Neuen Prozessor (~120€)

LKs1017

Ensign
Hey zusammen,

ich wollte meinen Computer mal ein wenig neue Sachen spendieren und wollte mal nachfragen was ich für mein Geld sinnvolles bekommen würde. Ich dachte zuerst an einen i3 oder einen FX von AMD aber entschlossen habe ich mich noch nicht deswegen frage ich hier nach

Zu meiner jetzigen Hardware. Ich bin am zusammenstellen was ganz neues mal rauszubekommen aufjedenfall ein Budget Gaming-PC.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Und deine jetziges System sieht wie aus?
Dein Maximalbudget ist welches?
Deine Anforderungen lauten?

Einfach mal so auf gut Glück etwas vorzuschlagen macht nicht viel Sinn, zuerst musst du ein paar mehr Informationen liefern.

ich hab mir einen Intel Core i3 2120 2x3,3 Ghz mit HT und SMT gekauft und bin damit besser unterwegs als mit meinem alten X6 1100T von AMD ...

ich zock damit alles und hab mehr min fps und generell bessere fps als mit dem X6 ...

Retro-Gamer schrieb:
ich hab mir einen Intel Core i3 2120 2x3,3 Ghz mit HT und SMT gekauft und bin damit besser unterwegs als mit meinem alten X6 1100T von AMD ...

ich zock damit alles und hab mehr min fps und generell bessere fps als mit dem X6 ...

das halte ich für ein gerücht:rolleyes:

was du davon hälst, ist mir scheiss-egal ehrlich gesagt ...

ich hab beide system hier gehabt und gebencht und getestet, da ich dem cb test das gute i3 ergebnis nicht abgenommen habe ... aber es ist einfach so ... lies diverse tests hier und stell dir beide pc's besser mal nebeneinander!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/seite-7

der i3 2120 ist immer ein paar % schneller als ein X6 1100T und selbst im alltagsgebrauch merkt man die wesentlich höhere IPC deutlich ...

keine ahnung, was es da zu diskutieren gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Beweise es und ich schmeiß mein CPU weg und bitte immer Sachlich bleiben.
Hier mal aus deinen Link.
Darüber hinaus wird der Faktor CPU immer unwichtiger, je anspruchsvoller die Qualitätseinstellungen werden. 1920x1080 mit vier-facher Kantenglättung und 16-facher anisotroper Filterung sind im Jahre 2011 wahrlich nicht mehr unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
dann stell doch deine kiste auf 6x 3,3 ghz und deine grafikkarte auf standardtakt und lass mal benchen ...

ich hab die ganze nacht zeit ;) ... solange es freie benchmark sind und ich jetzt net sinnlos game kaufen muss geht alles :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges System sieht so aus:

AMD Phenom II 940 BE
ASUS M4A78 Pro
4GB DDR-2 800MHz
1TB HDD
nVIDIA 9800GTX+
BQ SP 450Watt

Spiele meistens auf 1680x1050 Auflösung falls das hilft.

Eine neue Grafikkarte und ggf ein guter CPU Kühler damit du übertakten kannst.
Radeon 6870 ist so die obere Grenze was die 120€ leider sprengt. Andere Möglichkeit wäre eine radeon 7770. Nvidia hat in diesem Segment derzeit nichts anzbieten: zu teuer, zu alt :(

Wenn ich mich mal dazu äussern darf: Lt. Test ist der i3 doch gerade einmal 2-4% schneller und auch das nicht immer.
Ausserdem sollte man doch mit dem maximal möglichen Takt vergleichen, oder etwas nicht? Ich kann ja nicht einen abgeriegelten Sportwagen mit einem VW Golf vergleichen ^^
Und was verstehst du unter "besseren" FPS?

PS. Ich bin noch fast Neuling und möchte mich nur informieren :)

Die CPU ist eigentlich noch ziemlich ok, da ist eher die Grafikkarte der Flaschenhals. Könntest mal versuchen, den Prozessor zu übertakten (gescheiten Kühler vorausgesetzt) und für das Geld lieber ne neue Grafikkarte wie eine dieser hier holen:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=6870&sort=p

edit: Meine CPU hat 3,4GHz ohne Spannungserhöhung mitgemacht, maximal konnte ich sie auf 3,6GHz übertakten (siehe Sig.)

Behalte deine CPU,schade um das Geld und kaufe AMD 6870 und du hast wieder Freude für die Zukunft.Es müsste auch für 120€ was zu Finden sein.

Ice192 schrieb:
Mein jetziges System sieht so aus:

AMD Phenom II 940 BE
ASUS M4A78 Pro
4GB DDR-2 800MHz
1TB HDD
nVIDIA 9800GTX+
BQ SP 450Watt

Spiele meistens auf 1680x1050 Auflösung falls das hilft.

Kauf Dir eine HD 6870 und evtl. die CPU noch übertakten. Bei BF3 kann außerdem eine Speichererweiterung helfen, da es gerne mehr als 4GB braucht.
Eine stärkere CPU wird bei der Karte keinen merkbaren Unterschied bringen!

seine cpu reicht ja auch noch locker ...

die grafikkarte ist schon sehr betagt ... eine 6870 würde da reichen eigentlich, theoretisch aber auch die 7770 ... zur 7770 gibts ja hier nun einen ganz guten test!

schade, dass nvidia nichts auf lager hat ...

die gtx 660 wird sicher sauteuer sein erstmal ...

von daher -> hd6870 oder ?

ich rede da von minimalen FPS und von den average FPS ... die max. FPS interessieren mich insofern nicht, da sie selten ausschlaggeben sind ...

was bringt mir eine 6kern cpu mit zu niedriger IPC leistung, wenn dadurch die minimalen FPS so niedrig sind, dass man es beim spielen als beeinträchtigung ala ruckeln oder so wahrnimmt.

hier nur als beispiel mit skyrim, was ich selbst zocke mit diversen mods usw.

Skyrim.png

mit meinem alten x6 1100t ohne oc sieht man die 24-25 min fps schon recht kritisch ...

der i3 dagegen bringt mit 29-30 min fps schon ein deutlich anderes bild ...

ich such dir nochn andere beispiel, wo es noch deutlicher wird ...

@retrogamer: Da hast du ja das beste Beispiel rausgesucht, Skyrim skaliert laut Tests fast 1:1 mit dem CPU Takt. Ist demnach sehr CPU Takt lastig und da schafft SB eben mehr pro Hz. In anderen Spielen wirst du diese großen Unterschiede zwischen dem X6 und deinem I3 nicht finden. Abgesehen davon sind die stärken des X6 auf jedenfall abseits von Gaming zu finden, denn dafür tuts ein X4 genauso

es geht hier aber um's gaming ...

wen kümmerts wie lange er mit nem X4 ein konvertierung in handbrake runterleiert ...

Ist dieser Test mit welche GPU gemacht worden?Wie würde das mit zb 7870 oder 670 aussehen?

@retrogamer: Erstens nutzt Skyrim maximal zwei Kerne, daher profitiert es von der höheren IPC. Zweitens wenn dein Sysprofile noch stimmt liegst du mit der HD6850 eh bei den meisten Games in FullHD Auflösung im GPU-Limit. Der Benchmark wurde mit einer 7970 gemacht.
@topic: Wie die meisten anderen bin ich auch der Meinung neue Graka und ggf. Bessere Kühlung und du hast noch ein Weilchen Ruhe.

Mfg
BassT

@retrogamer:

Jo aber sein X4 reicht zu.

btw. mal ein schnell gesuchtes Gegenbeispiel, aus deinem oben verlinkten Thread. Je nach GPU sieht das auch ganz schnell anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Retro-Gamer schrieb:
hier nur als beispiel mit skyrim
Dank der Patches ist das Spiel bei weitem nicht mehr so CPU limitierend.

Zudem könnten wir ja mal Battlefield 3 Online testen. Würde gerne wissen ob eine 64 Spieler Map mit deiner CPU noch Spaß macht. ;)

Zurück
Oben