprint.jsp?umf.type=1.pdf

Lg

Willst du übertakten?

Atelco hat übrigens noch den Online-Ableger Hardwareversand, der ist nen Stück günstiger und bietet ebenfalls den Zusammenbau für 20€ an.

Wieso jetzt noch einen alten I7? Wenn eh die neuen aber ein I5 reicht auch.

Da kann man noch einiges verbessern:

Willst du übertakten und/oder brachst du 8 Threads, was willst du mit dem System machen? -> Zwecks CPU wahl
CPU Kühler: Thermalright Macho 02, ist besser als die pseudo Wakü
Als GPU: Ne GTX 770

Hey, wow, danke! Ich wusste nicht das die neuen i5 schneller sein sollen.

Eigentlich ist die Hardware bedacht ausgewählt, weil sie eine sehr gute Kompatibilität mit meinem Programm darstellt. Ich verwende den Computer nur für Schnitt, Nachbearbeitung und Color Grading. Privat jedoch, nur zum arbeiten, kein zocken. Gewöhnlich arbeite ich an sehr teuren Workstations aber ich möchte eine kleine "Basis" zu Hause haben, um neue techniken zu lernen.

Ich schau mal schnell ob die empfohlene Grafikkarte ebenfalls geht, was ist den an dieser "besser"?

Lg

Ich wusste nicht das die neuen i5 schneller sein sollen.
sind sie auch nicht - der Vergleich hinkt, wenn Du neu mit alt vergleichst!
Ein i7 ist schneller als ein i5, bei gleicher Generation! Das dies in Spielen nicht immer auch bei den fps der Fall ist aufgrund alter Auslegung der Programme auf 1-2 Kerne, kann man ignorieren.
Wenn aber SMT gefragt ist, kann ein i7 deutlich schneller sein als ein i5.
Da die neuen Konsolen ebenfalls auf mehr Kerne setzen, würde ich auf das "alte" Pferd i5 auch nur setzen, wenn die Kohle gar nicht reicht!

Einen Rechner kauft man sich für die Zeit von heute bis...... und nicht von heute zurück für 5 Jahre!

NT ist viel zu groß in Deiner Konfig! 400 - 450 Watt Marken NT ist ausreichend!

Ok
als CPU: Intel Xeon E3-1230V3 mit ASRock H87 Pro4
Fast so schnell wie dein i7 nur ohne iGPU (bracht man normal eh nicht) und kein OC

GPU: Die GTX 770 ist im Grunde ne GTX 680 (gleicher Chip), aber etwas besser und etwas günstiger

Nein finde ich nicht, ich kaufe auch keinen Neuwagen, wenn er schon in den ersten Monaten sehr viel an Wert verliert. Die Technik die ich verwende muss zu meinem Programm passen und dieses muss funktionieren. Ich habe auch an vier Jahre alten MacPros Projekte bearbeitet.

Was stimmt an meiner Konfig ihrer Sicht aus nicht? Die Frage war, ob sie "harmonieren" und preislich vom Anbiter aus, ok sind.

Lg
Ergänzung ()

Hi,

ok die Preise sind deutlich niedriger, und die 20 EUR als Basis, sind für den Zusammenbau? Muss ich die Kühler Paste mitbestellen, oder schauben die anonsten alles ohne Paste? ;)
Ergänzung ()

Die Erfahrungsberichte von ciao.de über hardwareversand.de sind entweder sehr, sehr gut oder sehr, sehr schlecht. Wie ist da eure Erfahrung, ich steh ohne das Fachwissen natürlich nicht gut da, wenn das Gerät "ne Macke" hat.

hab bei hardwareversand schon das ein oder andere system zusammengestellt und nie probleme mit denen gehabt. versand und/oder reklamation gehen recht fix. was den zusammenbau-service angeht, dass kann ich nicht beurteilen, da ich selber schraube, aber sie haben sehr positive bewertungen bekommen.

edit: hab die konfig oben nochmal gefixt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben