News Neuer 5er: BMW bietet erstmals DLC fürs Auto an

crvn075 schrieb:
Iconoclast

Also bei MBUX kriegt man Android Auto wohl ins Head Up Display, zumindest bei der A- und C-Klasse (und letztere ist nun wirklich nicht mehr taufrisch). Zumindest kam das bei meiner Recherche hoch, als ich mir damals ein neues KFZ zugelegt habe, wurde dann aber kein Mercedes.

edit: z.B. hier erwähnt

https://www.motor-talk.de/forum/kurze-frage-zu-android-auto-t6479059.html




Kann natürlich sein, das sich der User irrt... ggf. ist die HUD-Darstellung während der Android-Auto-Nutzung zwar tatsächlich eine andere als die des MB-Navis, aber ob die von GMaps kommt ist damit nicht bewiesen.

Allerdings hat BMW auch angekündigt, dass die Einführung von Android Auto dieses auch ins HUD bringen wird. Irgendwie wird es schon gehen.

Aber selbst da ist es ja nur eine abgespeckte Variante. Mir nervt es nur, wenn hier behauptet wird, dass man alles angeblich mit Car Play machen kann, dabei ist das einfach nur gelogen. Er fährt ja angeblich einen Passat, da gibt es das AID und da bekommt man keine Google Maps rein. Das ist glatt gelogen. Auf die anderen Punkte mit der Netzabdeckung außerhalb von Großstädten ist er ja auch nicht eingegangen, man soll einfach Tests lesen. Das reinste Geschwätz.
 
MidwayCV41 schrieb:
Allgemeingültig? :rolleyes:

Ich befasse mich nicht sonderlich viel mit Tesla, aber in Vergleichstests wird gerade die Qualität nahezu immer bemängelt. Da haben Neuwagen Spaltmaße wie anderen nach einem repariertem Unfallschaden etc. Was Qualität angeht scheint Tesla schon oft aufgefallen zu sein. Beim Model 3 sind auch nicht gerade wenige Käufer laut geworden, wegen der schlechten Verarbeitung/Qualität. Das Model 3 hat deswegen sogar die Kaufempfehlung durch Consumer Reports entzogen bekommen. Irgendwo wird da schon was dran sein. Über das Models S findet man haufenweise Berichte über surrende Motoren, die gewechselt werden müssen.

Jeder Hersteller hat seine Wehwehchen, klar, aber dass sogar von einem Kauf ausdrücklich abgeraten wird, da gehört schon einiges zu.
 
Man hat irgendwie schon vor 37 Jahren gewusst wohin die Reise gehen wird.
Ich liebe solche Filme.
Früher noch als Science Fiction und heute Wirklichkeit, mit einem schmunzeln auf den Lippen, wie damals die Menschen die Zukunft gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Sehr spannendes Video. Leider haben einige Sachen, die damals als kurz vor der Markteinführung vorgestellt worden, dann doch noch 30 Jahre gebraucht.
 
Ach übrigens, so sieht es aus, welche Dienste gebucht wurden auf Connected Drive!
BMW gebuchte Dienste.PNG

Dass es fürn BMW auch MS Office gibt war mir nicht bewusst oder für was das gut sein soll.
Hab's nur per Zufall endeckt!

Und so sehen die buchbaren Dienste aus!
BMW Dienste.PNG
BMW Dienste 2.PNG
BMW Dienste 3.PNG


Bei dem ein oder anderen Dienst ist schon ein bisschen Service seitens BMW dabei, wo man meiner Meinung nach schon etwas verlangen kann.
Beispielsweise beim MY JOURNEY Concierge Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Freue mich auf die Android Auto Integration (endlich GPM direkt eingebunden!).
Ansonsten die Neuerungen, die der neue 3er hatte jetzt auch im 5er.
Ich stehe in 5 Monaten vor der Entscheidung einen neuen Firmenwagen zu konfigurieren und wollte bis dato eher den 3er Touring als den 5er Touring, aufgrund des moderneren Betriebssystems. Jetzt wird es noch mal spannend.

timo82 schrieb:
Real verbraucht die Kiste ~ 10 Liter
Ist absoluter Quatsch. Mein 328i F31, den ich bis vor einem Monat gefahren bin verbrauchte 7,8l und mein aktueller 520d G21 verbraucht <6l und ich fahre nie im Eco-Pro-Modus.
Beide ohne Hybrid-Technik.
 
@Iconoclast
Ich weiß net mal was du mit Eifel meinst.

Ich wohne in Wien. Fahre ins Skigebiet und hab perfekten Empfang.
Keine Ahnung wo du wohnst, dass du 0 Empfang hast?
Wie geht denn Real Time Traffic mit 0 Empfang? Verstehe ich nicht.

Ich sagte doch, dass ich kein HuD habe im Passat. Hatte HuD im 5er, dort aber kein Carplay.

Du laberst die ganze Zeit wie Hackelig Carplay sei. Man brauche eine Handy Halterung und diese rutsche runter, wtf?
Und ich fahre kein Auto?

Deine Welt, irgendwo im Kaff ohne Internet, kann ich halt nicht nachvollziehen. Sorry, dass du das in 2020 erleben musst.
Ich war das letzte Mal im Januar Skifahren, Gmaps (Android Auto) funzte PERFEKT! :-)

In Wien ists ohnehin Top.

PS: Im 5er mit RTTI habe ich tatsächlich mein Handy als Navi für solche Fahrten verwendet.
Einfach ans "Tacho" gelehnt mit ner rutschfesten "Matte".
Besser als RTTI und deutlich zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich sag nur Tellerrand:D
 
blackshuck schrieb:
Ich sag nur Tellerrand:D
Immer.
Beachte ich zumindest.
Aber mir weis machen zu wollen Gmaps hätte 0 Empfang, aber Real Time Traffic funzt supertoll, geht einfach nicht.
Zudem man die Gmaps auch herunterladen kann, falls es darum geht :)
 
blackshuck schrieb:
Ich sag nur Tellerrand:D

Vor allem sage ich noch, dass es toll ist, wenn das laut Tests in München funktioniert und er kommt mit Wien an. :D


Caramelito schrieb:
Aber mir weis machen zu wollen Gmaps hätte 0 Empfang, aber Real Time Traffic funzt supertoll, geht einfach nicht.
Zudem man die Gmaps auch herunterladen kann, falls es darum geht :)

Runterladen = Offline = Uninteressant

Live Traffic bezieht die Daten aus zig Quellen, DAB etc...
Aber fahr du mal mit deinem Smarphone drangeflatscht ans Tacho mit einer Matte... Großes Kino.
 
Wieso ist es eigentlich so schwierig die Erfahrungen und Auffassungen anderer einfach einmal so stehen zulassen, ohne sich ständig dazu berufen zu fühlen, die andere Meinung herunterzuputzen, abzuwerten und Richtung Beleidigung zu driften?

Deine Erfahrungen, Iconoclast, sind auch ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt aber keinen Anlass, Deine eigene Ansicht mit Aggressivität und Abwertung der Gegenseite zu verteidigen.

Merkwürdige Kommunikationsform.
 
Vigilant schrieb:
Wieso ist es eigentlich so schwierig die Erfahrungen und Auffassungen anderer einfach einmal so stehen zulassen, ohne sich ständig dazu berufen zu fühlen, die andere Meinung herunterzuputzen, abzuwerten und Richtung Beleidigung zu driften?

Deine Erfahrungen, Iconoclast, sind auch ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt aber keinen Anlass, Deine eigene Ansicht mit Aggressivität und Abwertung der Gegenseite zu verteidigen.

Merkwürdige Kommunikationsform.

Der Ausgangspunkt war doch, dass er meint, Carplay kann alles, das würden 90% so sehen, Tests belegen alles, es geht alles, was mit den integrierten Lösungen auch geht. Das hat ja nichts mit Auffassungen oder Erfahrungen zu tun, das ist einfach nachweislich gelogen. Aber gut, die Eifel oder der Schwarzwald scheinen ja eh nur ein Kaff zu sein. :D
Jeder macht seine Erfahrungen, aber wenn hier Dinge erzählt werden, die nachweislich nicht funktionieren, darf man das auch ruhig erwähnen. Der nächste kauft sich dann ein Auto, stößt durch die Suche auf das hier, dass GMaps im AID funktionieren soll und stellt dann fest, geht ja gar nicht.

Ist ja auch egal jetzt, er fährt in Wien rum. Habe ja nichts anderes gesagt, dass das in Großstädten vermutlich einwandfrei funktioniert. Bringt dem Rest halt nur nichts.
 
Iconoclast schrieb:
Vor allem sage ich noch, dass es toll ist, wenn das laut Tests in München funktioniert und er kommt mit Wien an. :D




Runterladen = Offline = Uninteressant

Live Traffic bezieht die Daten aus zig Quellen, DAB etc...
Aber fahr du mal mit deinem Smarphone drangeflatscht ans Tacho mit einer Matte... Großes Kino.

Immer noch kannst du nicht lesen.
Einfach verblödet? 😂
Carplay = integriert. Nur war das Navi im 2016er 5er so viel schlechter, dass es sich gelohnt hat. Passat =Carplay/AndrAuto.

Kauf ruhig ne Handyhalterung, wenn du richtiges Live Traffic brauchst.

Skifahren tue ich natürlich auch in Wien.
Das hast du natürlich richtig gelesen. Nice Skigebiet hier. ;-)

Bist halt nur Ignorant und verteidigst deine Wahl nur das Built In Navi geholt zu haben.
Kann ja nix dafür, dass du Carplay/AndrAuto nicht wolltest.
War in den letzten 2 Jahren in 4 verschiedenen Skigebieten (1x Schweiz, 3x AT), 0 Probleme.
Das integrierte Navi ist dagegen ein Furz :-)
Besser ist es in keinem Fall. Zeig mir ein paar Tests, wo das der Fall ist. Mach von mir aus selber Welche, an diesen Standorten, wo es anscheinend 0 Empfang gibt.. Inet? Tel? Radio? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Iconoclast schrieb:
Da haben wir es doch. in 4 Gebieten in 2 Jahren, mit anderen Worten, du kommst null in der Welt herum. Thema durch, case closed. ;)

Aha und dein Kaff-Wohnort steht für alle Menschen weltweit? ;)

4 Skigebiete (oder wie viele sollens sein in 2 Wintern?) , ansonsten noch durch Ganz Österreich, Italien, div. Balkanländer usw.
In den Usa, Dubai und Co. habe ich kein Carplay genutzt, da ich nicht gefahren bin.
Oder sieht man die Welt nur, wenn man mit einem built in Navi hinfährt?

Die Skigebiete extra wegen dir erwähnt, da du ja meinst in den Bergen gäbe es keinen Empfang.

Komm mal aus deiner Höhle raus, sieh dir die richtige Welt an und dann vergisst du vllt. dein nices Navi, welches es als einziges schafft, dich nachhause zu lotsen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Es ist die Entwicklung unserer Zeit: Abomodelle! Die Einführung solcher Funktionen macht doch im Endeffekt die fixe Anschaffung noch uninteressanter, sondern legt ein Leasing-Modell nahe, bei dem man entsprechend die (zu erwartenden) Zusatzkosten durch solches Freischalten von Zusatzfunktionen besser einplanen/abschreiben kann. Oder anders: wenn man sich im Selbstkauf ein Auto angeschafft hat, hat man sich halt gewisse Features(Diesel, Allrad, Xenon-Licht, Lordosenstütze) vorab ausgesucht, um dann eine Weile lang Ruhe vor dem "Kaufdruck" zu haben. Durch sowas wird das verwässert und man steht dann ständig in der Versuchung, sein Auto noch durch dieses oder jenes Feature "besser" machen zu müssen. Außerdem finde ich, dass es potentielle Ressourcenverschwendung ist: wenn so eine Dashcam oder ein Fernlichtassistent, der eine bessere Ausleuchtung der Straße ermöglicht, schon eingebaut sind, dann sollten sie verdammt noch mal auch funktionieren(denn es sind immerhin Sicherheitsfunktionen)! Sowas wie den zuschaltbaren Extrasound halte ich wiederum für die Umwelt für eine Zumutung. Ja wo sind wir denn? Wann kommt der per DLC ausfahrbare Fuchsschwanz?
 
Iconoclast schrieb:
Wie gesagt, allein der Empfang hier im Bergischen und in der Eifel killt Maps schon total. Offline Karten brauch ich nicht, die Landkarte ist genauso offline, dafür brauche ich dann kein 300€ Car Play, das mir Offline genauso viele Verkehrsinfos gibt, wie die Landkarte aus Papier.

Immer das Bergische Land - wo angeblich nirgendwo Netz. :p Das ist 1. natürlich Unsinn und liegt 2. auch am Netzanbieter. Dann wechsel den halt mal, wenn Du da eh immer schlechtes Netz hast. Mal davon abgesehen übertreibst Du doch hier ziemlich, denn ein paar Lücken im Netzgebiet machen keine Navigation obsolet. Und Dein schlecht programmiertes internes Navi hilft Dir bei Netzproblemen auch nicht. Ich bin überhaupt immer wieder erstaunt, dass Menschen die seit über 20 Jahren grausigen internen Navis mit veralteten und schlechten GUI, Funktionen, Kartendaten noch immer nutzen, wofür sie dann regelmäßig teures Updates oftmals nur per Werkstatt aufgespielt bekommen. Den Punkt hast Du nämlich unter den Tisch gekehrt. So schnellen dann die angeblichen 565€ in die Höhe. Ist übrigens für ein internes Navi reichlich preiswert. Hat sicherlich auch seine Gründe.

Und die Offline Funktion der Karte sichert Dir auch eine Navigation ohne Netz mit allen Infos. Zudem kommt es darauf an, welches Phone man nutzt. Ja, wenn man da kein gutes Smartphone im Auto hat ist die Navigation selbstverständlich schlecht.

Die Landkarte aus Papier kannst Du nicht im Maßstab ändern. Das Navi schon.

  • das Navi integriert

Eine Integration ist erstmal grundsätzlich sinnvoll. Bringt aber nichts, wenn Google Lichtjahre voraus die bessere Navigation bietet, das Display grausig, schlechten oder keinen Touch anbietet oder grundsätzlich nicht gut verarbeitet. Der Begriff "Lichtjahre" wurde bewusst polemisiert und überzogen eingebaut von mir. Aber Maps bietet nun mal die auf dem Markt mit Abstand beste Navigation. Und würdest Du mal nicht nicht nur im Bergischen Land herum fahren, sondern auch in ganz Deutschland und dem Ausland, hättest mit Mobilfunk weniger Probleme. Denn gerade im Ausland gibt es da selbst mit LTE keine Probleme. Vollen LTE-Empfang hatte ich beispielsweise auf der Fähre zwischen Pico und Sao Jorge (Azoren). Mitten auf dem Meer. Und da ich hier viel in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg unterwegs bin, kann ich über das angeblich schlecht angebundene Bergische Land eigentlich nur schmunzeln, besondern wenn ich mir die Abdeckung dort der Provider anschaue. Sie ist eben nicht so, wie Du es darstellst. Schon gar nicht in Fläche. GMaps funktioniert da in meiner Erfahrung bei mir und Freunden wunderbar. Nur noch Here ist da eine ganz gute Alternative. Die findet ja durch den Aufkauf der Hersteller immer mehr Einzug in die Navis dieser. Ersetzt aber dennoch keine Aktualität der Kartendaten, die stetig angepasst werden müssen.

  • immer (!) vollen Empfang und Live Traffic Daten

Das ergibt eben keinen Sinn, weil es abhängig vom Provider. Da ist es nun egal, ob hier das Auto als Empfangsgerät am Netz oder das Smartphone. Einzig die bessere Reichweite der internen Antenne kann hier einen Vorteil ausspielen.

Spracheingabe direkt am Lenkrad per Knopfdruck

Wohl noch nie den Google Sprachassistent genutzt ... 😁 Geht sogar ohne Knöpfchendruck.

Keine dämliches Rumgefrickel, wenn bei einem Anruf sich die App Telefon vor Maps drängt

Da sehe ich kein Bedienungsproblem. Eher, wenn das Telefon nicht gekoppelt an die Anlage, denn telefonieren während der Fahrt ist ja verboten. Also kannst Du in Deinem Beispiel im Prinzip gar nicht telefonieren. Es sei denn, das Telefon wurde gekoppelt und ist eh präsent im Auto anwesend, was Du ja in Deinem Text quasi unschön gefunden.

Das Rumgefrickel entsteht doch erst, wenn das Navi die Funktionen des internen Systems überlagert und man umständlich umschalten muss, was Android grundsätzlich schon immer besser konnte neben iOS. Da ist zum Beispiel Tesla den deutschen Herstellern weit voraus was die smarte Integration angeht. Navigieren, Musik hören, ein Film laufen lassen, etc.? Sorry, meist weiterhin ein Graus. Dann doch lieber das Smartphone oder Tablet ans Amaturenbrett installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Steini1990 schrieb:
Irgendwie ist das Betrug an den Autohändlern. Die verkaufen ein Auto "günstig" zu einem niedrigerem Preis und mit weniger Marge. Das Auto hat aber die selbe Hardware verbaut wie ein Auto das tausende Euro mehr kostet. Im nachhinein zieht der Hersteller das Geld direkt vom Kunden ab der die Optionen dann freischaltet.

Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Wenn sie die ganze Hardware zum Grundpreis verbauen können und noch Gewinn machen, dann bin ich nicht bereit einen Aufpreis für eine Softwarefreischaltung zu zahlen. Noch dazu hat man ja als Käufer den Nachteil den ganzen Schmarrn der das Gewicht in die Höhe treibt durch die Gegend schleppen zu müssen auch wenn man es nicht haben will.
Das ist nur der erste Schritt in einer Transformation des Markts zum Direktvertrieb - Tesla macht es vor. Auf Dauer werden die Autohäuser in ihrer jetzigen Form nicht überleben https://www.faz.net/aktuell/wirtsc...ussterben-in-der-digitalen-welt-16404684.html
 
Akula schrieb:
Das ergibt eben keinen Sinn, weil es abhängig vom Provider.

Live Traffic bezieht seine Infos aus zig Quellen und nicht nur aus dem Netz. Wenn kein Netz vorhanden, geht es über DAB & Co weiter. Ich war gestern in Wuppertal unterwegs und habe es mal mit Maps probiert, kann ja sein, dass sich da seit meinem letzten Versuch einiges getan hat. Unten an der Talsperre in Ronsdorf, keine Chance sich da wegnavigieren zu lassen, wenn man sich vorher die Karten nicht geladen hat. Internes Navi kein Problem. Getestet mit Telekom und Vodafone am iPhone XR und dem neuen iPhone SE.

Wie ist das eigentlich mit Meldungen wie Falschfahrern und anderen plötzlichen Gefahrenstellen? Kann Maps das auch? Hatte gestern so eine Meldung. Oder sich sämtliche Blitzer auf der Karte anzeigen lassen. Geht das in Maps? Ernst gemeinte Frage, habe ich nicht nach geguckt.

Akula schrieb:
Wohl noch nie den Google Sprachassistent genutzt ... 😁 Geht sogar ohne Knöpfchendruck.

Meinst du mit Ok Google? Das ist doch Käse. Dafür muss ich dann das Radio runterdrehen, damit nichts dazwischenredet und dann wieder hochdrehen. Über das Lenkrad senkt sich das selber ab und fährt dann wieder hoch. Das sind alles so kleine Dinge, die die Lösung für mich einfach unpraktisch macht. Ich weiß nicht, wie zuverlässig Google mittlerweile die Stimme erkennt, als ich vor ca. einem Jahr noch das S8+ hatte, habe ich das auch eingerichtet gehabt, aber da kam es nicht nur einmal vor, dass nach "Ok Google" gar nix passiert ist und man sich wiederholen musste.

Akula schrieb:
Ich bin überhaupt immer wieder erstaunt, dass Menschen die seit über 20 Jahren grausigen internen Navis mit veralteten und schlechten GUI, Funktionen, Kartendaten noch immer nutzen, wofür sie dann regelmäßig teures Updates oftmals nur per Werkstatt aufgespielt bekommen. Den Punkt hast Du nämlich unter den Tisch gekehrt. So schnellen dann die angeblichen 565€ in die Höhe.

Fährst du Toyota oder wie kommst du darauf, dass man dafür zahlen soll? Ich kann mir die Daten gratis von der Hersteller Seite laden und auf die SD Karte spielen oder wahlweise einfach im Auto updaten lassen über das Internet. Kostenpunkt 0€.

Kann ja jeder handhaben wie er möchte, es ging mir nur darum, dass hier Features verkauft wurden, die einfach erlogen waren. Da schifft er ja nach wie vor gezielt drum herum. Ich finde es halt um Welten praktischer, wenn ich das Navi direkt vor der Nase im Blickfeld habe und nicht irgendwo in der Mitte. Und wenn ich nach einer Wanderung am Popo der Welt zurückkomme, mich ins Auto setze und merke, dass man gar kein Ladekabel dabei hat und das Smartphone alle ist, ist man trotzdem nicht aufgeschmissen, zumal Kabel vorne im Auto hässlich sind. Das erinnert so an die 90er, wo man sich eine AUX Kassette in den Schacht geschoben hat und dann das Kabel da raushing. :D

Ich weiß auch nicht, wie er darauf kommt, dass ich irgendeine Wahl verteidigen muss. Ich habe das für mich gewählt, weil es einfach praktischer ist und immer zu jederzeit zu 100% funktioniert. Das hat mit Ignoranz doch rein gar nichts zu tun. Ich kann ihm genauso sagen, dass er wohl einfach ein armer Schlucker ist und kein Geld hat, neben einem Smartphone sich noch ein integriertes Navi leisten zu können. :freak: Car Play kann man sich für Umme freischalten lassen, wenn ich das wollte. Auf der Arbeit nutzt auch keine Sau CarPlay, sondern die integrierten Navis in den Fahrzeugen.

Ist doch alles von Anwendungsfall zu Anwendungsfall unterschiedlich. Wenn man mit Google Maps glücklich ist, ist man damit glücklich und wenn man mit integrierten Navis glücklich ist, ist man damit glücklich. Nur man soll halt nicht irgendeinen Schwachsinn erzählen, der nachweislich nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben