neuer 4000€ PC - passt das alles so?

eazyeazy

Lt. Commander
Moin,

ich mach es kurz: ich möchte einen neuen 4K@240HZ Gaming/Videoschnitt/Arbeitsrechner zulegen. Motto diesmal: all out (ohne völlig sinnlos Geld zu verballern)

Was ich bisher rausgesucht habe:

AMD 9950XD (da auch Videoschnitt)
MSI X870 Tomahawk
64GB 6000er CL30 Ram
RTX 5090 von Inno3D (habe die günstigste genommen, Optik interessiert mich nicht)
Fractal North XL
MSI 1000Watt A1000G
2TB Samsung 990 Pro
Arctic Liquid Freezer III 360er AIO

Budget max 3800-4000€, 1300€ kriege ich noch für meinen aktuellen Rechner.

Frage: passen die Komponenten so? Gibt es grobe Schnitzer? Optik ist mir latte, da das Fractal North XL Geschlossen ist (Seite ist aus Mesh). RGB will ich nicht. Lautstärke soll nicht störend sein während Idle und Surfen, beim zocken egal, da Kopfhörer. Temperaturen sollen natürlich auch passen.

PS: ich bin mir im Klaren darüber, dass kein Mensch 240fps braucht, um ein besseres Leben zu führen. Aber ich wollte schon immer mal "High End" - diesmal wäre es dann soweit. Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Vorhabens. Es sollte rein um die Hardware gehen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, Warzone... allgemein eher Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, Videoschnitt.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und Temperaturen vielleicht nicht ständig am Limit.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zwei 4K 240hz OLED
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3800-4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Persoenlich wuerde ich einen Luftkuehler wie den Phantom Spirit nehmen, anstatt AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Darkling71, Ice_Dundee und 3 andere
Warum nimmst du nicht gleich die 4Tb Variante der Samsung 990 Pro? Gerade wenn du auch Videoschnitt machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S., Ice_Dundee und eazyeazy
ferris19 schrieb:
Persoenlich wuerde ich einen Luftkuehler wie den Phantom Spirit nehmen, anstatt AiO.
ja, die Idee hatte ich auch. Ich denke, die AIO kann den schnellen Temperaturanstieg bei den AMDs auch im Idle, z.b. wenn man ein Youtubevideo öffnet, weniger aggressiv und leiser "abfangen". Zumindest war das mein Gedanke. Mit meinem aktuellen Luftkühler hört man schon deutlich, dass ich jetzt ein Youtube video öffne und die Temperatur stark ansteigt für einen Moment. Bei Intel hatte ich das gefühlt nicht.
Ergänzung ()

Crazy_Chris schrieb:
Warum nimmst du nicht gleich die 4Tb Variante der Samsung 990 Pro? Gerade wenn du auch Videoschnitt machen willst.
sind genügend externe SSDs vorhanden, auf denen die Videodateien verweilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Also ich haben einen Noctua D12L auf einem 7800x3d und hoere da im Desktopbetrieb nichts.
Die AiO (Pumpe) laeuft halt immer, daher ist idR Luftkuehler besser wenn es leise sein soll....

ggf. muss du da die Luefterkurve mal anpassen. Das wird aber auch mit der AiO nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
eazyeazy schrieb:
Mit meinem aktuellen Luftkühler hört man schon deutlich
Wenn man in der Lüfterkurve eine Verzögerung einstellt, kann man das gut umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, KarlsruheArgus, SpiII und 5 andere
Nimm ruhig 2 SSD.

1x 2TB System und Programme
1x 4TB Video/Spiele

AiO empfehle ich Silent Loop 3.
(Ausfallrisiken sollten bekannt sein, Garantie allerdings auch)

Ansonsten, gönn Dir. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und eazyeazy
eazyeazy schrieb:
Ich denke, die AIO kann den schnellen Temperaturanstieg bei den AMDs auch im Idle, z.b. wenn man ein Youtubevideo öffnet, weniger aggressiv und leiser "abfangen"
Ich denke das ist eher die Frage der Lüfterkurven-Einstellung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, KarlsruheArgus, frazzlerunning und eine weitere Person
@Ruptarr ja ihr habt Recht. Mit Hysterese kann man das gut umgehen. Thema Kühler schaue ich mir nochmal an, Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wenn schon PCIe 5.0 für die SSD - warum dann die Samsung 990 Pro und nicht eine (schnellere und sparsamere) WD SN8100?

Oh; und sind 64GiB genug für all out, oder dürften es auch 96 GiB sein (gibbet ebenfalls in 6000CL30)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Drewkev Wenn der TE der Meinung ist, 1000W seien sicherer... es gibt auch ein NZXT C1000 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
eazyeazy schrieb:
Aber ich wollte schon immer mal "High End" - diesmal wäre es dann soweit. Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Vorhabens. Es sollte rein um die Hardware gehen.
Fragwürdig ist eher ob die 240FPS machbar sind bei deinen Wunscheinstellungen.

Sei dir bewusst das die aktuelle Oberklasse an Hardware nicht deine Ansprüche vollumfänglich erfüllen wird.

Den Rest haben die Vorposter bereits in irgendeiner Form kommentiert und entsprechend eingeordnet.
eazyeazy schrieb:
Lautstärke soll nicht störend sein während Idle und Surfen, beim zocken egal, da Kopfhörer. Temperaturen sollen natürlich auch passen.
Wenn dir das so wichtig ist würde ich die Gehäusewahl überdenken und auf ein Fractal Torrent respektive Lian 217 setzen.

Für einen leisen Betrieb in allen Lastszenarien sind ein hoher Luftdurchfluss, eine entsprechende Luftführung im Gehäuse, große (>160mm) vorinstallierte Lüfter und ordentlich konfiguriete Lüfterkurven unumgänglich.

Die Wahl eines leisen Custommodells (Quadslot + große Lüfter) der RTX5090 ist auch unumgänglich, zuträglich wären Undervolting und das begrenzen des Powerlimits auf ~80%.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn dir das so wichtig ist würde ich die Gehäusewahl überdenken und auf ein Fractal Torrent respektive Lian 217 setzen.
in dem Fall "muss" ich beim Fractal North XL bleiben aufgrund der Optik. Das ist zu schön ^^ Die Seite besteht auch aus MESH, also deutlich luftiger als Glas.

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
eazyeazy schrieb:
Die Seite besteht auch aus MESH, also deutlich luftiger als Glas.
Das bringt tatsächlich weniger als man denkt, schlecht reden willich das jetzt jedoch auch nicht.

Ein gerichteter Luftstrom mit Führungselementen wie beim Lian 217 ist eben zielführender für einen leisen Betrieb.

Mal zur Veranschaulichung:

Lian 217
Ab 8.38

Fractal North non Mesh
Ab 6:03

Fractal Torrent Compact
Ab 5:14

Übertrieben gesagt:
Weniger Verwirbelungen = Leiser
Ergänzung ()

Araska schrieb:
...nur ein klein wenig überteuert.
Als Noctualiebhaber ist mir das egal. :p

KarlsruheArgus schrieb:
Als Noctualiebhaber ist mir das egal. :p

(OT)
...so etwa?

1754473347739.png

@Araska
Das muss erstmal reichen, war aber schon mal schlimmer bei mir. :evillol:20250528_184343.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben