• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer 4K TV, Weiße sich bewegende Punkte

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

haben einen neuen TV (von FHD auf 4k) und in Spielen sieht man jetzt sich bewegende weiße Punkte überall verteilt (PlayStation 4 pro).
Dieses Problem tritt sonst nirgends auf. Kennt jamand eine möglich Ursache?

Neues Kabel? Was benötigt man hier für 4K? (genaue Bezeichung)
Irgendwelche Einstellungen die man setzetn kann/muss?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nicht wirklich. Hast Du schon alle Bildverbesserer am TV deaktiviert (Spielemodus) oder ein anderes Kabel getestet?

Mein neuer TV erkennt jedes neue Gerät und haut da automatisch alles an Verbesserungen drauf was geht, deshalb sah beim ersten Start das Bild der SeriesX zum brechen aus.

In der Regel sollte jedes neue HDMI-Kabel eine saubere Übertragung gewährleisten können.
 
Vorab, es geht um eine PlayStation 4 pro - jedes Spiel ist davon betroffen.

Kabel habe ich zwei, selbes ergebnis, sind aber auch rel. alt. Kann sowas durch ein zwar funktionierendes, aber alter Standard am HDMI-Kabel versucht werden? Falls ja, was genau sollte man sich hier dann für eines Kaufen?

Des Weiteren hatte ich am TV schon diverse Option geändert, bringt nichts.
 
kannst du mal bilder machen mitm Handy ? Ich weiß grad nicht wie ich mir das vorzustellen habe.

sind es pixelartefakte oder eher beleuchtungsfehler oder wie ?
 
Ich dachte erst an Pixelfehler, also Pixel die sich bewegen. Aber in der Menge? und dann noch nur wenn die PS4pro dran ist. TV Menü und Serien/FIlme alles Glasklar, ohne Fehler.

Alter TV geht 1A, ist aber wie gesagt 10 Jahre alt und hat FHD.
 
Wenn Du an der PS4 pro die Wiedergabe auf FHD einstellst, ist dann der Effekt am TV weg?
Wenn Du eine andere 4k Quelle in den TV einspeist, tritt dann dieser Effekt auch auf?
Ahh, es könnten elektro-magnetische Störungen eines benachbarten Gerätes sein .. entweder räumlich oder/und elektrisch nah .... schließ doch den TV mal mit einem langen Strom Kabel in einem anderen Raum an.
 
Dann ein neues Kabel kaufen und das Problem ist gelöst (4k-Problem über das verwendete Kabel), hast ja quasi selbst die Antwort geliefert :)
 
Dann stört wohl die PS4 (zB der Lüfter Motor) den TV .... hat Dein HDMI Kabel Ferritkerne an den beiden Enden?
Kannst Du die PS4 mal weiter weg stellen?
Stört sie auch, wenn sie nicht per HDMI verbunden ist? Also übers Netz?
Diese Störungen können sich über elektrische Leitungen und/oder über die Luft ausbreiten und reichen einige bis etliche Meter. Ältere Semester kennen das im Radio, auch im Auto, wenn zB ein Mofa an einem vorbeifuhr, als spratzeln :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferritkerne sind bei digitalen Signalen irrelevant ;)
Würde da erstmal ein neues HDMI 2.0 Kabel oder besser nach 2.1 Standard testen...
Die älteren Kabel sind höchst wahrscheinlich 1.4er. Test mit geringerer Auflösung kann da schon die Antwort liefern. :-)
 
Stimmt so pauschal nicht .. die digitalen Signale werden analog übertragen und zum anderen sollen sie Störungen über die Abschirmung, also Abstrahlungen derselben oder die Ausbreitung von Einstrahlungen in die angeschlossenen Geräte verhindern.
Übrigens ist die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Ferritkerne an Kabeln schon sehr alt und nicht wirklich entschieden.
Es kommt immer auf den speziellen Fall an ;) .. wie heißt es so schön: Probieren geht (auch hier) über Studieren!
 
Darf man fragen, welches Model du dir erstanden hast? also komplette Bezeichnung?
 
da gab es vor kurzem einen Fall im hifi-forum.
Bei dem User trat dies nur bei bestimmten Serien oder Filmen auf. Immer bei den gleichen. Sonst keine Probleme.
Bei nem anderen User war wohl das Panel irgendwie hin.
Bei mir persönlich sind die weißen Punkte auch schonmal aufgetreten, bei irgendeinem Film oder Serie, Stream.
Bei diesen Vorfällen handelt es sich allerdings um die B6 Serie.

Hier,

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=59&back=&sort=&z=444

ab Post #22453
 
Ich habe allerdings keinerlei Probleme bei Serien/FIlme, Youtube via Stream. Lediglich die PS4pro muckt da rum.
Wenn das neue 2.1 Kabel da ist, kann ich das nochmal testen.

Hoffe der TV ist nicht defekt, oder vom festhalten irgendwie kaputt bzw. wie du schreibst, das Panel...

btw: Auch sehen Spiele, die kein 4K unterstützen, irgendwie viel schlechter aus, als noch auf dem alten FHD TV, der eben nativ 1080p hat wie die Spiele. Dachte bei den neuen 4K TVs ist die Skalierung sogut, dass man das quasi fast nicht mehr erkennt?
 
Ich hatte das bei der Xbox. Hatte ich, als ich die Ausgabe auf 10bit geändert habe, aber 4:2:2 nicht aktiviert hatte. Vllt hilft dir das ja.

Gab auch ständig Bildaussetzer und diese weißen Punkte
 
Hi. Welche Bezeichnung kannst du von dem HDMI Kabel ablesen? Bei meinem (original Lieferumfang PS4 Pro) steht neben vielen anderen Angaben auch "High Speed". Mein TV ist OLED55B8.

Wenn du magst können wir (Video)telefonieren und das Setup/Einstellungen gemeinsam mal durchgehen. Einfach eine PN und wir machen einen Uhrzeit aus.
 
Steht "High Speed" für HDM 2.0 bzw. 2.1, also es ist zumindest geschirmt und es müsste auch sowas draufstehen.
Gekauft hatte ich das Kabel sicherlich vor 7 Jahren oder auch länger her.

Erstmal danke an alle für die Hilfe. Werde mal mit dem neuen Kabel alles Testen und falls dann noch Probleme vorhanden sind, mich nochmals melden - bzw. die Lösung des Problems hier rein schreiben.
 
Hast du auch den richtigen Eingang verwendet? Sorry muss (blöd) fragen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😊
 
Zurück
Oben