Neuer Allround-PC gesucht, bis ca. 1500 Euro

wolve666 schrieb:
aber viel mehr leistungssteigerung sollte man sich davon nicht erwarten meiner meinung nach.
einmal ist es mehrleistung, andererseits ist es schon Vorbereitung auf ein späteres Zen3 (evtl auch Zen3+) upgrade. Das optimal mit 3800/4000 laufen wird, was mit 3600-er ballistix per OC drin ist.
 
@pete96 jo klar, aber von wieviel mehrleistung sprechen wir? die paar fps...und der TE sucht ja nur nen "allround pc", denke nicht, das es ihm auf das letzte quentchen leistung ankommt
später kann er ja immer noch upgraden, wenn 4000er ram salonfähig wird ;-)
 
wolve666 schrieb:
später kann er ja immer noch upgraden, wenn 4000er ram salonfähig wird ;-)
daher kompromiss 3600 ballistix oder zumindest 3200 ballistix
aber auf keinen Fall überteuerten 4000er

wenn man jetzt 2*16gb holt, dann will man nicht irgendwann schnelleren holen müssen, nur weil man ne neue cpu kauft.
für mich wäre daher ganz klar 3600 ballistix die beste Wahl aktuell was Leistung und Preis angeht.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at&hloc=de
der billigste 4000er ist 110€ teurer, als der ziemlich gute 3600 ballistix.

günstiger geht natürlich immer, viel günstiger ist der ballistix 3200 aber nicht:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=at&hloc=de

vom billigsten aegis 3200 2*16gb würde ich abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Holla, da raucht einem der Kopf. :-) Danke für die weiteren Beiträge mit einigen Tipps. Denke, es wird AMD 3700X werden, ein Boad mit B550 (gibt es auch Bluetooth?). Garfikkarte tu ich mich schwer, eine gute RTX 2060 Super vielleicht (https://www.mindfactory.de/product_...ck-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320002.html)? Arbeitsspeicher, okay, da hört es auf was mit DDR4-3xxx zu tun hat (3600? 3800? 3200? äh, k.A. was gut ist). Gehäuse ist mir wichtig, nix Extravagantes. Kein Fenster, kein RGB-Blinkblink.
Werde den Abend mal ans Werk setzen und etwas zusammenstellen.
 
Bei der Grafikkarte am besten erstmal die neuen Karten und deren Einfluss auf den Markt abwarten!

Und beim Board/CPU das Cashback von MSI mitnehmen!
 
hammermolch schrieb:
(gibt es auch Bluetooth?)
b550 + bluetooth 5.1
https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=15289&sort=p&bl1_id=30&xf=15289_5.1~317_B550

msi 40-60€ cashback je nach b550 board + 3700x
Ergänzung ()

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at&hloc=de <- bester bezahlbarer und sinnvoller ram
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=at&hloc=de <- günstiger auch noch ok

beide lassen sich von hand weiter optimieren.
Ergänzung ()

eine 2060super würd ich nicht mehr kaufen, vorallem für fast 400€

rdna2 und ampere sind da einfach zu stark jetzt, nur verfügbarkeit ist halt noch..
 
So, jetzt habe ich was herausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge WIFI (alternativ: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI)
Grafikkarte: KFA2 8GB Geforce RTX 2060 SuperEx
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 2x16 GB
SSD: Samsung 860 EVO 1 TB
Festplatte: WD Blue 4 TB WD40EZRZ
Laufwerk: ASUS DRW 24D5MT
Netzteil: Be quiet 650 Watt STraight Power 11
Gehäuse: Be quiet Pure Base 600 schwarz
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock 4

Wie erwähnt, das Gehäuse soll kein Fenster haben und die Schalter bzw. vorderen Anschlüsse NICHT oben auf dem Gehäuse. Grundsätzlich mag ich keine RGB-Beleuchtung. ;-)
 
@hammermolch:
die 860 Evo ist zu teuer, die 970 Evo gibts für nen zehner mehr.

das Pure Base 600 ist nicht so der knaller was airflow angeht.
 
Deathangel008 schrieb:
das Pure Base 600 ist nicht so der knaller was airflow angeht.
Das stimmt. Daher Fractal Meshify C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
hammermolch schrieb:

2060 super ist überteuert ende 2020
2*16gb 3200 ballistix oder besser 3600 sollte man überlegen
970 evo 1tb ist deutlich besser
brauchst man ende 2020 wirklich noch ne hdd, aber kann man machen
brauchst du wirklich ein laufwerk? und oft? sonst externes via usb eine Idee

was ist das problem einer scheibe, wenn nicht beleuchtet?
 
pete96 schrieb:
2060 super ist überteuert ende 2020
2*16gb 3200 ballistix oder besser 3600 sollte man überlegen
970 evo 1tb ist deutlich besser
brauchst man ende 2020 wirklich noch ne hdd, aber kann man machen
brauchst du wirklich ein laufwerk? und oft? sonst externes via usb eine Idee

was ist das problem einer scheibe, wenn nicht beleuchtet?
Ich möchte keine Scheibe im Rechner. Nicht jeder Autofahrer möchte ein Schiebedach haben. Oder: der eine trinkt Coke, der andere Pepsi, trägt Puma anstatt Adidas, und hat früher lieber mit einem Pelikan als mit einem Geha-Füller in der Schule geschrieben. :-)
Bei der Grafikkarte muss ich wohl tatsächlich abwarten was die Preise angeht. Was ist bei Crucial RAM besser als bei Corsair? Vorteil eines externen DVD-Brenners gegenüber intern? Und da ich jede Menge Musik- und Grafikdateien habe, benötige ich halt ein internes Datengrab.
 
Das Gehäuse ist schlecht belüftet, lieber ein beqiet pure Base DX, oder zb fractal meshify nehmen.
Wozu brauchst du nen DVD Brenner? Hoffentlich nicht, um Daten zu sichern.
Die Grafikkarte ist rausgeschmissenes geld, erstmal die alte weiter nutzen, bis die neuen Karten am Markt sind.
SSD wie zuvor 500 MX crucial oder die 970 Evo.
Crucial ram deswegen, weil der Markenbausteine verbaut hat und stabil ist und sich bewährt hat. Bei dem oft verkauften aegis zb sind oft billige Module verbaut und machen oft Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
wolve666 schrieb:
Das Gehäuse ist schlecht belüftet, lieber ein beqiet pure Base DX, oder zb fractal meshify nehmen.
Wozu brauchst du nen DVD Brenner? Hoffentlich nicht, um Daten zu sichern.
Die Grafikkarte ist rausgeschmissenes geld, erstmal die alte weiter nutzen, bis die neuen Karten am Markt sind.
SSD wie zuvor 500 MX crucial oder die 970 Evo.
Crucial ram deswegen, weil der Markenbausteine verbaut hat und stabil ist und sich bewährt hat. Bei dem oft verkauften aegis zb sind oft billige Module verbaut und machen oft Probleme
Wie erwähnt, ich möchte keinen Rechner haben, der unnötig leuchtet. Daher fällt der Pure Base 500DX raus, da ich keine RGB-Spielereien möchte.
ironie-on Grafikkarte: Könnte ja mit meiner alten Radeon HD6900 weiterarbeiten, läuft ja seit 2011 ohne Probleme. ironie-off Scherzbeiseite, bei der Grafikkarte tu ich mich sauschwer, auch weil es demnächst neue Ware gibt. 2060 ist sicherlich zu teuer aktuell, lieber auf die 3070 warten, die mit 500 Euro gelistet wird? Oder die Radeon 5700xt? Mehr als 500 Euro möchte ich nicht zahlen für die Grafikkarte.
RAM: Und noch mal, was macht Crucial RAM besser als Corsair? Das die Aegis nicht die besten Riegel sind, hatte ich schon öfters "gegoogelt".
Ergänzung ()

Ein DVD-Laufwerk benutze ich nicht so häufig. Aber man braucht es schon. Mit einem externen habe ich noch nie gearbeitet, was wäre der Vor- und Nachteil? Zumal die Preise ja nicht wirklich exorbitant sind.
 
hammermolch schrieb:
Mit einem externen habe ich noch nie gearbeitet, was wäre der Vor- und Nachteil
Gibt eig. Keine Nachteile oder Vorteile, nur gibt es ohne Laufwerk weitaus bessere Gehäuse in jeder Hinsicht. Zudem. Kann man bei allen Komponenten RGB ausmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
hammermolch schrieb:
RAM: Und noch mal, was macht Crucial RAM besser als Corsair?
Das man weiß das E-Micron Dies verbaut sind und man somit Angaben zur Qualität und Leistungsfähigkeit abgeben kann. Das macht den Crucial Ballistix so viel besser vom OC Potential ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben