Neuen Server gesucht

D

Don_2020

Gast
Suche einen neunen Server. Der sollte in etwas so ausgestattet sein wie der HP microserver gen8, aber mit energiesparender CPU. Der Microserver gen10 erfüllt nicht meine Anforderungen.
Platz für 4 HDs und eine SSD für das Betriebssystem (Debian oder ähnliches). Bedienung ausschließ0lich über die Web-Oberfläche wie bei einem Synology NAS. Samba und eine Datenbank (mariadb) für 2 User.

des wird aufgrund deines fehlenden budgets so nix bringen.

Noch energiesparender als ein E3-1220L?, das wird schwer zu erreichen sein, wenn du nicht über den Zaun Richtung ARM schaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nun, budgtbedingt wird das wohl eine schrauberei mit grade günstiger technik aus dem aktuellen consumerregal.
ich *könnte mir vorstellen, daß dir ein epyc embedded vom technischen gefallen würde... aber das ist weit weg vom budget.

Warum dann nicht gleich ein 4 Bay NAS von Synology (Intel basiert)? Die DS920+ mit 8 GB RAM sollte für einiges reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, AB´solut SiD, Tornhoof und 2 andere
und warum ned truenas?
weil die bauen auch hardware.
hardware, die mit truenas core sicher sehr geil funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
was an deinen anforderungen schafft denn der G8 Nicht mehr? Selbst der G7 kommt mit deinen Anforderungen spielend klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Don_2020 schrieb:
Der Microserver gen10 erfüllt nicht meine Anforderungen.
Meinst du den älteren Gen10 mit AMD CPU oder den neueren Gen10 Plus mit Intel CPU? Zumindest von der TDP her waren die älteren Gen10 mit AMD CPU entweder gleich (35W TDP) oder sogar sparsamer (15W TDP).

Don_2020 schrieb:
Der Microserver gen10 erfüllt nicht meine Anforderungen.
Platz für 4 HDs und eine SSD für das Betriebssystem
Wenn du deine Anforderungen, die der Gen10 nicht erfüllt, nicht konkret benennst, kann man auch keinerlei Empfehlungen geben. Denn Platz für 4 HDDs und 1 SSD bieten gefühlt alle. Vom Gen10 finde ich am Handy gerade kein Datenblatt, aber auf den Support-Seiten von HP lese ich von 1x 2,5" und 4x 3,5".

Don_2020 schrieb:
Bedienung ausschließ0lich über die Web-Oberfläche wie bei einem Synology NAS. Samba und eine Datenbank (mariadb) für 2 User.
Das hat rein gar nichts mit der Hardware zu tun. Bedienung über den Browser ist eine Frage des Betriebssystems und dessen Verwaltungsmöglichkeiten. Es gibt auch separate Softwarepakete, die man auf einem (fast) beliebigen Betriebssystem installieren kann. Aus dem Stegreif fällt mir Webmin ein, auch wenn ich es selbst nie benutzt habe. Insbesondere explizit für NAS designte Betriebssysteme sind aber von Haus aus auf Browserbedienung ausgelegt. Man kann sogar das OS von Synology auf einem Server installieren und dann bedient sich die Kiste exakt so wie ein NAS von der Stange.

Generell ist es aber tatsächlich unmöglich, dir konkrete Vorschläge zu machen, weil "Samba und MariaDB für 2 User" selbst mit einem gammeligen Laptop zu wuppen sind - es sei denn du kommst jetzt plötzlich mit 10 Gbit/s oder dergleichen um die Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, andy_m4, BrollyLSSJ und 2 andere
Nee, 10 Gbit/s brauche ich zur Zeit nicht. Ein fertiges NAS ist mir zu teuer und zu unflexibel.
Synology verbaut immer wieder Exoten CPUs. Supportende nach gefühlten 5 Jahren.
DS413 EOL; DS414J hat nochmal ein Update aus DSM 7.0 bekommen. Das wars.
Deshalb ein NAS mit eigener Software. Intel/AMD oder ARM ist mir eigentlich egal.
Debian oder ein BSD läuft auch auf diesen Architekturen.
Gen8 kann ohne OS über das Netz bedient werden. Bei Gen10 fehlt das Feature. Schade.
Bleibt also nur noch ein Selbstbau.

Don_2020 schrieb:
Gen8 kann ohne OS über das Netz bedient werden. Bei Gen10 fehlt das Feature.
Auch fuer den gen10 gibts ne ILO

Aber mal im ernst: Wie oft musst du mal eben schnell was im BIOS umstellen oder ein neues OS installieren?

Weiterhin: Welche Anforderungen hast du, die G8 / G10 nicht erfuellen

Das habe ich vor einigen Jahren selbst ausprobiert. Das geht nicht oder wir reden hier von verschiedenen Sachen.

Vor einiger Zeit habe ich das mal ausprobiert. Funktionierte cnicht. Mag sein das das jetzt mit einem neuen BIOS geht. Ich will aber HP nicht haben. Ist übrigens auch die Empfehlung meines EDV-Beraters.

Irgendwie hast du immer noch nicht verraten, welche Anforderungen konkret nicht bedient werden können.
Und mit einem vernünftigen OS (nahezu freie Auswahl) kann man doch eh den Alltag remote konfigurieren, ans UEFI muss man doch nur mal alle Jubeljahre ran.

Aber naja, evtl kann dir dein EDV-Berater ja bessere Tipps geben, der scheint dein Anwendungsfall genauer zu kennen als wir. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, Raijin, AB´solut SiD und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Auch fuer den gen10 gibts ne ILO
Nein, der AMD basierte Gen10 hat keine iLO und auch kein Intel AMT (vPRO) Pendant. Der Gen10 Plus hat iLO5 (per Steckkarte). Unteranderem deswegen frug ich weiter oben auch, ob der TE den älteren Gen10 (mit AMD CPU) oder den neueren Gen10 Plus mit Intel CPU meinte.

Quelle: Gen10 (HWLUXX) & Gen10 Plus (HWLUXX)

Edith sagt: @Don_2020
Da du von EDV Berater sprichst. Wenn es für die Firma ist, dann wäre ein Systemhaus oder ähnlich der bessere Ansprechpartner. Oder ist es für privat, dass auch Selbstbau ginge?

Bei Selbstbau für privat in relativ klein würden eventuell Komponenten von dieser WL gehen. Da könntest du z.B. das Mainboard noch gegen was anderes tauschen. Dies hatte ich halt nur für mich mal ausgesucht (wegen extra USB Port auf dem Mainboard für Unraid). Bei der CPU ist nur ein i3 aktiv. Könntest du aber auch entsprechend anpassen (z.B. durch einen i5 ersetzen) und den RAM ebenfalls. Die genannten Gehäuse, eventuell ohne das Silverstone, sollten aber ähnlich klein sein, wie der von dir genannte HPE MicroServer Gen8. Die oben genannte WL soll aber nur als Beispiel und Anhaltspunkt dienen. Die diente mir auch als Planung für ein Selbstbau-NAS mit Unraid. Habe ich aber bisher nicht gekauft, weil ich kostenlos an eine DS1817 gekommen bin.

Wenn es ein richtiger Server (Tower oder Rackmounted) sein soll, ist die Frage schon wieder anders.

Don_2020 schrieb:
Gen8 kann ohne OS über das Netz bedient werden. Bei Gen10 fehlt das Feature. Schade.
Wenn du das iLO meinst: Gen10 Plus hat es. Ist eine extra Karte, die du kaufen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahrungen mit Synology Exoten CPU und kurzen Support kann ich zerstreuen: DSM 7 kam irgendwann 2020 raus und unterstützt NAS von 2011, also 9 Jahre alte NAS. Mit der von mir erwähnten Intel basierten NAS kannst du z.B. Docker nutzen und kannst hier somit alles mögliche installieren. Klar hat Synology für kleine NASes auch welche mit irgendwelchen ARM CPUs, aber die sind zunehmend eh uninteressant wenn es etwas ambitionierter werden soll.

Ich verstehe auch noch nicht deinen Plan. EDV (heißt nicht mehr so!)-Berater? Warum kann er dir hier nichts zusammenstellen? Ansonsten halt einen Standard Bürorechner als Tower zusammenstellen (mit ordentlich Schächte für Festplatten) und fertig. Gibt’s doch locker für 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und AB´solut SiD
also ne DSx14 kam 2014 raus. Somit ist sie fast 8 Jahre alt. Und DSM6 wird immer noch supportet. Von kurzen Support Zeiträumen kann hier also keine Rede sein. Habe noch ne uralte DS211j für Backups rum stehen. Läuft immer noch mit aktueller Software.

Alternativ halt der Microserver Gen10+. Aber ohne Anforderung wird ne beratung schwer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zurück
Oben