Kaufberatung 5.1 Receiver

Am besten wäre es natürlich, wenn ich die Jamo aber auch die Onyo mal probe hören könnte. Ich werde morgen einfach mal Berlin unsicher machen, und schauen, ob ich diese nicht irgendwo angeschlossen finde. dann kann ich dir gerne (wenn gewünscht) meine Entscheidung mitteilen :)

Ich schätze wird nicht ganz leicht beide probe zu hören - aber schreib mal wieder - die Brüllwürfel sind halt nix für Musik.

Hi,

habe heute mal so einige Fachgeschäfte unsicher gemacht, und leider keines der Empfohlenen Lautsprecher Probe hören können.

Allerdings habe ich ein Set gesehen, der Marke Magnat Quantum (glaub 550). Sind Säulen in Nussbaum. Preis beträgt 450€uro. Mal wieder mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte :rolleyes:

Magnat selbst kenne ich nur aus dem Car Hifi bereich, und dort sind sie nicht der Bringer :kotz:...
Aber wie sieht das im Heimkino Bereich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Magnat Quantum 555 oder 557 sind keine Säulen LS sonder Stand LS, also dicker und damit voluminöser als säulen LS.
Die Magnat Quantum Serie 55X ist neu auf dem Markt und damit noch ziemlich teuer. Es sind die Einsteiger HiFi LS von Magnat. Bei hifi-forum.de gibt es einen Stammtisch zu Magnat http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=8953&back=&sort=&z=315

ich würde eher die höhere Serie von Magnat nehmen 60X, ist aber auch schon Auslaufmodell und die neue Serie ist die 65X, oder die Canton Gle 490/470 nehmen, ebenfalls günstig da Auslaufmodell.

Ich bedanke mich erst mal für die Kaufberatung, und hätte gleich eine weitere Frage an euch Spezialisten.
Ich habe hier noch ein Equalizer Baustein den ich gerne am Onkyo 508 anschließen möchte. Aus dem Benutzerhandbuch werde ich diesbezüglich nicht richtig schlau, und bevor ich einen Fehler mache, Frage ich einfach mal nach, wie ich das Anschließen muss. Bei den alten Verstärkern die ich noch gewohnt bin, war alles einfacher :D

Rückseite des Onkyo 508

Mein Equalizer hat ganz normale Cinch Anschlüsse (Eingang/Ausgang)
Edit: Kann es sein, das ich diesen an VCR/DVR "out" anschließen muss?

Bedanke mich für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner alten Anlage hing der EQ direkt am Verstärker. Ich würde ja einfach beim onkyo probieren, aber habe angst, wenn ich das falsch stecke, das da was kaputt gehen könnte

CyberdyneSystem schrieb:
Edit: Kann es sein, das ich diesen an VCR/DVR "out" anschließen muss?

Bedanke mich für die Hilfe

Da der Onkyo keine auftrennbare Vor/Endstufe hat bleibt dir nur noch dieser weg.

Das blöde am Equalizer ist, dass die möglichen Eingänge sehr wenige und auch analog sind.
An meinem Vollverstärker habe ich noch einen Rec-Out-Wahlschalter, womit man eine Ausgabequelle definieren kann, die unabhängig vom aktuellen Signal ausgegeben wird.

Mein EQ läuft an irgendeinem Ausgang und geht dann wieder in den Aux. Über den Rec-Out stelle die Quelle ein, die gehört werden soll (CD, Phono, Tape, MD, whatever), und stelle den eigentlichen Quellenschalter auf AUX und somit kann ich entweder direkt über die Quellen hören oder den Umweg über den EQ wählen.

Nur du hast einen AVR. Die wenigsten dürften das Feature Rec-Out Selector haben und sicher nicht in dieser Preisklasse. Wenn du das Signal per HDMI einspeist, wird es ja Digital verarbeitet und erst analog umgewandelt, wenn es über die Endstufen zu den Lautsprechern gelangt.

Ich sehe momentan keine Möglichkeit, den EQ sinnvoll zu verwenden (Hat der Onkyo nicht auch nen eingebauten EQ?), es sei denn, du benutzt ihn für die Analogen Quellen. CD, Tape... damit haste zwei Quellen. Ich kenne deinen EQ nicht. Vielleicht kommt das hin.

Wenn der Onkyo eh Einmessverfahren oder sowas hat, bringts der EQ eh nicht.

EDIT:
Ich sehe gerade, du hast nen Zone2 Lineout.
Kannste die Quelle davon unabhängig wählen? Dann könnte es so klappen wie oben beschrieben.
Über Zone2 definierst du eine Quelle. Diese geht in den EQ und von dem gehts in irgendeinen Eingang des Verstärkers. So kannst du die Quellen direkt hören, oder über den EQ umleiten.
Wie gesagt, das ist aber nur bei analogen Quellen sinnvoll.

Über Chinch brauchste keine Sorgen haben. Da kannste eigentlich nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall hörste halt nichts.^^

Zuletzt bearbeitet:
Der EQ hat auch eine Rec-Funktion, und ist schon 16jahre Alt.
Ich muss allerdings zugeben, das ich den EQ nicht fürs einstellen nutzen möchte. Es soll einfach schick aussehen, und bei Ton Wiedergabe sich hübsch bewegen.

Ich werde einfach morgen mal versuchen das gute Stück über VCR/DVR anzuschließen. mal schauen, ob dies klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich einfach nur hübsch bewegen soll schließe ihn einfach an einen Rec Out Anschluss an (nur rein) dann macht er das schon:D

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mit den Walloftext sparen können. :D
Welchen EQ hast du denn? Würde mich mal interessiern. ;)

Ich bin von meinem GE-7030 auch recht angetan. Ist recht massiv und kann ein paar Unausgeglichenheiten meiner momentanen nicht ganz so high-endigen Lautsprecher korrigieren (abgesehen von der 24Band-Anzeige^^). Da Verstärker eh noch einen Eigenklang haben, sollte man sich auch nicht für einen EQ schämen, finde ich. Solange man daran nicht wie ein Weltmeister dreht, versteht sich.^^ Ich korrigiere nur ganz minimal für mein Hörempfinden. ;)

Ich habe den Soundwave Q1200 in der Titan Ausführung. War damals einfach ein richtig gutes teil, und sieht heute noch sehr Edel aus. Aber ich glaube, diese Marke gibt es heute gar nciht mehr. Dein EQ kenne ich übrigens vom Kumpel. Ist echt ein schickes teil :)

Da werkelte er noch am Rechner, da ja mein Verstärker den Geist aufgegeben hat

Allerdings habe ich im Moment ein anderes dickes Problem. Mein onkyo scheint Kaputt zu sein...
Der Schaltet sich nach ca. 1Minute einfach aus. Erst wenn ich den Stecker ziehe, und wieder einlege springt dieser wieder an. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn jetzt alles verkabelt - wenn er abschaltet ist es meist die Schutzschaltung - und bekommt er auch genügend Luft - die Onkyos sind wahre Wärmeschleudern.

Lass ihn mal nur auf Stereo laufen ob er da auch noch abschaltet - könnte mir jetzt nur drei Dinge vorstellen:
-Er bekommt keine Luft und wird zu heiß - ist aber eher unwahrscheinlich bei nur 1 Minute.
-Du hast einen Kurzschluss auf einem Boxenkabel.
-Die Lautsprecher bieten ihm zu wenig Widerstand.

Man müsste ihn auch auf 4 oder 6 Ohm schalten können - einfach den niedringsten Wert einstellen - dann bringt er weniger Leistung wird aber auch nicht so belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat definitiv nichts mit den Lautsprechern zu tun.
Ich habe diese zum testen vom Receiver genommen. Warm wird das gute Stück auch nicht.

Er schaltet auch nicht auf Standby, sondern Komplett aus, als hätte ich den Stecker gezogen. Kurzschluss etc konnte ich auch nicht feststellen. Jetzt im Moment ist nur das Stromkabel angeschlossen

Ein kleines Update:

Bin vorhin im HiFi-Laden meines Vertrauens gegangen und habe meinen Onkyo AV 508 Receiver abgegeben. Der wurde vor Ort direkt überprüft, und es scheint ein Materialfehler zu sein=Defekt

Nun habe ich allerdings das "Problem", das dieser Onkyo 508 erst bestellt werden müsste (ca. 2Wochen). Ich hätte kein Problem damit zu warten, aber man hat mir auch einen anderen angeboten

Und zwar den Pioneer VSX 820

Ich müsste einen Aufpreis von 20euro tätigen. Vom Design gefällt mir der Pioneer sehr gut, allerdings ist dieser "nur" ein 5.1. Da ist halt wieder das Problem? mit meinem passiven subwoofer, den ich vorerst verwenden wollte (denn ich werde erst mal noch ein wenig Sparen, und mir gute Standlautsprecher leisten)

Dann musste ich im Test lesen, das die Bildschirm Einstellung des Pioneers nur Analog erfolgt? Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Denn bei mir wird alles mit HDMI angeschlossen, und dies ist doch digital?

Mich würde einfach mal eure Meinung Interessieren. Den Pioneer mit einem kleinen Aufpreis nehmen, oder auf den Onkyo 508 warten? Und mal abgesehen von den fehlenden Endstufen, wie groß ist der Unterschied Klanglich/Leistungstechnisch zum Onkyo 508?

Bedanke mich

Zurück
Oben