Neuer 144 Hz Monitor

Va Panel = Schlieren bei dunklen Bildinhalten. Vergiss es. Aktuell gibt es nur Schrott. Würde als Übergang was mit Full HD und 144 HZ nehmen. Ansonsten gibt es nichts was man auch nur ansatzweise empfehlen kann.
 
Naja so ganz schwarz würde ich nicht sehen.
Mit der Devise das Beste oder lieber gar nichts, könnten wir auch auf Holographie, Antigravitation oder sonstwas warten.

Der letzte von mir beschaffte Monitor dieser Größe war der ASUS ROG Swift PG279Q mit 165Hz. Ich fand den ganz ok. Du kannst den Lenovo doch online kaufen und wenn er gar nicht geht, halt zurücksenden.
 
Der letzte von mir beschaffte Monitor dieser Größe war der ASUS ROG Swift PG279Q mit 165Hz. Ich fand den ganz ok.

Ich hatte das Acer Pendant, war auch ok. Aber will ich Ok bei fast 800 € Anschaffungspreis? Der hatte Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen trotz 144 bzw. 165 Pseudo Hz, das Bild wirkte wie als wenn ein leichter weißer Schleier drüber lag, Grünstich bei schwarzen/dunklen inhalten auch nach Kalibirierung mit einem Color Meeter (Spyder 5). Aktuell verwende ich einen BenQ xl 2730z und habe scheinbar extremes Glück mit dem Panel gehabt. Andere bekommen auch bei dem Monitor nix gescheites geliefert. Streeung und der Glücksfaktor ist beim Preis von 500 € + X also auch noch mit dabei, geil. :)

Nicht mal den Samsung C27HG70?
Oder den Samsung C24FG73?

Glaub die haben Pixel Inversion und auch Probleme mit der Farbhomogenität. Da VA Panel auch hier starke schlierenbildung bei dunklen Bildinhalten.

Du kannst den Lenovo doch online kaufen und wenn er gar nicht geht, halt zurücksenden.

Kann man natürlich machen, wobei es hier einige gibt die das schon seit Jahren praktizieren und immer weiter am suchen sind. Würde wie gesagt einfach TN 144 HZ Full HD nehmen und warten bis die Hersteller was brauchbares auf den Markt werfen. So unterstützt man die resteverwertung der Hersteller nur und wir bekommen niemals gescheite Panel. Erst wenn keiner mehr kauft müssen die Hersteller etwas verwendbares liefern.

Für den Müll der aktuell für 500 bis fast 1000 € verkauft wird, würde ich nichtmal 200 € hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
...Glaub die haben Pixel Inversion und auch Probleme mit der Farbhomogenität. Da VA Panel auch hier starke Schlierenbildung bei dunklen Bildinhalten...
Würde wie gesagt einfach TN 144 HZ Full HD nehmen und warten bis die Hersteller was brauchbares auf den Markt werfen...
Mist, hatte eigentlich einen Samsung C24FG73 für den Übergang im Auge :(

Und TN Panel mit FullHD und 144Hz (240Hz) hatte ich erst bis vor Kurzem (AW2518HF), daher wollte ich eigentlich zu VA oder IPS wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuh dir selbst und deinem Geldbeutel und Nerven einen gefallen und warte lieber oder verzichte auf 144 HZ + X. Da wird man aktuell nur mit Schrott abgezockt, mag sein das die Panel ein par Sachen ganz gut können, aber für den Preis erwarte ich Fehlerfreiheit und nicht das ich mich für Fehler entscheiden muss.
 
Full HD reicht mir auch komplett. Besuch nicht mehr. Welche 144Hz Monitore sind denn derzeit akzeptabel?
 
Holly Schitt, mit Gsync kosten die Dinger ja sogar in Full HD noch ein halbes Vermögen. :D

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~11984_144~11992_NVIDIA+G-Sync~13263_19201080

Wenn du auf Sync verzichten kannst, würde ich einen von denen probieren, der AOC hat 240 HZ was wohl nochmal leicht flüssiger als 144 HZ ist.

https://geizhals.de/?cmp=1411080&cmp=1344416&cmp=1574897&cmp=1367528&cmp=1543119

Mein persönlicher Favorite davon wäre der LG oder der Acer und danach der Iijama, von denen bekommt man meist am wenigsten Schrott. Beim LG hätte man außerdem eine Motion Blur Reduction Technik noch mit an Board.

https://www.blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/

Für Games wie Counter Strike ist das schon ziemlich nice auch wenn hierbei die Helligkeit stark verringert ist.

Mit Gsync als quassi Übergang würde ich den Asus nehmen:

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg248q-90lm02j0-b01370-a1450044.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich so ziemlich vor dem gleichen Problem stand möchte ich hier folgendes anmerken.
Wenn ich die Preise für FHD+ GS sehe dann sieht mir das ziemlich nach abzocke aus. Und mal ehrlich, FHD ist nicht mehr Zeitgemäß.
Ich habe mir nun den Dell S2417dg für 350€ gegönnt und muss sagen in Sachen Preis/Leistung ist das Ding wirklich sehr gut. Für das gleiche Geld bekommt man eigentlich nur FHD's und wie gesagt, das sollte man meiner Meinung nach 2018 nicht mehr kaufen.
Einziger Nachteil ist natürlich im Vergleich zu IPS der leichte Grauton bzw. die nicht so grellen Farben. Ansonsten kann ich bisher nichts negatives über den Monitor sagen.

Update bzgl. Preis, mein Gerät war eine Kundenretoure allerdings absolut Fehlerfrei und mit Mfg. Date Dez. 2017, also quasi neu. Neu findet man ihn ab ca 370€.
 
mhmahasoso schrieb:
Einziger Nachteil ist natürlich im Vergleich zu IPS der leichte Grauton

Das liegt nicht am TN-Panel, sondern am zu niedrigen Gammawert des Monitors.
 
Ist eigentlich ne Besserung in Sicht oder steht das noch alles in den Sternen?
 
Was meinst du mit Besserung? Bessere Panels? Die kommen erst wenn keiner mehr bock auf den Schrott hat. :D
 
Zurück
Oben