Proxmox Disks in neuen Server?

h00bi

Fleet Admiral
Ich nutze aktuell noch ein altes Intel Haswell Notebook als Proxmox Server. Das eingebaute Display als Konsole war manchmal sehr praktisch, der Akku als mini-USV ebenfalls, solange er nicht funktioniert hat.
Nun wird mir die Kiste aber zu langsam, ich möchte auf einen übrigen Mini PC mit einem Ryzen 3 umsteigen.

Ist es möglich einfach die beiden SSDs rüber zu hängen und los geht's?
Oder wird Proxmox bei so einem Plattformwechsel nicht mehr booten?

Ich würde vermutlich neu aufsetzen und dann die VMs und LXCs per Backup zurückspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und aluis
Ich bin auch klar für die Backup (Proxmox Backup Server), neu installieren und wiederherstellen.

Das ist der einzige Weg es wirklich sauber zu haben nicht ständig möglichen Fehlern oder komischen Verwalten hinterher tauchen zu müssen.

Solltest du kein Backup haben, wäre jetzt der Moment wo du das ändern solltest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Booten wird es aber die Netzwerk-Interfaces werden nicht korrekt hoch kommen. An der Stelle muss du von Hand einmal die IP(s) den neuen Interfaces zuweisen und evtl. die udev-rules für die alten Interfaces löschen.
Ist am Ende wie ein Debian umziehen, gibts genug Doku zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Probier's doch einfach und falls es schief geht kannst du immernoch ein Restore von Backup durchführen...

Ich hatte die Config mit einem Notebook wie du und bin auf ein Mini umgezogen. Platten rein, danach nur die IP geändert und alles lief , wie gewohnt.

Zurück
Oben