Neuer 1300€ Gaming PC

JadusV

Cadet 1st Year
Hi alle zusammen,

da ja jetzt die neuen Karten raus sind, wollte ich mir einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen. Momentan "zocke" (wenn man das überhaupt so nennen darf) ich noch auf einem uralt Laptop, der auch langsam so dahin stirbt.
Maximales Budget wäre 1300€. Ich zocke auf 1080, momentan noch, will in Zukunft auf 1440p umsteigen. Wird auch alles selbst zusammen gebaut.

Hier mal mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b19d41ba6fb8e42c40e8d16c712a502a907b4a717c

Mir wurde gesagt, die neuen Karten bräuchten nicht sehr viel Strom, daher habe ich ein 450 Watt PSU gewählt. Sollte das zu wenig sein, würde ich wohl das SuperFlower 550 W oder das EVGA SuperNova 550 W nehmen. Bei der GPU bin ich mir auch nicht sicher, schwanke da zwischen EVGA und Palit.

Sonst noch Vorschläge?

Ram günstiger nehmen 3200er brauchst du nicht
Dafür vllt eher eine 500er ssd nehmen samsung 850 evo
Nt CoolerMaster G450m - günstiger 5 jahre Garantie

Sonst sieht soweit alles ganz gut aus

OC würde ich gerne behalten :/ Wie viel RAM würde den "langen"?

Aber wozu? du bekommst maximal 10% drauf.

Du verzichtest dann lieber auf die 4 Threads?

Also sowas wie Videobearbeitungen und Rendering mache ich sowieso nie und HT is ja für games ohnehin eher mäßig. Da bin ich mir nicht wirklich sicher ob mir der hohe Aufpreis, das wirklich Wert ist.

hier mal eine weitere alternative:

Western Digital WD Blue 1TB
SanDisk Ultra II 240GB
Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
MSI Z97-G43
Thermalright True Spirit 140 Power
Corsair Carbide Series Clear 400C
Super Flower Golden Green HX 450W

so hast du zwar leider auch kein ht, aber immerhin den (in spielen) mit abstand schnellsten i5, den man momentan bekommen kann und dazu nach wie vor die möglichkeit zum übertakten. die idee von Ticketz mit dem verzicht auf die möglichkeit zu übertakten und einem i7 6700k halte ich allerdings auch für sehr gut. beides wäre auf jeden fall besser als zu versuchen dem vergleichsweise langsamen i5 6600k mit übertakten auf die sprünge zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht wissen wie es in ein paar Jahren aussieht mit HT unterstützung in Games. Daher würde ich aktuell lieber nen i7 nehmen, wenn das Budget es hergibt. Große Nachteile durch HT hast du nicht.
Dein System wird es dir auch danken, wenn du nen Game hast, das alle 4Kerne auslastet und du nebenbei Musikhörst, browst, etc. Wirst du die zusätzlichen, wenn auch virtuellen Kerne, zu schätzen wissen.

Und was würdet ihr zum non-k i7 sagen auf nem H/B Board? Würde auch ins Budget passen

recht schlecht, weil der non-k einen niedrigeren Takt hat.
Du siehst doch aber oben das selbst der 6700k mit dem Budget möglich ist.
Und die zusätzlichen Threads bringen besonders in CPU intensiven Games, wie BF in 64er Servern mehr mind. FPS welche für ein angenehmes Spielgefühl sorgen.

Den Broadwell i5 finde ich auch gut, allerdings hast du dann eine ältere Plattform und der ist mir rund 270€ recht teuer.

der ist ein ganzes stück langsamer als der mit dem "k". warum willst du den ohne das "k" nehmen, wenn der andere auch in's budget passt?

bevor zu den i7 6700 (ohne "k") nimmst, würde ich dann schon eher über einen xeon 1231v3 nachdenken, da dieser nicht viel langsamer, aber deutlich günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos. Mein Problem ist nur, dass ich nicht ganz überzeugt bin davon einen k CPU auf ein B Board zu schnallen. Ich bilde mir da ein ein bisschen Potential zu verschenken. Ich werde es mir jedoch überlegen.

Noch mal ganz kurz zu GPU/PSU. Wären 450 W genug? Ich möchte nur ungern aus Versehen meinen Rechner dahin schmelzen lassen. Und gibt es da große Unterschiede zwischen den GPU Anbietern (MSI, EVGA, Palit, Asus und was es nicht alles gibt)

Wie bereits erwähnt, viel verschenken tust du wirklich nicht.
Was soll da schmelzen?

450 Watt sollten auch reichen, aber mit i7 und GTX 1070 würde ich auf Nummer sicher gehen und etwas größeres Wählen.

Im wesentlichen unterscheiden die sich nur durch die Kühler und ein wenig durch das Werks-OC.
Palit hat aber bei den letzten Generationen gute Arbeit abgeliefert und die gehören noch zu den günstigeren. Außerdem war der Kühler bei PCGH im ersten Test recht gut. Für genauere Infos solltest du die Round-Up abwarten.

Nimm lieber eines mit 500-550Watt, da hast du genug Reserven über. Ich persönlich würde niemals ne PSU ständig auf 100% laufen lassen. 1. Wegen dem Lärm, 2. Wegen der langlebigkeit und man nie genau weiß wie gut ein Exemplar wirklich verarbeiter ist.

Ob 450 genug sind, kommt vor allem auf die GPU an. Aber normalerweise, ja.

Kannste auch selbst rechnen. Guck, wieviel CPU und GPU brauchen. Rechne nochmal großzügig 25W-30W für BOard,RAM und Lüfter dazu.

Für SSDs 5W, für 3,5" HDDs 20W und für ODD 20W.

Achte aber darauf, dass Wattzahl der einzelnen Anschlüsse des NT nicht mit der Gesamt Wattangabe übereinstimmt.

Auch steigt der Stromverbrauch logischerweise, wenn übertaktet wird.

Am effizientesten sind NTs aber im 50% Auslastungsbereich. Am Limit würde ich ein NT nicht betreiben. Also ein bisschen Puffer sollte sein.

Zuletzt bearbeitet:
450 reichen

Schau dir die cb Tests an mit oc i7 usw max 300 watt ;)

Ram reicht 2400er sollte deutlich günstiger sein.
Wenn es dir auf spiele Power ankommt ist der 5775 wirklich eine sehr gute Alternative, überlegen würde ich es mir.
Bevor ich aber auf einen i7 gehen würde, würde ich eher mehr für die GPU bzw Board ausgeben.
Es hat schon einen Grund warum es günstige und "teure" Boards gibt.
Nicht immer zählt nur das Zubehör sondern meist sind auch die teueren Boards etwas besser verabeitet vorallendingen interessant für jmd der OC im Sinn hat

Stimmt 2400er RAM ist noch mal ordentlich billiger. Nehmen wir mal an ich bleibe bei einem z-Board, welche sind da denn (eurer Meinung nach) empfehlenswert?

asus z170pro gaming

Ein i7 6700K nehmen und dazu gerne den True Spirit 140

Als Netzteil würde ich zu deinem Gehäus sogar ein Super Flower Leadex Gold empfehlen. Die Beleuchtung macht durchaus was her ^^
Und gut ist das Netzteil sowieso.

Wenn du auf was verzichten musst/willst dann lieber erstmal bei der HDD und den Fokus auf 500GB SSD setzen.
HDD kann man immer noch später dazu bauen. Wenn man das überhaupt will (lärm).

Wenn du willst kannst du natürlich auch ein Z-Board nehmen um den I7 zu übertakten. Aber man muss sagen das der I7 6700K wirklich eine CPU ist die man bedenkenlos ohne OC betreiben kann.
Wenn die CPU schlapp macht wirst du mit OC auch nicht mehr viel erreichen.

Das Asrock Z170 Extreme 4 ist auch kein schlechtes Board. P/L derzeit sogar ziemlich gut.

Zurück
Oben