News Neuer 24 Zoll Breitbild-Bolide von Hyundai

Der einzige Grund,warum ich mir zum Jahresende einen TFT holen will,ist das Breitbildformat, das bei Spielen viel hermacht. Heisst festgelegt ist Breitbild und mind. 22 Zoll, da der Monitor mind so hoch sein soll wie mein 21Zoll CRT jetzt. Beim Preis habe ich eine Vorstellung, aber mich nicht festgelegt. Ich schau mir seit Monaten Testberichte und Meinungen an und jeden Monitor, den ich irgendwo zu sehen kriege. Denke damit werde ich einen finden, der ein gutes P/L Verhältnis hat und meinen Ansprüchen genügt :-)

Wenn Deine Ansprüche sich lediglich auf Breitbildformat und Displaygröße beschränken umso besser. Das spart ne Menge Geld. Diesen Vorteil habe ich leider nicht (mehr). :D

Bloodie24 schrieb:
Ich hab auf Lans auch schon gesehen, dass TFTs sattere Farben haben und auf meinem CRT die Farben blasser sirken. Da werd ich auch der Lan ein wenig neidisch. Sobald ich wieder zu Hause bin, ohne den direkten Vergleich, bin ich vollkommen zufrieden mit dem Bild meines CRTs.

Endlich mal ein Eingeständnis, es geht also doch! Finde es ohnehin bemerkenswert, wie du hier energisch TNs verteidigst und selbst einen CRT hast. Hoffentlich findest du den für dich richtigen Monitor, eine Umstellung ist es in jedem Fall. Zum Glück habe ich meinen gefunden.

Eine so große Röhre würde mein Schreibtisch gar nicht aushalten. Die Dinger wiegen ja 35kg. Hab meinen 19" CRT früher selbst auf Lan Parties geschleppt, war kein Vergnügen.
Soll sogar noch Leute geben, die das CRT Lager verteidigen und behaupten, TFT hätten alle Schlieren. Muss mich wohl damit abfinden, dass einigen ihre eigene Meinung über ihre Hardware ausreicht.
Ich würde jedenfalls einen qualitativ hochwertigen 22er einem 24er TN vorziehen. :bussi:

Bloodie24 schrieb:

der ist mir ehrlich gesagt zu groß. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der keine 2ms hat. Zwar von Grau zu Grau aber trotzdem. Von 24" auf 28" sind es 10,16cm Bildschirmdiagonale. Das ist ein haufen Zeug. Haltet mal einen Meterstab an euren Monitor und vergleicht.

Für etwas mehr als 500€ kann es eigentlich nicht wirklich nen guten Bildschirm geben, der über 26" hat.

mfg
Tobi

Der Monitor wiegt etwa 45 Kg, da ich einen alten Bundeswehrschreibtisch habe, könnte ich davon allerdings 10 Stück draufstellen :-)
Zur Lan hab ich noch nen 19 Zoll CRT, schwer genug.
Ein Vorteil der TNs ist noch der geringere Stromverbrauch.

Ich hab nie gesagt, dass man im direkten Vergleich keinen Unterscheid sehen kann, sage nur, man ist nicht unzufrieden mit dem was man hat, wenn man nicht direkt vergleicht. Ich vermisse nichts, wenn ich vor meinem Monitor sitze, werd ich bei einem TN dann auch nicht. Alles gewöhnungssache. Denke wenn Du erstmal 4 Wochen nur noch vor einem TN sitzen würde, hättest Du damit auch keine Probleme.
Die kleinen Vorteile die MVA IPS usw bieten, sind mir den Aufpreis beim besten Willen nicht wert.
Wenn beide gleich viel kosten würden, würde ich gern so ein Panel nehmen...
Ist wie bei Schokolade, Lindt schmeckt echt lecker, aber ist mir den Aufpreis nicht wert :-)
Hab mir bisher keinen TFT zugelegt, weil ich mir dachte es wäre Geldverschwendung, solange mein Monitor funktioniert. Und verkaufen kann man einen 21 Zoll CRT auch nur schlecht.
Die Gewicht und Platzersparnis würde bei mir nix bringen, sitze in einem Sessel und der Monitor sowieso weiter vorn deswegen....

@Tobi

Zu gross wäre er mir nicht, wenn ich Ihn hinten auf den Schreibtisch stellen würde, wäre ich ca 2m davon entfernt, das dürfte gut passen.
Es ist schon richtig, dass man bei 500 Euro nicht den besten Monitor erwarten kann, aber gespannt bin ich auch einen Test, fällt der nicht zu schlecht aus, muss die Konkurrenz vielleicht Ihre Preise anpassen :-)
Reizen würde mich so nen grosser Monitor schon :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Bloodie24
Wie schon gesagt wurde, eine Umstellung wird es die ersten Wochen nach dem CRT auf jeden Fall. In dieser Zeit fallen Dir auch die meisten Unterschiede deutlich auf, nicht nur die positiven. Glaubs einfach und das sage ich trotz direkt-S-PVA-Umstieg. ;)
Das Gute, man gewöhnt sich mit der Zeit dran und merkt es dann nicht mehr so stark, bzw. man hat sich irgendwo mit den Kompromissen gut abgefunden und arrangiert und will dann auch nicht mehr zurück.

Ein Vorteil der TNs ist noch der geringere Stromverbrauch.
Du meinst sicher TFT-Dislays allgemein? Denn auch PVA/IPS haben einen geringeren Stromverbrauch. ^^

Soweit ichs mitbekommen hatte, sind die TN am sparsamsten.Dann folgen die IPS und am meisten verbrauchen die MVA.
Direkt vergleichen wird mans jetzt erst können, wo die verschiedenen Panels in der gleichen Grössenklasse angeboten werden.

Ich würde mich freuen, gibt viel zu wenige Tests leider :-(

Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Soweit ichs mitbekommen hatte, sind die TN am sparsamsten.Dann folgen die IPS und am meisten verbrauchen die MVA.
Direkt vergleichen wird mans jetzt erst können, wo die verschiedenen Panels in der gleichen Grössenklasse angeboten werden.

Nein vollkommen falsch nimm jetzt mal ein Beispiel der BenQ FP241W mit MVA Panel Verbraucht
90Watt der HP w2408 mit TN Panel Verbraucht 130Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, vollkommen richtig!!!
Dann nimm den Iiyama ProLite B2403WS (TN Panel/24 Zoll) mit 60 Watt laut Prad.de
Welcher MVA usw kann da mithalten?
Ausnahmen mags immer geben, nicht nur das Panel verbraucht Strom....

Zuletzt bearbeitet:
@Bloodie24
Also mein eines Samsung S-PVA braucht 35 Watt. 19" Finde es ein gutes Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis. :p
Klar ein 24 Zöller braucht schon mehr, aber auch als TN. Der Unterschied ist Makulatur. Und von Hersteller zu Hersteller verschieden, auch innerhalb unterschiedlicher Paneltypen.
Mit einem 24" CRT Monitor würdste auch nicht besonders gut abschneiden. ;)
IPS haben etwas mehr Verbrauch, das stimmt. Aber alles noch im Rahmen. sowas sollte kein Kaufentscheidung zu anderen Paneltypen beeinflussen.
http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=6527

Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach ein Argument mehr. Mein 21 Zoll CRT braucht 90 Watt, selbst gemessen.
22 Zoll TN TFT hab ich im Test auch schon gesehen, die auch nur 35 Watt brauchten.
Klar es unterscheidet sich bei den Modellen, denke vor allem wegen der verwendeten Hintergrundbeleuchtung und auch sind die Monitore im Laufe der Jahre sparsamer geworden.
Aber wenn man nur die Panels nimmt und vergleicht , ist TN am sparsamsten.
Wenn man wie wir bei 5000kw/h pro Jahr war bei einem 2 Personen Haushalt, schaut man, wo man was einsparen kann. Ist nicht kaufentscheidend, aber wenn zwei modelle zur Wahl stehen, die sich sonst nichts geben, wirds der sparsamere...

aber wenn zwei modelle zur Wahl stehen, die sich sonst nichts geben, wirds der sparsamere...
Wenn es sonst keine Unterschiede gibt, dann auf jedenfall. Bei Der Wahl zwischen TN 60W und S-PVA 80W würde ich aber das S-PVA in jedem Falle ohne Diskussion bevorzugen. ;) Andernfalls müsste das S-PVA schon 180W haben und es keine anderen geben.
Sparen kann man auch woanders und sollte es nie an falscher Stelle tun. Das gilt nicht nur für den Stromverbrauch. Aber aus jetzt, genug gelästert. :p

Wie gesagt, ist nur einer der Punkte auf die ich achte.
TN mit 60 Watt für 400 Euro und S-PVA mit 80 Watt für 700 Euro, da nehme ich den TN und sprae mir die 300 Euro und den Strom :-)
Wäre der Preis andersherum, würde ich den mit mehr Stromverbauch nehmen...

Ich habe aber von dem S-PVA im Endeffekt mehr als von den eingesparten 300 Euro. Und doppelten Anschaffungswert. Man schmeißt soviel Kohle irgend woanders sinnlos raus. Man hat ja schließlich auch was davon, da kann man sich auch mal was gutes tun und gönnen.
Du weißt doch: Das letzte Hemd hat keine Taschen. :D Und das kann schnell gehen.
Also ich bin bei sowas kein Knauser. Shice aufs Geld, das muss abfallen.

Relict schrieb:
Du weißt doch: Das letzte Hemd hat keine Taschen. :D Und das kann schnell gehen.
Also ich bin bei sowas kein Knauser. Shice aufs Geld, das muss abfallen.

Wenn ich geld im Überfluss hätte klar, aber schimmen im Geld tue ich nicht, da kann ich die 300 Euro besser in einen stromsparenden Kühlschrank investieren, unser alter verbrät 1kw/h PRO TAG! und ist nichtmal gross *seufz*Dazu noch die Kühltruhe...oha, gibt genug Dinge, die ich noch gerne hätte, da sind 300 gesparte Euro was feines.
Wenn Du Geld loswerden willst, gib mir Deine Bankverbindung, ich entsorge dann etwas :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch kein Geld im Überfluss, glaub das ja nicht. Aber ich setze das vorhandene für meine Hobbys sinnvoll ein. Da wird an anderer Stelle gespart.
Stromsparende Kühl-Gefier-Kombi habe ich schon immer. Die anderen Geräte sind auch auf Verbrauch und Quali ausgewählt, waren auch nicht gerade billig. Halten aber auch ewig ohne zu mucken und verbrauchen weniger, was sich über die Laufzeit amortisiert.
Naja, ansonsten was sein muss, muss eben sein. Glaub ja nicht, das ich unvernünftig bin und mit Geld nur so um mich werfe.

Aber bei Elektronik gehe ich keine Kompromisse ein und kaufe nicht mehr billig, nicht mal Kaffemaschine, E-Rasierer oder Fön. Reinfälle mit Dreck hatte ich schon genug erlebt und kam am Ende nicht billiger und noch dazu die ganze Zeit über beschis..ener weg. Das gibt mir keine Erfüllung.
Was jetzt nicht heißt das TN Dreck sind, aber Du weißt schon wie ichs meine. Und wenn ich keine Geld habe, dann spare ich eben drauf. Ungeduldig erzwingen muß ich da nichts.

Aber wir diskutieren hier gerade am Thema vorbei. Du bist ja mit TN vollends zufriedengstellt. Daher brauchen wir doch eigentlich garnicht über Alternativen reden. Dann ist doch schon alles paletti. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben