News Neuer Akku lädt in 30 Sekunden

Wie schwer ist der Akku denn?
Wenn er schwerer ist als jetzige, wird das Ding keinen großen Absatz finden, IMHO.
Leider wurde das gar nicht erwähnt und das Gewicht eines Akkus ist doch eine sehr wichtige Eigenschaft. Wenn mein 8210 statt 79g aufeinmal 100g wiegen würde, bleibe bei mir der Standardakku drin...
 
Überleg mal wie warm eine CPU mit nichtmal 100 Watt wird, dann weisst Du wie warm ein Akku wird, der 288 Watt abbekommt.
Ne CPU gibt ja auch fast 100% seiner Eingangsenergie als Wärme wieder ab. Ein Akku hingegen hat die ehrenvolle Aufgabe, die Energie zu SPEICHERN und nicht gleich wieder als Wärme abzugeben!
 
@ Mogadischu

Das ist richtig, aber die zu speichernde Leistung muss erstmal in den Akku rein, und dazu müssen die 100 Ampere (bzw. 288 Watt) durch die Kontakte des Akkus durch, die meinstens nur eine kleine Auflagefläche haben. Somit ist die Stromdichte am Kontakt enorm, was die ganze Geschichte sofort schmelzen lassen würde.
 
Interessant, interessant. Jeder weiss es besser als NEC und behauptet mit ein paar Rechenexempeln, dass das gar nicht möglich ist. Aber Leute: vielleicht gehts doch! Ich weiss zwar genauso wenig wie ihr, wie das geht, aber die NEC-Typen werden wohl wissen, von was sie reden...
 
@theInterceptor
Wir sprachen von 100% Wirkungsgrad. Daraus folgt, dass keine Energie verloren geht, also auch keine Wärme entsteht.
Das dies unwahrscheinlich ist steht auf einem anderen Blatt.

<ironie>Ich mache hier niemanden an! ICH VERURTEILE DIE LEUTE!!!</ironie>

@FH16
Ich stimme dir zu, muss aber zu bedenken geben: Wenn wir NVidia´s Werbeabteilung/Presseabteilung alles glauben würden, dann würden die Welten hinter dieser Scheibe ganz anders aussehen. Es ist schon richtig solche Daten zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest steht, dass die Energie die man rausholt auch wieder in den Akku hineingesteckt werden muss. Sonst wäre das doch ein Perpetuum Mobile. D.h. bei einem Laptop Energie für 2 Stunden soll in 30sek. In den Akku gepresst werden :o . Also an eine kurze Anregespannung für einen Aufladeprozess glaube ich deswegen nicht ( wäre sonst: Perpetuum Mobile ). Vielleicht muss man den Akku in kochendes Wasser legen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dodo Bello

Das hat mit dem Wirkungsgrad nichts zu tun, wir sprechen von einem metallischen Kontakt, der einen elektrischen Widerstand besitzt. Und dieser Widerstand erzeugt bei ausreichend grossem Stromfluss die entsprechende Wärme. Damit keine Wärme entsteht, müsste der Übergang vom Ladegerät zum Akku widerstandslos, also supraleitend sein...
Genau - vielleicht sind die Kontakte des Ladegeräts ja aus dem neu entdeckten, supraleitenden Material. ;)
 
hehe... ihr denkt nur physik... wie wäre es mit ein wenig chemie dazu? wenn das ding endotherm ist? dann würde es die wäre der kontakte aufnhemen und wir hätten kein problem mehr ;)

CU
 
@ Dodo Bello / theInterceptor

Ihr redet beide von den gleichen Dingen, benutzt aber unterschiedliche Definitionen :-)
Wenn ein Wirkungsgrad von 100% vorliegt, dürfte wirklich keine Wärme entstehen, da bei diesem Wirkungsgrad ja die gesamte Energie (in diesem Fall die elektrische) gespeichert werden müsste. Ensteht Wärme, wird nicht die gesamte Energie gespeichert, sondern ein Teil in Wärme umgesetzt, somit hat man auch keinen Wirkungsgrad von 100% mehr :-) Da durch den Widerstand im Metal immer Wärme entstehen muss, ist ein 100%iger Wirkungsgrad sowieso ausgeschlossen - wenn man keinen Supraleiter benutzt :-)
 
Also wenn es dann noch akkus gibt, die sich mit ihrer eigenen Kraft gegenseitig aufladen können hat man das Problem "Strom erzeugen" ja so gut wie gelöst ;)
 
Also an eine kurze Anregespannung für einen Aufladeprozess glaube ich deswegen nicht ( wäre sonst: Perpetuum Mobile ).
Wäre es nicht wenn der Akku beispielsweise nur 500 Ladezyklen hat und danach verbraucht ist.Und so ist es auch möglich mit der Ladezeit.Aber lasst euch überraschen ;) .
 
Schreedr schrieb:
Fest steht, dass die Energie die man rausholt auch wieder in den Akku hineingesteckt werden muss. Sonst wäre das doch ein Perpetuum Mobile.

Perpetuum Mobile das wäre es erst wenn das Teil funktioniert ohne Energie vorher rein zu stecken!!! und keine Energie mehr brauch! quasie ein z.B. drehendes Windrad ohne wind.

Denoch bin ich gespannt auf die Akku`s von NEC , falls es sie auch so wie es in der Ankündigung beschrieben wurden geben wird!
 
... wenn die das wirklich geschafft haben wäre das auf jeden ein heftiger, mehr als bahnbrechender Durchbruch. Da könnte man ja...
Aber was kostet der Spass? Und sind damit auch "normal" gebräuchliche Zellen realisierbar? Die alles umfassende Frage bleibt die Ladespannung. Auch im Modellbau wäre das ein Segen! Wenn ich meine 3 Akkus leer geflogen habe - mal kurz an die Autobat und weitergeht´s .... träum.
 
Ihr geht hier alle von 30sec für normaler akku aus. was aber wenn die 30sec für nen kleineren akku, der keine 2000mAh hat, stehen?
 
mh dummerweise wird durch diese technik wahrscheinlich die entwicklung von besseren brennstoffzellen verlangsamt. schade :|
 
weden da nur für ganz neue Notebooks sone Akkus kommen ?

Oder auch für mein Peacock XPM2500+ :)
 
#37 fuer notebooks bestimmt. aber ob fuer deinen peacock kl3j2h4 musste einfach mal abwarten. so genauso fragen kann man wohl nich beantworten. und wer weiss ob die neuen akkus mit alter technologie so gut funktionieren... dort steht dass der akku es sehr schnell abgeben kann... evtl hassu pech und der akku verbrutzelt seine ganze energie in dein notebook weil die beiden nich richtig kommunizieren koennen :p
 
Ihr geht hier alle von 30sec für normaler akku aus. was aber wenn die 30sec für nen kleineren akku, der keine 2000mAh hat, stehen?
Dann sollte man sich den Artikel mal durchlesen vor dem posten.
......Trotz seiner revolutionären Eigenschaft soll der Akku identische Kapazitäten bieten, wie herkömmliche Akkus, die etwa in Digitalkameras oder MP3-Playern Verwendung finden.......
Aber was kostet der Spass? Und sind damit auch "normal" gebräuchliche Zellen realisierbar?
Noch einer der nicht gelesen hat...
.....Durch die schnelle Umstellung in die Massenproduktion und den offenbar reibungslosen Betrieb sollen die Preise dabei nicht höher sein als für herkömmliche Akkus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@turrican

ICh hab das gelesen, aber es gibt ja unterschiedliche akkus, die von 1000mAh bis 2000mAh reichen oderso.
 
Zurück
Oben