Neuen Rechner - Lärmberechnung

seijin

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich wiedermal ein "Neuer Rechner" - Thread aufmache, allerdings hab ich bisher nix genaues gefunden.
Ich brauch für ein Lärmberechnugnsprogramm ein paar neue Rechner, wobei sich natürlich die Geldausgabe in Grenzen halten sollte.

Ich hab mich mal kurz umgeschaut, und bin auf den Intel C2D QD Q6700 gekommen.
Wäre der OK, wie sieht es mit Mainboard aus, ist da das Ausus P5K ok? Welche Varriante ist praktischer? Und welchen Speicher brauch ich dazu? Grafikkarte brauche ich nicht(reicht onbaord), Onboard GBit LAN reicht. Was ist bei Festplatten zu empfehlen, bringt da schon SSD was oder lieber noch die alten S-ATA/IDE nehmen?
Wäre wirklich danke für eure Hilfe, braucht ihr noch informationen, fragt einfach.

lg
seijin

(Korrektur) zwei stehen zur Auswahl P5K-V (ATX) und P5K-VM (mATX) mit onboard-Grafik. Unterschiede: die Größe und das P5K-V hat 2x PCIe. Chipsätze sind gleich, also sollte die Performance auch gleich sein.

SSD? "die Geldausgaben in Grenzen halten". Damit hat sich die Frage erledigt.

Ist das Programm Multicore-tauglich?

edit:
zur dem Posting von AkShen:

Nichts beleidigend werden! Mache ich auch nicht. Trotzdem hat er Recht. Das Verhältnis GHz:Preis ist bei dem Q6700 inzwischen besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ IchkannNichts

Der Name trifft es schon genau. Zwischen Q6600 und Q6700 liegen noch 20€ Preisunterschied.

Du musst dich informieren ob das Programm besser mit mehr Mhz oder mit mehreren Kernen skaliert.

Dann kann man dir den günstigsten Phenom oder Q6600 empfehlen, oder aber man setzt sich daran zu übertakten und nimmt einen E8400 auf 4 Ghz.
Ich habe keine Idee, wie leistungshungrig so ein Programm überhaupt ist.
Vllt. sollte man über ein Festplatten RAID oder 4 Gig Ram nachdenken. Natürlich müsste die Datensicherheit dann anderweitig gesichert werden.

Danke erstmal für eure Antworten.
Dazu, das Programm kann und ist dafür ausgelegt, 4 oder mehr gerne zu benutzen. Datensicherung ist nicht wichitg, SSD PLatten daher mein Vorschlag, ob sich Preis/leistung(in Speziell Geschwindigkeit) im Moment den mehrpreis lohnt. Wenn ich einen vernüftigen Grund habe, kann ich es vielleicht durchsetzen. Aber vermutlich hast du recht und eher nicht.
Übertakten wäre zuviel aufwand für das, daher nicht interessant für uns.
Geplant sind drei Rechner, alle gleiche Ausrüstung, die dann zu eineCluster zusammengeschalten werden.
Preis ist eine gute Fragen, natürlich so billig wie es geht *g*
Nein im ernst, also die 20 Euro wären egal, allerdings sollte sich der Prozessor in dem Preiskreis nicht weiter weg bewegen.

Direkt eine Preisgrenze hab ich nicht bekommen, aber ich denke mal mehr als 1500 pro Rechner sollte es nicht sein. Wenn man noch an etwas sparen kann, hab ich nix dagegen.
Brauchen tu ich halt Pro Rechner folgendes:

CPU+Lüfter (Bediengung ist C2D Quad)
Motherboard (Onboard GBit LAN, Onboard Gaga)
4GB RAM
250GB HDD
DVD-+-RW(im Notfall reicht auch nur DVD)
Gehäuse
Netzteil

Gehäuse format ist egal, Netzteil wären die mit den Abnehmbaren Zuleitungen vielleicht interessant, wennn P/L nicht stimmt, dann nicht. HDD muss das P/L auch stimmen, wenn 500GB billger sind ist es egal. 250 sollte nur min. sein.

CPU - Q9450 (260€)
Mobo - Asus P5Q-E (115€)
RAM - 4GB DDR2-800 (60€)
HDD - WD AAKS 320/640GB (45/65€)
Cehäuse - CoolerMaster Centurion 534 (45€)
Netzteil - BeQuiet P7 450W (75€)
Graka - PCIe (15-20€)

Ein guter CPU-Kühler wäre dazu nicht schlecht. In der genannten Config würde ich den Q9450 mit 3,2GHz betreiben. Wenn man beim RAM noch 10€ mehr ausgibt, könnte man ihn auch mit 3,6-3,8GHz laufen lassen.
Du hast zwar gesagt, dass ihr nicht übertakten wollt, allerdings wäre der Aufwand minimal und ihr hättet ein Mehrleistung von 40%!

@edit
DVD-Brenner von LG oder Samsung (SATA) für 25-40€.

Danke dir für deine Auflistung, noch einen Tipp für den Kühler?
Was bezeichnest du als "Minimaler Aufwand" für OC?
Kannst du eine Produkt für die Speicher empfehlen, oder reichen da durchschnittliche Kingston?

Wenn man das zusammen rechnet, komm ich auf ca. 900 Euro, bleiben noch 600 Euro übrig, wäre es da zu überlegen, einen QX6850 (z.b.) zu nehmen? Oder ist der das mehr Geld nicht wert? Oder kommt dann auch wieder mehr Mainboardkosten dazu?

Ich würd nicht das Geld ausm Fenster werfen...

Werden bestimmt neue Sachen rauskommen und dann guggn wie der Preis sich schlägt.

Als Kühler würde ich einen den Noctua NH-U12P verwenden. Mit Minimalaufwand meine ich etwa eine Stunde für 3,2GHz, vielleicht 1,5-2 Stunden für die 3,6GHz. Lohnt sich meines Erachtens, wenn man dafür 40% dauerhaft mehr Leistung bekommt.

Beim RAM würde ich zu einem 4GB DDR2-1000 Kit von OCZ oder G.Skill greifen. Die kosten weniger als 70€.

danke für eure Hilfe, muss ich für das OC jetzt noch etwas anderes kaufen, oder dann einfach mal probiern?

Zurück
Oben