Neuen Ryzen Prozessor ohne Socket kaufen möglich?

Neqless schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze Frage, vielleicht ist sie lächerlich oder soetwas aber muss das jetzt wissen^^
Ich möchte mir den neuen Ryzen 5 3600 kaufen und dabei ist ja der AM 4 Socket, welchen ich jedoch bereits von meiner Ryzen 5 2400g besitze. Gibt es eine möglichkeit den Socket außen weg zu lassen und nur den Prozessor zu kaufen?

Liebe Grüße
Ryzen 5 3600 amd_ryzen_5_3600_05-1024x752.jpg Versus Ryzen 5 2400Gryzen5-2400g.jpg

Könnte klappen...

Der Sockel ist auf der Mutterplatte. Die Mutterplatte benötigt für die 3000er Serie ein angepasstes Bios, welches vor dem Wechsel aufgespielt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Scrush Tatsächlich ist mein Ryzen 1600 did erste CPU nach langem wo ich den Stock Kühler verwende. (Zugegeben, ich Übertakte auch nicht)
Da ich ein gut durchlüftetes Gehäuse habe, hält der die Temperaturen wirklich in einem sehr guten Bereich und ist tatsächlich für mich auch nicht zu laut, auch unter last.

100x besser als die Intel Boxed Kühler!

Du lädst dir das aktuelle BIOS runter (http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38v94.zip),
entpackst die ZIP-Datei
und kopierst die dort enthaltene Datei E7A38AMS.940 auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Den steckst du ein und gehst ins BIOS.
Dort gibt es dann die Möglichkeit die neue Version einzuspielen. Bei MSI nennt sich die Funktion "M-Flash".
Danach kannst du die CPU tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
du hast mich falsch verstanden. ;) meine frage war nicht weil der stock so schlecht sein könnte (das Isser nämlich bei ryzen nicht) sondern wer einen stock kühler wirklich sucht. ^^

entweder hat man einen oder man kauft gleich nen etwas besseren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
KnolleJupp schrieb:
Ist es das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" oder das "MSI B450-A Pro" oder das "MSI B450M Pro-VDH Plus" oder das "MSI B450M Pro-M2" oder das "MSI B450M Pro-M2 V2"?

Edit:
Ahh, OK. Es ist das MSI B450M Pro-VDH Plus.
Das aktuellste BIOS ist 7A38v94 vom 08.07.2019 http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38v94.zip.
Das bringt dann AGESA 1.0.0.3AB und bietet damit volle Zen2 Unterstützung.
Tut mir leid, es ist das MSI B450 A Pro, nicht das VDH Plus. Mein Fehler!
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Du lädst dir das aktuelle BIOS runter (http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38v94.zip),
entpackst die ZIP-Datei
und kopierst die dort enthaltene Datei E7A38AMS.940 auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Den steckst du ein und gehst ins BIOS.
Dort gibt es dann die Möglichkeit die neue Version einzuspielen. Bei MSI nennt sich die Funktion "M-Flash".
Danach kannst du die CPU tauschen.
Alles klar, vielen Dank.

Eine extra Grafikarte hast du aber schon? Der R5 3600 ist im Gegensatz zum Ryzen 5 2400g ohne interne GPU

Scrush schrieb:
wer kauft einen boxed kühler?
Ich zum Beispiel :)

Habe vor einem Jahr für einen Bekannten einen einen Office PC mit dem 2200G zusammengestellt dieser hat den Wraith Stealth dabei, habe ihm aber über Willhaben einen ungebrauchten Wraith Spire um 12,- gekauft weil ich den langsamer laufen lassen kann und das Gerät damit leiser ist.

Ja.

Zurück
Oben