Das blöde am Equalizer ist, dass die möglichen Eingänge sehr wenige und auch analog sind.
An meinem Vollverstärker habe ich noch einen Rec-Out-Wahlschalter, womit man eine Ausgabequelle definieren kann, die unabhängig vom aktuellen Signal ausgegeben wird.
Mein EQ läuft an irgendeinem Ausgang und geht dann wieder in den Aux. Über den Rec-Out stelle die Quelle ein, die gehört werden soll (CD, Phono, Tape, MD, whatever), und stelle den eigentlichen Quellenschalter auf AUX und somit kann ich entweder direkt über die Quellen hören oder den Umweg über den EQ wählen.
Nur du hast einen AVR. Die wenigsten dürften das Feature Rec-Out Selector haben und sicher nicht in dieser Preisklasse. Wenn du das Signal per HDMI einspeist, wird es ja Digital verarbeitet und erst analog umgewandelt, wenn es über die Endstufen zu den Lautsprechern gelangt.
Ich sehe momentan keine Möglichkeit, den EQ sinnvoll zu verwenden (Hat der Onkyo nicht auch nen eingebauten EQ?), es sei denn, du benutzt ihn für die Analogen Quellen. CD, Tape... damit haste zwei Quellen. Ich kenne deinen EQ nicht. Vielleicht kommt das hin.
Wenn der Onkyo eh Einmessverfahren oder sowas hat, bringts der EQ eh nicht.
EDIT:
Ich sehe gerade, du hast nen Zone2 Lineout.
Kannste die Quelle davon unabhängig wählen? Dann könnte es so klappen wie oben beschrieben.
Über Zone2 definierst du eine Quelle. Diese geht in den EQ und von dem gehts in irgendeinen Eingang des Verstärkers. So kannst du die Quellen direkt hören, oder über den EQ umleiten.
Wie gesagt, das ist aber nur bei analogen Quellen sinnvoll.
Über Chinch brauchste keine Sorgen haben. Da kannste eigentlich nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall hörste halt nichts.^^