Neuer 3700X , X570 endet in BSOD Dauerschleife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht da ja eindeutig welcher RAM das ist, schwarz auf dunkelgrau :daumen:

Äh, so wie das aussieht laufen die RAMs ja mit 3 GHz. Ohne XMP Profil kann das nichts werden. Frage mich gerade warum da 3 GHz stehen wenn das XMP Profil nicht aktiv ist.

Zeigt Memtest die SPD Werte an? Wäre unsinnig.

Mal BIOS-Update machen falls es nicht aktuell ist, und die Defaults laden.
 
abulafia schrieb:
Äh, so wie das aussieht laufen die RAMs ja mit 3 GHz. Ohne XMP Profil kann das nichts werden.
Kenn mich jetzt nicht wirklich mit Memtest aus, aber ich würde das eher so interpretieren, dass Memtest nur das XMP Profil ausliest und die hinterlegte Taktrate anzeigt.
Selbst wenn manuell 3GHz eingestellt werden würden, müsste es laufen, da ist es egal ob XMP an ist oder nicht, ein XMP Profil macht auch nicht viel mehr als die Taktrate anzuheben.
 
Nicht ganz, das DOCP hebt auch die Spannung und passt die Timings an.

Aber ich habs gerade mal selbst ausprobiert, Memtest zeigt tatsächlich die Daten aus dem XMP Profil an und nicht den tatsächlichen Takt und Timings.

Nächster Schritt wäre RAMs einzeln testen, verscheidene Slots benutzen und mal den Sitz der CPU überprüfen.

Kenne das Problem eher von Intel, wenn die CPU nicht richtig sitzt gibts auch komische Speicherfehler, bzw wird der RAM gar nicht erst erkannt. Denke nicht, dass es das ist, aber versuchen kannst es ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt alle vier Bänke jeweils einzeln durchgetestet.
Die Fehler tauchen jedes mal nach rund 3 Minuten auf. Neueste Bios ist drauf. OC oder Veränderungen im Bios habe ich nicht gemacht.

@Nuon

Genau das ist mein Problem :( Ich weiß nicht wie ich die Fehlercodes deuten soll und wie ich nun herausfinde ob es am Mainboard, CPU oder Ram liegt (dass beide Riegel defekt sind glaube ich eigentlich nicht).
 
CMOS Reset am Mainboard durchführen und OHNE Einstellungen einmal Memtest durchlaufen lassen, um zu schauen ob die Riegel so schon Fehler anzeigen.
 
Was hat dich davon abgehalten im bestehenden Thread weiter zu machen. 8o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Memtet gibt Tausende Fehler aus , denke das der Ram kaputt ist bzw. eine macke hat.
Händler kontaktieren und reklamieren, Bilder von Memtest hinzufügen.

Evtl. lässt sich der Händler dazu überzeugen vorab Ersatz zu leisten.
Einfach mal nachfragen.
 
Teste den Ram idealerweise in nem anderen System. Wenn da die Fehler mit Mimtest auch auftreten hast den schuldigen.
Wenn nicht würd ich wohl das Board als nächstes ins Visier nehmen... ne Defekte CPU wäre halt mega selten.
 
Terrschi schrieb:
Genau das ist mein Problem :( Ich weiß nicht wie ich die Fehlercodes deuten soll und wie ich nun herausfinde ob es am Mainboard, CPU oder Ram liegt (dass beide Riegel defekt sind glaube ich eigentlich nicht).
Leider kann das nicht so einfach zugeordnet werden. Da CPU Defekte aber sehr selten sind, RAM Defekte aber wesentlich häufiger vorkommen, würde ich zunächst den RAM in die RMA geben.
 
Nuon schrieb:
Die Fehler betreffen immer nur CPU 14...

@Terrschi

Kannst ja mal Memtest mit nur einem Thread laufen lassen, es gibt soweit ich weiß eine Auswahl im Startmenü CPU Selection wo man 0-15 eingeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
Das scheint eher die Taktrate der CPU zu sein.
Hmm, ja, dass macht auch irgendwie mehr Sinn... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben