• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer 5.1-Receiver gesucht ~300€

*malagant*

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche einen neuen Receiver mit folgenden Features:
- 5.1
- WLAN
- Internetradio (können dann alle möglichen Streams abgespielt werden, oder gibts da Einschränkungen?)
- irgendwas, um den "Surround-Effekt" (leise Stimmen, bei Action-Szenen platzt fast das Trommelfell) auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Wichtig!
- Unterstützung für alle Soundformate (bietet aber wohl eh jeder Receiver)
- ggf. ein Einmeßmikrofon

Vorhanden sind:
- PC als Zuspieler
- 46" LCD TV
- Harman Kardon HKTS 16 5.1
- ggf. Playstation & Co.
- ~20qm Raum

Preis:
egal, aber sollte mit den anderen Komponenten halt Sinn ergeben.

Ich hatte den Onkyo TX-NR414 ins Auge gefasst, bin aber aber bzgl. des "Surround-Effekts" unsicher, und WLAN und Einmeßmikrofon sind auch nicht dabei (bzw. müssen zusätzlich gekauft werden).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Für unter 300 Euro ist wie ich finde der Teac AG-D500 immer noch die Beste Wahl. Gibt sogar gerade ne Auktion auf Ebay für einen.
Würde auf jeden Fall die nächsten Tage / Wochen mich etwas umsehen. Gabs ne Zeitlang für 250 Euro neu. Was besseres wirst du für das Geld auch nicht bekommen ;)

Wie Prisoner.o.Time schon schrieb, gibt es für den Preis kein besseres Gerät.

Den Teac AG-D500 gibt es regelmäßig für 249 € bei verschiedenen Anbietern. Zuletzt vor 14 Tagen bei http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330881169439#ht_7187wt_1156&clk_rvr_id=459594560779

Wenn das Angebot besteht muss man aber schnell reagieren, da die Geräte innerhalb kurzer Zeit ausverkauft sind. Ob wieder ein Angebot besteht, kann man hier sehen http://www.mydealz.de/22972/teac-ag-d500-7-2-av-receiver-fur-269e-baugleich-zum-onkyo-tx-nr-515-wert-371e/

Für die Vernetzung des AVR würde ich immer die Kabellösung bevorzugen, zur Not kann man auch auf DLan Adapter zurückgreifen.

Hm ok, danke erstmal.

Noch irgendwelche Tipps zur Dynamic-Reduzierung bei DD / DTS?

Das Problem mit den leisen Stimmen und zu lauten Explosionen/Effekten hatte ich auch oft und lässt sich auf 3 Arten angehen:

1)
Zum einen kann man bei jedem AVR pro LS einen eigenen Pegel einstellen. Das macht erstmal das Einmesssystem wie zB Audyssey aber kann immer manuell nachjustiert werden.
Hier habe ich schon oft gelesen, dass der Center im Heimkino +4 dB eingestellt werden muss um gleichlaut mit den anderen LS zu klingen. Da aus dem Center idR die Stimmen kommen beugt das dem Problem schonmal stark vor.
Nach persönlichem Empfinden würde ich das auch so bestätigen. Spiele ich nämlich PC über den AVR ist der Center dann auffallend zu laut und nur ohne die +4 stimmts wieder.

2)
Außerdem bietet mitlerweile jeder AVR / BluRay Player / MediaPlayer eine Option wie "Dynamic Volume" oder "Night Mode" an. Hierdurch sollen die maximalen Lautstärken abgesenkt werden so dass der Film insgesamt "gleichlauter" wird. Ich finde den Effekt meist kaum wahrnehmbar aber habe ihn immer maximal an.
Wichtig ist hierbei zu wissen: Audyssey erlaubt Dynamic Volume nur, wenn man auch den Dynamic EQ eingeschaltet lässt. Diese Art Loudness führt aber wieder genau zu dem was du beschreibst: Leise Stimmen, Lauter Rest. Andere mögen diese Klangveränderung aber.. ist sicher Geschmackssache.
Dh am AVR sollte man diese Option nur nutzen, wenn sie keine Nachteile mit sich bringt.

3)
Dh es bleibt noch der Zuspieler um diesen Effekt zu nutzen.
Ob deine PS3 das kann weiß ich nicht.. kann man sicher leicht ergooglen.

Ich persönlich mag die hell/neutral klingende Audyssey Kurve, lasse DynamicEQ aus und hab den Center auf +4. Damit der Klang dann nicht ZU hell ist mache ich manchmal noch +2 Bass (von 6) beim normalen höhen/tiefen Regler.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mein Standard Zuspieler ist der PC... kann ich das dort auch begrenzen?

machs über den avr. beim pc wird da nicht viel zu machen sein , da man im normalfall beim pc den ton über hdmi unverändert per bitstream ausgeben lässt und der avr die decodierung übernimmt. wenn du es anders machen willst dann müsste die software eine solche funktion bieten und das tun die allermeisten wohl nicht. die bezahl software powerdvd hätte wohl so eine funktion

Hmm ... Dynamic Range gibt es eigentlich so nur bei Dolby Digital, da es so auch im Stream abgelegt ist/sein kann. DTS hat dieses Feature nicht, aber es gibt wohl Receiver die das dann selber drüber legen, aber keine Ahnung wie gut das funktioniert.

Ansonsten find ich Geräte von Onkyo gar nicht mal so verkehrt.

Von der Funktionalität und dem Hören sollten sich solche Komponenten in der Preisklasse eh nicht allzu viel nehmen, da ist wohl mehr die Ausstattung der Unterschied, welche einige mehr und andere weniger haben. Es kommt natürlich auch auf die verwendeten Lautsprecher drauf an wie gut/schlecht der Klang ist und vorallem das persönliche Empfinden.

Am Besten mal in einen Großmarkt gehen und sich eineige Geräte angucken und probehören und bedienen.

Waldheinz schrieb:
...Ansonsten find ich Geräte von Onkyo gar nicht mal so verkehrt...

Preislich und von der Ausstattung her sehe ich das auch so. Leider hört man von Onkyo in letzter Zeit immer öfter von defekten Geräten.

Deswegen hab ich Yamaha empfohlen, manch andere sind zwar nicht der Auffassung, aber alle 3 Geräte, um die 1000€ haben Probleme mit dem HDMI Board gehabt. Bei dem letzten trotz Zwangskühlung, nicht im Schrank verbaut, usw. sind mir 3 Eingänge verstorben... In Geschäft gegangen, Yamaha gekauft, keine Kühlung und alles bestens bisher.

Zurück
Oben