News Neuer 24- und 27-Zoll-TFT von Eizo

omg! 27 zoll.....für den heimischen schreibtisch völlig unbrauchbar.
Oder der schreibtisch müsste einige meter tief sein. Bei der größe kann man nicht mehr buchstäblich vor dem monitor sitzen, sondern muss regelrecht viel abstand bewahren, um alles im blickfeld haben zu können um nicht von dem "start knopf" links, zur uhr rechts den kopf hin und her schütteln zu müssen.

Fazit: Als standalone TV brauchbar aber realtiv kleiner bildschirm, als pcmonitor absoult unbrauchbar mit viel zu großem bildschirm.
 
Wer Bildquali will und sich nicht zu schade ist, holt sich eh nen CRT...
Eizo ist AUSSCHLIEßLICH nur was für Profis. Wer was anderes behauptet, beschei*** bei de Steuererklärung oda so^^ (=> also zuviel Geld...)
 
@HardFreak: Noch nie vor nem 30zöller gesessen oder? da musst nicht ewig weit weg sitzen. Du musst nur deinen Kopf bewegen. Was ja nicht mal so ungesund sein soll :rolleyes:
Wenn du den Platz einmal hattest willst du ihn sicher nicht mehr missen!
 
Mr.Weedster@ Haha ..."Samsung schrott" - was glaubst du verbaut EIZO in einigen Modellen?
Wenn dann rede bitte von TN schrott, aber nicht von einem Hersteller wenn du keinen Plan hast was der Hersteller eigentlich alles kann und tut (aus sicht der Qualität) - immer diese Fanboys.
 
Also schon ganz toll aber absolut nichts für spieler... ich zB hab nen 24"er von Samsung (245B) und bin total zufrieden. Sist zwar nur ein TN Panel aber dafür super Reaktionszeit (6ms) und das zählt beim spielen. Und NEIN ich will NIEMEHR WIEDER einen kleiner Monitor ;) Jeder der sagt er braucht keinen hat noch nie längere Zeit mit so nem Ding gearbeitet :evillol:
Aber mal ehrlich: EIZOist halt ein Premiumhersteller und wer das Geld investiert bekommt sicherlich einen der besten TFTs. Wers wirklich braucht ist ne andere Frage, denn gerade bei Spielen sieht es ganz gut aus wenn die Farben mal schön leuchten und da fallen ein paar fehlende Graustufen wirklich nicht auf. Punkt. Ich warte auf Wiedersprechungen :D
 
wieso soll der monitormarkt ein besonders schnellebiger mit kurzen produktzyklen sein?? sieht bei den monitoren irgendwer alle paar monate eine neue <b>generation</b> heranreifen wie das bei gpu/cpu und konsorten ist??

speziell bei tns is die einzig erkennbare entwicklung imho das verbessern der vergleichsweise schlechten technischen eigenschaften durch herumtricksen (stichworte dynamischer kontrast, glossy, etc) und damit das annähern an höherwertige display technologien (abgesehen vom momentanen "grössenwahn").

auch bei va und ips tut sich da jetzt nicht soooooviel, revolutionäre verbesserungen aller "alten" lcd-technologien (zb Stn) oder gar markteinführung von ganz neuen haben wir schon lange nicht mehr gesehen bzw lesen wir höchstens in der einen oder anderen news von zukünftig geplanten produkten.

selbst wenn: es wird niemand bestreiten, dass ein monitor weit länger (ich schätz mal 2-3 jahre im schnitt) auf dem tisch steht als die im rechner verbaute hardware darunter ....
und genau da hört mein verständnis für den ansonsten vielleicht sehr anspruchsvollen tn-user auf: während so ziemlich jeder pcspieler bereit is, die graka alle 9 monate zu tauschen und dafür gern mal 3-600€ auf den ladentisch knallt darf ein monitor (der natürlich möglichst gross sein muss, sonst rentieren sich die gtx/ultras/XTX/sli&cf/whatever ja nicht :-P) nicht mehr als 3-400 (und das is vielen schon zuviel *lol*) kosten und so wird zum billigsten zeugs gegriffen. alles muss high-end sein, selbst ein dummes mousepad darf 50€ und mehr kosten, beim monitor is low-end (und da gehört die tn technologie unbestreitbar hin) vollkommen ok und ausreichend. da fehlt imho jegliche relation .....

nebenbei: die kette is nur so stark wie das schwächste glied und zum anzeigen eines "qualitativ hochwertigen bildes" gehören nunmal zwei komponenten, speziell wenn die bilder bewegt sind und/oder sich der user selbst auch mal ein stückchen vom displayzentrum wegbewegt und somit nicht immer im optimalen winkel auf das teil schaut.

zum höheren preis: es is kein geheimniss, dass die preise auch mit zunehmender verbreitung/höheren absatzzahlen fallen.
würden weltweit genausoviele va wie tn displays verkauft werden, wär die preisdifferenz viel geringer.
hätten va displays den mainstreammarkt so erobert, wie man das bei tn gesehen hat wär tn wohl schon langsam am aussterben.

add CRT: den meisten ist klar, dass eine röhre bauart- und technologiebedingt auch heut noch vorteile gegenüber lcd besitzt die man unter umständen nie ganz kompensieren kann (die flexibilität einer röhre bzgl auflösung und bildwiederholfrequenz wird mit lcd vl nie erreicht). das dumme is nur, dass dir/euch heutzutage kein schwanz mehr so ein teil herstellt und verkauft *g*

abschliessend, ich will niemandem sein tn schlecht reden und vom subjektiven eindruck her mögen die dinger für euch perfekt sein.
aber wer den direkten vergleich hat/hatte, wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit kein tn (mehr) haben wollen. das kann man sich bei aller zufriedenheit mit den zu hause stehenden tn-displays ruhig eingestehen ;-)

just my two (or 20 *g*) cents
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe euachh eine eizo flexscan s2110w und ich kann safen es ist spitze samsung 22 zoll wonn meine schwage hat ebar ich sage eizo est ist einfach spitze
 
> Wer Bildquali will und sich nicht zu schade ist, holt sich eh nen CRT...
> Eizo ist AUSSCHLIEßLICH nur was für Profis. Wer was anderes behauptet, beschei*** bei de
> Steuererklärung oda so^^ (=> also zuviel Geld...)

Ich habe 2002 meinen Eizo TFT gekauft ... den ich übrigens immer noch nutze ...
und war von anfang an von dem ding begeistert ... kein vergleich zum CRT, den ich vorher hatte ...
vom schärfevorteil abgesehen hatte eizo schon damals eine wunderbare farbdarstellung
und ein super bild ...

und wie talk_is_cheap schon schrieb nutzt man einen TFT viele jahre lang, da sind die paar
€ mehr für einen guten TFT nicht falsch angelegt ... und ein eizo ist garantiert nicht nur
etwas für profis ...
 
@43

Nein, vorm 30 zöller bin ich noch vor gesessen aber vorm 42er im wohnzimmer oft genug.

Wenn du vorm pc-bildschrim den kopf verdrehen musst und die betonung liegt auf musst, dann ist dieser eindeutig einige nummern für deinen pc-schreibtisch zu groß geraten!

Im indealfall hast du den ganzen monitor im blickfeld. Das versteht sich unter ergonomisch arbeiten.
 
95% Adobe RGB ist schon ordentlich .. vor allem mit einem VA Panel. Weiss jemand wie gross der Pixelpitch ist ?
 
MrWeedster schrieb:
...

Es interessiert schlicht keinen ob sie euch zu teuer sind - fuer euch gibts Samsung und den ganzen anderen Billigschrott.



greetz


[E] Nachtrag:

Das ist ungefaehr so, wie wenn ihr bei ner News ueber nen Audi irgendwas schreibt, dass euer Ford/Kia/Hyundai/<Random-Billig-Marke-hier-einfuegen> besser sei, weil er mehr (Muell) bietet, aber billiger ist.

Das ist das Aepfel-Birnen prinzip.

Denkt mal drueber nach!

Und jetzt darfst du raten von welchem Hersteller Eizo die verbauten S-PVA Panel bezieht. Ich geb dir nen Tipp: Das Unternehmen, das laut dir "Billigschrott" produziert.

Jetzt denk du mal darüber nach...
 
DarkZero@ EIZO stellt ja nicht nur TFT für Officebereich her, deswegen mit "einigen Modellen" aber überwiegend werden qualitative Samsung Panel verbaut:-)
 
Ich will jetzt mal meinen dass diejenige Leute, die versuchen einen Eizo mit einem (vor allem TN) Dell, Samsung & Co. zu vergleichen, entweder noch kein hochqualitatives Ausgabebild gesehen haben bzw. noch kein Live-Vergleich Eizo vs. Rest erlebt haben, oder sie verstehen einfach nicht sonderlich viel von der ganzen LC-Technik. Für solche Leute sind geringer Preis und Reaktionszeit (evtl. auch Kontrast, Helligkeit) die einzigen/wichtigsten Werte auf die sie achten. Das alles ist aber nur der Tellerrand über den jeder Profi-Anwender hinaussieht!

Ganz einfach: Eizo hat sozusagen eine andere Zielgruppe! Ist euch ein Eizo zu teuer? Dann kauf halt was anderes (Dell & Co. sind für Spielchen & Surfen vollkommen ausreichend) und verschont andere mit eurem ständigen, sinnlosen Gemecker!

PS: Ja, Eizo verbaut Panele von Samsung, das wichtigste ist aber das, was Eizo im Endeffekt daraus macht (z.B 12/14 Bit LUT). Was Eizo aus einem Samsung Panel macht, sieht man in einem Live-Vergleich ;).

@ HardFreak

Bei einem 30 Zöller hat man nicht bloß ein Fenster, sondern 2 bis 8 offen und da brauch man nicht alle Fenster/Programme gleichzeitig im direkten Blickfeld zu haben. Für Single-Anwendungen (z.B. Spiele) ist ein 30" generell nicht gedacht ;).
 
Salut,

es ist erschütternd, was hier wieder für ein Müll abgesondert wird. Vergleiche von 30-Euro-CRT mit 1000-Euro-Eizo, Klassenhass, Neid, Halbwissen, Null Ahnung, keine Produktkenntnisse bis zu schierer Dummheit - alles vorhanden. Die selben Typen die hier sinnfrei über Eizo reden, labern in anderen Foren über den Lamborghini Gallardo. :freak:
 
Sehr richtig Sir Bärle.
Solche Beiträge können nur von Menschen stammen, die völlig vom Geiz verblendet immer nur dem billigsten hinterher rennen und Qualität überhaupt nicht mehr zu schätzen wissen. Es ist schon erstaunlich, auf welches Niveau sich einige herablassen können. :)
 
Salut,

man sollte Prioritäten für sich setzen können. Der eine kauft sein Eßzimmer bei Ikea für 150€, der andere aus Massivholz bei Innatura für 5.000€, der eine fährt einen Polo für 800 €, der andere einen Mercedes für 50.000€. Eine Frage des Geschmacks, des eigenen Geldbeutels und der eigenen Ansprüche. Qualität hat für mich halt Vorrang. Lieber verzichte ich auf einiges und spare halt eine gewisse Zeit. Auch für Eizo, für meinen Benz und mein Eßzimmer.

Nur weil man selbst unterirdische Qualitätsansprüche an sich und sein Equipment stellt, macht man den anderen deren Ausstattung einfach mal madig. Und sei es aus Neid oder schierer Unkenntnis. Für Solitär, Word oder irgendwelche Schrottspiele brauche ich keinen 1000€-Eizo, für anspruchsvolle oder professionelle Bildbearbeitung schon. Diejenigen, die sich damit ernsthaft beschäftigen oder sogar ihr Geld damit verdienen, wissen einen Eizo zu schätzen. Sicherlich kann sich nicht jeder einen Eizo leisten, schon gar nicht Jugendliche vom Taschengeld. Trotzdem sollte man einfach akzeptieren, dass es sich manche leisten wollen und auch leisten können. Und man sollte einfach mal akzeptieren, daß Eizo gut ist. Und daß Qualität halt auch Geld kostet.
 
Versucht das doch mal rein sachlich zu betrachten:
- Eizo TFTs gehören sicherlich zu den besten die es gibt
- Eizo verwendet in der Regel Panels von Samsung; das Panel allein bestimmt jedoch nicht die Bildqualität, auch Ansteuerung, Backlight usw.
- Es gibt 24" Monitore mit (verschiedenen) VA-Panels von Dell, BenQ die auch sehr gut (aber eben nicht so gut wie die Eizos) sind, aber deutlich weniger kosten und oft mehr Austattung haben (Cardslot usw.).
- Eizo Monitore sind auch nicht perfekt: Wie in verschiedenen Tests zu lesen ist, haben auch sie mit Ausleuchtung, "wolkigem Weiß" usw. zu kämpfen
- Der Aufpreis bei Eizo rechtfertigt sich durch die Farben: Wunderbare kräftige klare natürliche Farben.

Wer auf die wirklich tolle Farbdarstellung bei Eizos wert legt und den Aufpreis zahlen kann/will, erhält sicherlich einen top Monitor und wird damit sehr zufrieden sein will. Wer mit (für den Consumer-Bereich) guten bis sehr guten Farben leben kann wählt dann eher Dell oder BenQ.

Das ist noch lange kein Grund sich so darüber zu streiten, ist einfach nur die Frage wieviel einem die Farbqualität wert ist.

Noch ein kleiner Denkanstoß: Ist es eher sinnvoll 500EUR in eine Graka zu investieren, die sehr schnell veraltet ist oder 1000EUR in einen Monitor, den man gut 5 Jahre verwendet (wie die Garantie) und der die visuelle Schnittstelle zwischen den Augen und dem PC/Notebook darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardFreak: Da hast du ja auch keine Auflösung bei einem Fernsehgerät... da ist ein 30er TFT nochmal "etwas" besser, also garnicht vergleichbar. Und insofern du das noch nicht ausprobiert, geschweige denn gesehen hast wirst du es nie verstehen...aber es ist einfach göttlich mit so viel Platz :)
 
@Ionstorm: Du hast vermutlich ein 30", oder? Also an meine 24" musste ich mich 1 Woche gewöhnen, aber größer möchte ich es nun nicht haben, da man grade bei Egoshootern dann schnell den Überblick verliert.

Im Media Markt stand mal eni Apple CD 30", das hatte irgendwie ein sehr körniges + verschwommenes Bild.
 
Zurück
Oben