Neuer Accelero S1 Rev2. - Problem

Icegotha

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

nachdem ich mehrfach Probleme mit den Temperaturen meiner x1950 Pro hatte, hab ich mir den Accelero S1 zugelegt, da er in eigentlich allen Tests gut abgeschnitten hat.

Heute morgen war es dann soweit, der Postbote klingelte. ich nahm das Paket entgegen und machte mich gleich ans basteln.

Alle Teile problemlos verbaut, Rechner voller Erwartung wieder eingeschaltet und siehe da, ein Leuchten trat in meine Augen.

- vorher 75° idle Temperatur
- nacher 36°

Erste Hürde bestanden, die Temperatur stimmt.

Wenn ich nun aber eine 3D-Anwendung starte, kommt es nach nicht mehr als 30 Sekunden zum Ausschalten des Bildschirms, nach Pixelsalat/Grafikfehler ...

Woran könnte es liegen, Spannungswandler?- hab den Spannungswandlerkühler für die x1950 Pro draufgesetzt.

Ich betreibe den Kühler atm im Passiv-Betrieb.

Bitte um eure Hilfe

mfg Ice

Der Spannungswandler für die X1950Pro ist absoluter Shice.

Mach mal den alten Spawakühler drauf, der vorher auf der Karte war (falls vorhanden). Ansonsten nimm n paar Speicherkühler und kleb die auf die Spawas dann sollte sich das Problem beheben.

Schließ ich mich an, .. allgemein litt die X1xxer Serie unter monströsen Spawa-Temperaturen.
Ich hab bei mir auch alles mit Passivbausteinen zugeklebt :)

Ich glaub der originale den MT meint, passt in Verbindung mit dem S1 und der is auch besser als der den Arctic Cooling liefert

Optimalerweise nen 12CM lüfter@5v davor hängen ;) dann biste auf der sicheren seite ;)

Da ich keinen alten Spannungswandlerkühler habe, hab ich mal Speicherkühler draufgeklebt. Dennoch besteht das Problem nach wie vor unverändert.

mfg Ice

Immerhin ist bei für deine Karte ein Kühler dabei. ;)
Bei mir reicht ein 120er S-Flex @5V, einfach mit Kabelbindern durch die Lamellen ziehen. Hitzige Karten würde ich nicht passiv betreiben.

Also langsam zieh ich `n Gesicht.

Spannungswandler mit Speicherbausteinen beklebt, 100er Lüfter über den Spannungswandlern am Kühler befestigt.

Es zeigt sich absolut keine Besserung.

Gibt es vlt eine Möglichkeit die Spannungswandler Temperatur zu messen? Vlt liegt es auch an etwas anderem -.-

mfg Ice

Karte vll noch mal raus und rein (sitzt ggf. nicht richtig), Karte beschädigt, Monitorkabel falsch drin.

Hast du den Lüfter so montiert das er die Luft durch die Lamellen aufs PCB bläst?

Also für die Spannungswandler benutz ich nur die Speicherkühler des Accelero bzw den Spannungswandlerkühler der mitgeliefert wurde, beide mit den mitgelieferten Wärmeleitpads/paste.

@i-hate Karte hab ich jetzt bestimmt schon 10 mal gewechselt, das Monitorkabel dementsprechend auch

dass die Karte beschädigt ist wäre möglich, sie lief aber mit dem Standardkühler von Sapphire, wurde eben nur zu heiß.

Und ja der Lüfter wurde blasend montiert...

mfg Ice

Ich hab nochmal die Temperaturen mit Everest ausgelesen. Dort wird folgender Wert angezeigt:

GPU VRM: 62° im Idle

Wenn ich eine Grafikanwendung starte, springt der Wert sofort auf 120° und steigt dann bis 127° danach bekomm ich nen Freeze. Wenn ich die 3D-Anwendung beende fällt der Wert sofort wieder auf 70°.

VRM = Spannungswandler? Und wie um alles in der Welt bekomm ich die gekühlt?

mfg Ice

Ist damit nicht der VRam gemeint? Hast du die Pads vorher entfernt und mit einem Radiergummi die Chips abgerieben? Hast du alle Oberflächen vorher mit z.b. Alkohol gereinigt?

bei meiner X1950Pro (standardkühler) ist die Vram temp lt. everest 47°C.
kann bei dir auch ein auslesefehler der karte sein, und die schaltet dann autom. ab weil sie denkt ihr wird zu heiß.
vllt mal:
Neuste Everst-version Kaufen
(standard-kühler wieder drauf)
MoBo-Bios update
GraKa-Bios update
seitenteil vom case weglassen, so viel wie möglich luftdurchfluss (vllt ventilator^^)

wenn es danach nicht geht, hat die graka beim umbau bestimmt was abbekommen.
MfG
Damon

Na soweit ich das gelesen habe ?! beschreibt das VRM (Voltage Regulator Module) die Spannungswandler? ...

Ich denke eher nicht, dass es ein Ausleseproblem ist, da es vorher mit dem Stadrdkühler auch nicht bestand.

mfg Ice

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das jedenfalls nicht, bei mir zeigt er zwar die VRM Temp nicht an aber dafür habe ich in GPUz z.b. 2x die Temps wobei einmal bei der PCB Temp der 190° Bug auftrat nachdem ich den Accelero montiert hatte. Bei dem zweiten PCB Wert wird 34.5° angezeigt. Wie warm meine Spannungswandler werden wüsste ich aber trotzdem gerne da diese ja ohne Kühler auskommen müssen, für meine Karte ist beim Accelero ja nix dabei, da aber alles stabil läuft denke ich das die nicht so viel Kühlung benötigen (zumindest nicht bei meiner nVidia, kann bei deiner ATI ja anders sein zumal du eh eine hitzige Karte hast.

Zurück
Oben