Neuen Rechner gekauft - nach Zusammenbau - nichts

ThorinVII

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin momentan echt ratlos. Ich habe mir einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten gekauft:

Phenom II X4 955
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5770 1024MB
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Samsung SpinPoint F3 1TB
LG GH22
Cooler Master Centurion 534

Problem: Der Rechner geht nicht an. Ich schließe ihn ans Netz an, lege den Netzschalter um, drücke den Powerknopf und nichts passiert.

Im Anhang ein Bild. Angeschlossen ist das Mainboard, die CPU, der RAM und die Grafikkarte. Jemand vielleicht eine Ahnung was los ist. Wie soll ich weiter vorgehen? Ich weiß nicht mal was defekt sein könnte.

Anhänge

• DSC02868.JPG
    DSC02868.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn überhaupt dein Problem ?^^ Geht der PC einfach nur nicht an ? Netzschalter auch umgelegt ?

Oh vergessen. Der Rechner geht nicht an. Ich schließe ihn ans Netz an, lege den Netzschalter um, drücke den Powerknopf und nichts passiert.

Kein Pieps, keine Lichtlein, keine Lüfter die drehen?

Abstandhalter montiert (ich glaube zwar, ich sehe sie auf dem Bild^^)?

hm power button falch angeschlossen

rubski schrieb:
Kein Pieps, keine Lichtlein, keine Lüfter die drehen?

Abstandhalter montiert (ich glaube zwar, ich sehe sie auf dem Bild^^)?

Richtig, absolut gar nichts passiert. Was sind Abstandhalter?

TechnoBoy477 schrieb:
hm power button falch angeschlossen

Auch schon gecheckt. Wenn die Beschriftung nicht falsch ist, dann stimmt alles. Ich habe dort ein einzelnen Pin mit einem + und einem - wo müssen die rein?

Hallo!
Das sind kleine "Schrauben" die zwischen Mainboard und Gehäuse kommen, damit die Kontakte auf der Rückseite des Mainboards nicht an die Rückwand kommen und ein Kurzschluss verursacht wird.

Lieben Gruß
jT

Und wenn der Pc dann laufen sollte mach mal den AMD aufkleber vom CPU Lüfter ab, der erzeugt so eine unwucht das der Lüfter bestimmt bald geräuche von sich gibt. Qualität sieht anders aus ;)

JayTea schrieb:
Hallo!
Das sind kleine "Schrauben" die zwischen Mainboard und Gehäuse kommen, damit die Kontakte auf der Rückseite des Mainboards nicht an die Rückwand kommen und ein Kurzschluss verursacht wird.

Lieben Gruß
jT

Sind das so Goldene? Die habe ich nicht drin :/

Beim PWR-Kabel ist es wurscht wie das angeschlossen ist, es ist lediglich eine 'Brücke' um dem Netzteil den Impuls zum Start zu geben - vereinfacht ausgedrückt.

Abstandhalter sind meist ca. 10mm lange Messing-Gewindehülsen, sehen wie im Anhang zu sehen aus. Diese dürfen auch nur dort eingedreht werden wo auch ein Loch im Motherboard zur Befestigung ist - in deinem Fall insges. 6 Stck. Wenn du mehr oder an falschen Stellen oder keine benutzt haben solltest gibt es einen Kurzschluss der u.U. dein Motherboard in den Tod reißen kann.

Anhänge

• Abstandshalter.jpg
    Abstandshalter.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt bei dir Netzschalter (die Steckdosenleiste wo dein PC drin steckt, oder der hinten am Netzteil)? Am Netzteil ist nämlich auch ein Schalter... (Sage das nur zur Sicherheit)

Hat das Board zufällig einen Power Knopf auf dem Board selbst, viele moderne Boards haben das. Wenn da einer ist, drück den mal. Wenn der PC dan angeht liegts an deinem Power-Schalter im Gehäuse (kaputt, Kabel falsch...)

ThorinVII schrieb:
Sind das so Goldene? Die habe ich nicht drin :/

Keine gute Idee...

Manche Gehäuse haben an den normalen Stellen vom ATX Layout zwar "Hubbel" aber wenn deine Gehäusewand "flach" ist musst du die Abstandshalter reinschrauben.
Sonst gibts nen kurzen aufm Board. Könnte das Board zerschießen, aber habs schon bei 3 Kumpels erlebt (waren echt Kumpels, 3 mal den selben Fehler mach nichmal ich :D ) dass die das vergessen hatten und danach trotzdem alles lief.

Und was die zwei einzelnen Stecker sind steht entweder in der "Anleitung" vom Gehäuse oder du schaust einfach wo die hinführen.
Bei mir ist zum Beispiel der Reset Knopf über zwei einzelne Pins angeschlossen.

Mainboard ausbauen, Abstandshalter einschrauben (Mainboard anhalten und gucken, welche Bohrungen es sind) und dann das Mainboard wieder einbauen und hoffen, dass der PC startet und du ihn nicht geschrottet hast.

21344y.jpg

ja hier ist belegung fürs Gigabyte GA-770TA-UD3n

Ich geh auch erstmal davon aus, dass es an den Abstandhaltern liegt. Bau die Dinger morgen in Ruhe ein und schau ob der Rechner startet.

Lieben Gruß
jT

@ThorinVII

Also wenn du keine Abstandshalter montiert hast und den PC eingeschalten hast und dabei das Mainboard mit der Chassis (Gehäuse) in Berührung kam, dann sieht es schlecht aus. Mir ist sowas mal bei einem (gott-sei-dank) alten Experiment-PC passiert -> PC eingeschaltet führte zu einem Lichtblitz - dabei gabs nen Kurzschluss, im ganzen Zimmer hatte ich nachher keinen Strom und die Hardware-Teile haben fürchterlich gerochen^^. Also solltest du etwas ähnliches erlebt haben, dann sind wohl (alle) Hardware-Teile hinüber...

greetz@all&hf! misa

Naja das sie hinüber sind würde ich nicht sagen ein Kumpel hatte das auch schon mal dann hat er die rein geschraubt und alles lief super.

lol matze du sagst es da hat er glück gehabt kann passieren muss aber nicht wie gesagt dreh sie einfach rein und schreib dann mal obs funtioniert hat ^^ gruß an matze

Glaub auch nicht, das was kaputt ist. Bau die Abstandshalter mal noch ein.
Wegen den Anschlüssen, lag dem dem MB nicht auch so eine Anschlusshilfe bei wie im Bild unten ?
Ist seit einiger Zeit doch schon Standard oder ? ^^

Anhänge

• Anschluss-Mainboard.jpg
    Anschluss-Mainboard.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 268