News NEC: Neuer 23"-TFT mit LED und IPS für 330 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In Japan hat NEC die nächste Generation an Full-HD-Displays vorgestellt. Das Flaggschiff der Serie, der MultiSync EA232WMi, vereint dabei ein IPS-Panel mit hohen Blickwinkeln mit einem LED-beleuchteten Hintergrund. Garniert werden soll das Paket mit einem interessanten Preis.

Zur News: NEC: Neuer 23"-TFT mit LED und IPS für 330 Euro
 
Tja, hätte er 1920x1200 hätte ich meinen 24" ZR24w glatt gegen den NEC mit LED Hintergrundbeleuchtung getauscht.

Schade, dass die meißten nur auf die 1080er Auflösung setzen!
 
Hört sich schon mal nicht schlecht an. Bei mir steht demnächst ein Neukauf an um meinen alten 19"-Monitor zu ersetzen. Mal schauen ob der HP ZR24W, der neue Eizo Foris 23" oder dieser NEC hier das Rennen machen... Der NEC hört sich schon mal sehr interessant an, auch wenn ich 16:9 auch nicht so mag...
 
Uff, das ist ja mal ein richtiger Preisbrecher. Mal sehn was genauere Tests sagen. Irgendwie bin ich noch etwas vorsichtig was die Kombinatione an IPS/VA und LED angeht. Der Umstieg passiert irgendwie sehr langsam und vorsichtig. Wird bestimmt auch Gründe haben.

@ Kaupa und grandcharles
Bitte nicht schon wieder die 16:9 vs. 16:10 Diskussion! Die läuft doch sowieso in jeder Monitor-News genau gleich ab und bringt rein gar nichts.....#

@ machiavelli1986
Vergiss nicht die ambitionierten Hobbyfotografen: TN unbrauchbar aber ein anständiger VA/IPS (kein Profigerät) bis 600€ macht schon extrem viel Sinn. Wer mehr ausgeben kann, gerne *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hätte er 1920x1200 hätte ich meinen 24" ZR24w glatt gegen den NEC mit LED Hintergrundbeleuchtung getauscht.

Schade, dass die meißten nur auf die 1080er Auflösung setzen!

Verrückt? Nur weil das LED Thema ein gehyptes ist, willst du den in Rente schicken?
 
Ferax schrieb:
Verrückt? Nur weil das LED Thema ein gehyptes ist, willst du den in Rente schicken?

Nee, nicht, weil es gehypt ist, sondern weil ich die Vorteile kenne!
Habe am Laptoop ein LED Backlight der ersten Generation (2 Jahre alt) und es hat noch nicht an Leuchtkraft verloren, trotz mehreren Tausend Stunden Betrieb...
 
also damals hieß es auch immer ("16:10 schade, ist nicht proportional ich will 5:4/4:3")

16:9 ist nun standart, man sollte sich daran gewöhnen und anpassen, weil wie überall üblich, wer sich nicht anpasst, geht unter/hat das nachsehen.

Was ich gut finde nach lange jahre des stillstehens der technik,
geht es mal almählich wieder vorran, LED hintergrundbeleuchtung, weggehen von TN-panels hin zu bezahlbaren IPS-panels, 100%farbabdeckung, kaum blickwinkelprobleme, fehlt nurnoch das verbessern der reaktionsgeschwindigkeit und die erhöhung der Zoll. Und mal sehen was als nächste technik anklopft, wie AMOLED oder superamoled oder superlcd vielleicht eine art PLASMA bildschirm (0,001ms) naja abwarten und tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.920 × 1.080
Wieder so ein reiner TV & Video/Film Monitor :(
schade.
 
Ich hab zwei MultiSync EA231WMi und bin absolut zufrieden (Nie wieder TN). Zocken geht ohne Probleme auch bei 14ms dank dem geringen Input lag. Photoshop und Co sind auch super dank des IPS-Panel. Gut mit 900€ Geräten hält dieser nicht aber die Verarbeitung sowie das Gesamtpacket stimmt. Wechseln werde ich nicht auf den LED. Aber wer ein Gerät in dieser Preisklasse sucht sollte zugreifen.
 
das gerät gefällt mir, besteht die möglichkeit, dass computerbase diesen monitor testen kann ?

ips panel für 330 € ist schon eine hausnummer.
und dann hat das gerät ausreichend schnittstellen und ist höhenverstellbar.

sehr gut.

besonders die led hintergrundbeleuchtung mit guten panel ist echt ein überflieger in dieser preisklassse.
wird es auch einen etwas größeren bruder mit einem 24 zoll panel geben ?
 
@ GuenterJauch
Schau dir mal den Test von dem Vorgänger an. LINK

Und 24Zoll denke ich nicht (1920x1200).
 
Kann mich hier nur anschließen.

Warum kein 16:10?
Das soll doch bestimmt ein Arbeitsmonitor sein und kein Film-TFT...?!
 
Also soweit ich das sehe (hab eben nochmal bei Prad geschaut) hat dieser Monitor keine LED zur Ausleuchtung integriert sondern gewöhnliches CCFL Backlight. Und das macht diesen Monitor dann auch wieder nur Mittelklasse, mal sehen wenn er billiger wird, dann ist er interessant, bei 300€ gibt es andere TFTs die ich diesem vorziehen würde.
 
23 zoll und 16:9 ist ein aussschlusskriterium . da könnte der auch 100 euro kosten und ich würde ihn nicht nehmen ....

1920 * 1200 ist für jeden ernsthaften nutzer doch standard ... oder eben mehr .
 
Kaupa schrieb:
Ich komme ja gut mit dem 24" HP zurecht, nur ist eine LED Beluchtung wesentlich sparsamer und langlebiger, außerdem muss nicht bei abnehmender Lichtleistung nachkalibriert werden...

Naja, Sparsamkeit, wie viel machen 10W aus ?
Ich habe neben meinem Eizo noch einen FSC P19-1A stehen, der verbraucht laut Messgerät nur 30W im Betrieb, ist somit also auch schon sparsam und das vor 6 Jahren (ok, dafür nur 19")!

Nach knapp 19000 Betriebsstunden (laut Geräteanzeige) läuft er immernoch einwandfrei, ich habe lediglich im verstecken Menü (über Tastenkombination erreichbar) die Helligkeit von 30 auf 50 erhöht.

Wenn du einen Monitor für den Grafikbereich suchst, dann würde ich dir eh zu einem anderen raten, die hier vorgestellten NEC Monitore haben lediglich 75% des AdobeRGB Farbraumes.
 
16:10 ist quasi tot, daran muss man sich gewöhnen.

Schade, dass der Trend immer mehr in Richtung IPS geht, ich würde S-PVA immer noch bevorzugen.
 
Hmm die wichtigste Info ist mal wieder nirgends zu finden: Edge-LED oder Full-LED?
 
-273.15°C schrieb:
Vielleicht ist die 16:9/16:10-Diskussion an sich schwachsinnig, zeigt ja aber wohl doch auf, dass Bedarf an 16:10-Geräten vorhanden wäre.

genau das selbe denke ich nämlich auch!

Das hier ist ja dazu da um seine Meinung kund zu geben!

bin auch gegen den 16:9 Hype....aber will damit keine Disk. anfangen!


@FerrariF100GT: auch 100% signed!!


man darf sich von den Herstellern nicht unterkriegen lassen und sich, sofern man von 16:10 überzeugt ist kein 16:9 Kram kaufen! Meine Meinung...man muss dahinter stehen und das den Herstellern deutlich machen...nicht immer beugen und beugen... man muss auch mal gegen etwas sein dürfen und dabei bleiben! Gilt für jede andere Lebenslage auch!
Wer sich immer nur beugt hat irg.wann kein Rückgrat mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
och ne 16:9, och ne scheiss TN-Panel, och ne zwar isp panel aber mit 600-900 euro zu teuer.für 300 Euro (da muss jeder lachen, das könnte für den preis nix taugen) hätte ichs genommen.

Geht alles, siehe HP ZR24W. ;)

machiavelli1986 schrieb:
für alles andere wüsste ich nicht wieso ein TN-Panel nicht reicht. Auch da gibts unterschiede, man muss sich ja keinen 100 Euro TFT kaufen, auch das kann nix taugen.

Selbst die teuren TNs haben beschissene Farben und schlechte Blickwinkel (gerade ab 24" ein Problem).
Ergänzung ()

BLaKeDJ06 schrieb:
Also meines Wissens unterstützt jedes moderne Spiel 16:9 und es ist einfach so das 16:10 gegen 16:9 in der Breite verliert!

erkundige dich!

Unterstützen und aktiver support sind 2 paar Schuhe. ;)

Außerdem habe ich bei 16:9 weniger Höhe UND weniger Breite, weil der FOV beim umstellen auf 16:10 geändert wird!

Deshalb wird in diversen Tests bei 16:10 auf von taktischen Vorteilen gesprochen (=mehr Sichtfeld) ;)
Erkundige dich! :evillol::lol::D
 
Hört sich ja nicht schlecht an. Würde mir aber mehr Monitore mit einer Auflösung von 2560*1440 wünschen. (wenn es schon unbedingt 16:9 sein muss, verstehe auch nicht warum da kein Zwischenschritt gemacht wird. Von 1440*900 auf 1920*1080 ist die veränderung ja gering im gegensatz zu 1920-1080 --> 2560*1440)
 
Zurück
Oben