Neuer 27" iMac - macht SSD Sinn?

Ich habe in meinen alten 27" iMac (12,2) eine SSD einbauen und Fusion Drive installieren lassen.
Wow... Nach dem einschalten kommt gleich der Anmeldeschirm ohne Fusion Drive hat's ne Minute gedauert.
Der Rest läuft auch wunderbar schnell

warum macht ihr eure imacs aus?
energiesparmodus und gut...

fd ist spitze und ich merk zu meinem alten pc mit reiner ssd keinen unterschied.

Das stimmt, ausschalten ist schon komisch beim Mac :D

Also ich würde auch zur SSD greifen, auch wenn es teurer ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass die 300 Euro schon gerechtfertig sind, da es sich um eine PCIe-SSD handelt, welche auch im freien Handel nicht wesentlich billiger ist als 300 Euro.

Ich habe mich für das Fusion Drive entschieden, eine perfekte Mischung aus guter Leistung und viel Speicherplatz. Im Alltag nutzt man vornehmlich die SSD, weil dort alles liegt, was häufig gebraucht wird bzw. das Betriebssystem selbst, sodass man keinen Unterschied zur reinen SSD merkt. Trotzdem hat man genug Platz für Dokumente, Bilder, Filme und Musik. Mit dem gesparten Geld kann man z.B. nochmal 8 GB RAM kaufen und selbst einbauen, und eine externe HD für Time Machine dazu oder gleich eine Time Capsule ;)

Ja, dann viel Spaß mit deinem iMac! ;)

In meinem iMac ist eine 1TB HDD verbaut. Ich habe auch noch ein Macbook Pro mit SSD.

Und ich muss sagen: Wenn man von den deutlich schnelleren Bootzeiten absieht, dann ist eine HDD im Betrieb nicht wirklich krass langsamer. Ich vermisse eine SSD jetzt nicht besonders. Meine Programme starten auch mit HDD blitzschnell.

Daher würde ich als optimale Lösung eine Fusion Drive empfehlen: Da hat man dann auch wirklich Speicherplatz, den ich bei einem Standrechner wirklich brauche.

Verstehe nicht, dass so viele Leute so ein Ding um den Einbau einer SSD in einen aktuellen iMac machen. Das mit dem Ding komplett zerlegen ist absolut nicht richtig. Man löst das Display mit einer EC-Karte ab, in dem man das Tape - womit das Glas verklebt ist - quasi mit der Karte durchsticht, danach ein Flachbandkabel lösen, paar Schrauben ab und man kann die Platte tauschen.

Ich habe mir auf eBay das original Tape von Apple gekauft für 13 Euro und das Display damit wieder fixiert. Beim Fixieren vom Display sollte man zu zweit an die Sache gehen, denn einmal falsch positioniert und es wird problematisch es wieder so zu lösen, dass das Tape nicht beschädigt wird.

ich habe lange Videos und Anleitungen geschaut und mir die Schritte gut eingeprägt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ziemlich Bammel davor hatte, aber im Nachinein darüber nur schmunzeln kann. Ich habe für den kompletten Umbau keine 30 Minuten gebraucht und jeder hier, der ständig an seinem PC schraubt, der ist aber locker in der Lage die SSD dort einzubauen, denn es ist absolut kein Hexenwerk.

Bereue den Umbau absolut gar nicht, eher das Gegenteil. Das Teil bekommt einen brutalen Geschwindigkeitszuwachs und ich würde es jederzeit wieder machen und mir lieber die Kohle sparen und es selbst umbauen.

Nur Mut...das ist echt absolut unproblematisch! Einen iMac 27 mit 1TB SSD rockt echt :)

Und du meinst auch den aktuellen FLACHEN iMac ?

Bestimmt.. denn beim alten "dicken" iMac wird die Glasplatte per Magneten gehalten

Gut, aber ich werde nen Teufel tun und die 3 Jahre Garantie übern Haufen werfen .. :D Ich bleib bei FD. Gibt keine merklichen (maximal messbare) Unterschiede zur reinen SSD und der Aufpreis auf 1TB SSD ist wohl mehr als nur happig ;)

Halte diese Aussage für gewagt, denn am normalen pc muss man nix kleben. Ich hätte keinen Bock auf auch nur den kleinsten Makel am Gehäuse oder durch ne fehljustierung. Dafür ist es dann doch zu teuer. Die Apple SSD ist übrigens wesentlich schneller als jede andere SSD, da direkt über Pcie angebunden, laut benchen knapp 800mb/s. Ich löse mein Speicherplatzproblem der internen 500er mit einer 1tb evo840 extern :cool_alt:

Danke für eure Beiträge...

selbst einbauen, nee, das lass ich lieber sein.
Nen Rechner zusammenbauen krieg ich noch hin, aber dann beim 27" Imac das Display abheben und wieder verkleben.

Nee, muss ich bei nem 2000€ Gerät nicht haben.
Ich werde mir den iMac direkt mit SSD bestellen und den Rest extern sichern.

Weiss jemand ob man den iMac mit SSD auch irgendwo günstiger bestellen kann als direkt bei apple?
Bei Amazon etc. sehe ich immer nur das Standardmodell mit 1TB HDD.

Ausserdem will ich auch weder das Wireless Keyboard (Ich will das mit Nummernblock) noch die Magic Mouse (schon in der Hand gehabt - grausaum) -> Ich nutze eine eigene.

Bei Apple habe ich gesehen, dass ich die andere Tastatur direkt auswählen kann und statt der Maus das Trackpad nehmen kann.

Geht das noch irgendwo anders oder muss ich direkt bei Apple bestellen für den vollen Preis?

Bist du vielleicht Student oder kennst einen? Beim Apple on Campus Programm sparst du eine Menge sparen und bist etwa auf dem Niveau mit dem normalen Handel.

Ansonsten kannst du dich ja mal bei Geizhals umsehen.

Beim premium Reseller sind eigentlich auch immer 3% drin, und die Maus/Tastatur kasst du nach belieben tauschen. Letzteres sogar bei Apple selbst, aber auch überall anders - ist eine normale Konfigänderung. Wired Keyboard statt wireless und Trackpad statt Magic Mouse. Ohne Mehrkosten.

Ich wette mit jedem einzelnen von euch, dass niemand auch nur ansatzweise von außen erkennen kann, dass ich das Display ab hatte. Nicht mal Apple wird was merken, da ich original Apple Tape verwendet habe.

Jetzt mal ganz ohne Mist...
Da ist Wärmeleitpaste auftragen komplizierter als die Scheibe vom iMac abzuheben. Es gibt doch dutzende Tutorials darüber und auch ich habe bestimmt 20 davon angeschaut, bevor ich es gewagt habe. Es ist doch wirklich nichts anderes als das Tape zu durchstechen, die Scheibe ab und die alte HDD raus und neue rein, die Klebereste einfach rückstandslos entfernen und das neue Tape wieder verkleben, welches absolut passgenau ist. Danach die Scheibe mit 2 Personen absolut bündig unten ansetzen und nach oben wieder andrücken - fertig.

Das ist so simpel...verstehe das echt nicht. Die Leute bauen hier Wasserkühlungen in ihre Gehäuse, fräsen und bohren an den Cases rum und übertakten was das Zeug hält. Manchmal sind die Rechner teurer als ein iMac und trotzdem wird gefräst und gedremelt :D
Verstehe es nicht, aber jeder natürlich so wie er möchte. Das denken sich die Leute - welche die Umbauten anbieten - bestimmt auch :D

Ich hab zwar kein FusionDrive vorher gehabt, aber der Geschwindigkeitszuwachs mit der SSD ist exorbitant hoch. Mit Diskspeed Test komme ich auf 550-570 MB/s

Mein Macbook Pro (Late 2013) mit standard verbauter SSD kommt auf 665 / 730, aber da ja auch andere Technologie zum iMac Late 2012

Bin mit dem FusionDrive mehr als zufrieden, solltest du dir ansonsten vielleicht auch mal ansehen

Ja, denke auch Fusion Drive ist der beste Kompromiss. Lesegeschwindigkeit ist quasi gleich mit der SSD, nur beim schreiben muss man einige Abstriche machen, was aber im normalen Betrieb keinen Unterschied machen wird.

Abstriche muss man beim Schreiben nur machen, wenn die SSD voll ist und man mehr als 8GB (ich glaube das war der Buffer) schreibt. Im Hintergrund wird ja parallel auf die HDD geschrieben (ältere Daten, nicht die neuen)

Ist denn niemand hier mal aufgefallen, dass der Aufpreis für die 256GB SSD (PCIe) nur 200€ und nicht 300€ kostet?:rolleyes:
Finde den Aufpreis völlig im Rahmen und nicht überteuert.

Zurück
Oben