Neuer Allrounder für 2020, bitte um Prüfung

cyanmystery

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
68
Schönen vorletzten Abend 2019 wünsche ich allen,

es ist an der Zeit, da ich mir einen neuen Desktop-PC gönne. Mein jetziger Rechner ist noch ein Athlon 5050e (diese CPU ist zu meinem Erschrecken schon 12 Jahre her), danach kamen nur Notebooks.

Nun habe ich mich auf eine erste Konfiguration festgelegt und wollte Fragen, was ihr davon haltet. Zunächst folgt der Fragebogen und dann mein derzeitiger Plan.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

  • Der PC sollte als Medienzuspieler für Musik und Filme dienen.
  • Er wird mein Heim-Rechner für eigene Softwareprojekte für Java und Python Programmierung.
  • Ich habe vor mich in Blender und andere Kreativ-Software einzuarbeiten sowie Videos zu bearbeiten.
  • Spielereien mit Musik-Software wie SonicPi

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

  • Gerne würde ich mal wieder Pro Evolution Soccer spielen und schauen was sich so getan hat. Dies sollte in maximaler Qualität machbar sein.
  • Zudem habe ich mir vorgenommen das Half Life Remake Black Mesa zu spielen.
  • Des weiteren schiele ich auf zukünftige Veröffentlichungen von Echtzeitstrategiespielen wie Age Of Empires.
  • Aufbauspiele wie Anno 1800 haben vlt. auch Ihren Reiz - hier bin ich allerdings unschlüssig.
  • Momentan habe ich lediglich ein Full HD Setup und plane auch erstmal mit diesem.
  • Ich glaube nicht, dass ich zwischen 300 und 200 FPS unterscheiden könnte. Aber 60 FPS (im Optimalfall 120) wären wünschenswert.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Reines Hobby, vorzugsweise unter Linux
  • Bildbearbeitung (wenn, ich das mal mache): Gimp
  • Rendering: Blender
  • Musik: SonicPi, ev. andere Synthesizer Software

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein besonders leiser PC wäre toll, darüber hinaus auch ein möglichst Energieeffizienter. Overclocken möchte ich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momentan habe ich noch einen klassischen HP2475w. Also: FullHD, 60Hz, kein *Sync.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Eher weniger zum wiederverwenden - bis auf die Soundkarte vlt.
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon 5050e
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard: Altes Gigabyte AM2 Board
  • Netzteil: Irgendein Enermaxx. Das werde ich nochmal nachschauen - aber 500W hat das sicher nicht.
  • Gehäuse: Ein Lian-Li PC7
  • Grafikkarte: Eine passiv gekühlte Radeon HD XXXX. ?
  • HDD / SSD: HDD ca 300 GB.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit meinem jetzigen Konzept komme ich auf knapp 1000 €. Okay, das ist in etwa das was ich mir vorgestellt habe.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Eventuell schon kommendes Jahr, wenn Zen3 auf den Markt kommt. Erfahrungsgemäß überleben Systeme bei mir aber sehr lange. ;)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich hab noch ein paar Wochen Urlaub. Ich bin drauf und dran zu bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich freu mich darauf, endlich mal wieder zu basteln. :D

Mein Plan für eure kritischen Analysen:

Netzteil:


be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Mainboard:

MSI B450 Tomahawk Max

Im Grunde hätte ich hier gerne zu einem Pro Carbon gegriffen, doch habe ich mich aus Budgetgründen dagegen entschieden. Alternative wäre das Mortar gewesen, doch lege ich Wert auf gut gekühlte VRMs, da ich mir eine Aufrüstung auf Zen3 vorstellen könnte, falls diese CPUs noch auf AM4 erscheinen.

RAM:

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Das ist eine Wissenschaft für sich und so habe ich mich einfach an den Beispiel-Konfigurationen orientiert. Dummerweise hat minfactory diese gerade gar nicht im Angebot, so dass ich für Alternativen dankbar wäre.

CPU:

AMD Ryzen 5 3600

Da fiel mit schon nicht ganz leicht, die Idee eines 3700X ziehen zu lassen. Mein Hirn sagt: Das ist aber vernünftig. Mehr Leistung (und Cores) wirst du ersteinmal nicht benötigen und wenn doch: Später im Jahr kannst du noch immer aufrüsten.

CPU-Kühler:

Alpenfön Ben Nevis Advanced

Auch hier hatte ich zunächst einen Noctua D15 vorgesehen. Nach eingehender Recherche frage ich mich, ob dieser für Ryzen 3000 überhaupt Vorteile bietet. Leute berichten von dem 7nm-bedingten Flaschenhals zwischen Chips und CPU-Die. Also dacht ich mir: Ich mach's wie die c't.

Grafikkarte:

Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G

Mir ist klar, dass diese Karte, auch wegen ihres Preises umstritten ist. Allerdings habe ich mir mehrere Fragen gestellt und bin zum Schluss gekommen, dass mir diese Option am liebsten ist. Warum keine NVidia? Ich werde größtenteils in der Linuxwelt unterwegs sein. Da kommt exklusiv AMD in Frage. Warum keine RX570? Sie kann zwar leise gekühlt werden, gilt aber als relativ ineffizient. Ein wenig hoffe ich doch das System auf Energieverbrauch optimieren zu können. Warum nicht die alte Radeon HD übernehmen? Ich wollte mich doch in Zukunft ein wenig mehr mit aktuelleren Spielen beschäftigen. ;)

Soundkarte:

Creative Soundblaster Audigy 2 ZS

Diese ist in meinem Besitz. Oder ist die Onboard-Lösung gar besser?

Gehäuse:

Fractal Design Define R6 USB-C

Hier lief es mal andersum: Ich hatte das be quiet! Pure Base 600 als günstige Alternative im Auge, wollte aber einfach keine Kompromisse eingehen, da mir das Fractal ein gutes Stück besser gefiel bzw. durch Reviews zu gefallen wusste. Dies sollte auch mögliche kommende Hardware beherbergen.

SSD:

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

Da war ich ein klein wenig im Zwiespalt. Hier auf CB scheint mir die Crucial MX500 hoch im Kurs zu liegen während die c't Selbstbauten gerne auf die A2000 setzen. Eine M.2 Variante der MX500 habe ich nicht mehr gefunden.

Danke im Voraus für alle Antworten, Verbesserungsvorschläge und Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@cyanmystery

Zur SSD ich finde zum Zocken braucht man keine PCIe SSD und die MX500 gibts als M2
kuckst du hier https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~4832_4

Zur Soundkarte: Die kannst du nicht verbauen die Audigy 2 ZS ist ne PCI karte die passt nicht auf das Board.

CPU Kühler würde ich tauschen. Hab des öfteren gelesen das die Montage vom BenNevis probleme auf AM4 macht da extrem viel Kraft aufgewendet werden muss.
Günstige alternative: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-gruen-acfre00059a-a1974355.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-gelb-acfre00044a-a1747935.html?hloc=at&hloc=de
 
Deine Soundkarte kannst du abschreiben, das ist noch eine PCI Karte, die läuft in PCIe Slots nicht. Versuche es erstmal mit dem internen Soundchip.

MX500 als M.2: Bitte sehr.

Ansonsten kann man so machen.

Wenn es leise sein soll, sollte man einen Brocken 3 oder einen Mugen 5 als CPU-Kühler nehmen.
 
Das Gehäuse ist super, aber schau das Dein Board auch genug Header hat um alle Anschlüsse des Gehäuses zu supporten oder kauf gleich ne PCIe Karte dazu.

Das Max hat blöderweise keinen USB-C Header intern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deine Zusammenstellung ist ziemlich gut. Wie die Vorredner bereits erwähnt haben hat dein Mainboard leider keinen internen USB-C Header, sodass es vielleicht besser wäre, wenn du beim Gehäuse auf die Non USB-C Variante umsteigen würdest oder noch etwas Geld dazulegst für ein teureres X470 / X570 Mainboard.
Ob MX500 oder A2000 ist dir überlassen.
Was ich dir empfehlen würde:
Wechsle bitte die Grafikkarte aus. https://www.mydealz.de/deals/mindfa...-5700-red-dragon-ddr6-nachts-vsk-frei-1501699
Du bekommst eine RX 5700 (~60% schneller in Spielen) für gerade einmal 309€. Diesen Aufpreis würde ich definitiv in Kauf nehmen, da du wesentlich mehr Leistung in Spielen erhalten wirst. Die RX5700 ist auch deutlich effizienter unterwegs als die RX5500XT.
Hier mal der vor kurzem veröffentlichte Test von Computerbase:
https://www.computerbase.de/2019-12/grafikkarten-testparcours-2020/2/
 
cyanmystery schrieb:
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
das Straight Power 11 wäre gerade im (sehr) niedrigen lastbereich ne ganze ecke effizienter und auch sonst in allen belangen besser und hochwertiger. halt auch teurer.

Alpenfön Ben Nevis Advanced
schau dir auch mal den Arctic Freezer 34 eSports an.

Alternative wäre das Mortar gewesen, doch lege ich Wert auf gut gekühlte VRMs
da tun sich das Tomahawk und Mortar wenig.

Fractal Design Define R6 USB-C
den USB-C-port kannst du mit dem gewählten MB nicht nutzen.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
nee. wenn günstig und PCIe dann Silicon Power P34A80.

Eine M.2 Variante der MX500 habe ich nicht mehr gefunden.
äh, wie hast du denn gesucht? SATA-M.2 ist mMn aber auch blödsinn, zumindest in nem "normal großen" rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@cyanmystery
zu deiner Zusammenstellung:

PSU: ok
Board: ok, hat aber keinen USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header ---> siehe weiter unten beim Gehäuse
RAM: wenn RAM OC ein Thema ist: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) Infos und Hilfe zu RAM OC gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
wen RAM OC kein Thema ist und du nur das XMP anpassen möchtest: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
CPU: ok
CPU Kühler: ich habe den "Ben Nevis Advanced" mehrfach verbaut; eine noch simplere Montage als die dieses Kühlers am AM4 Sockel kenne ich nicht - ist super einfach. K. A. was da immer herum gemeckert wird. Ein "Arctic Freezer 34 eSports" ist aber auch durchaus ok.
GPU: ich würde eher zur PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC) tendieren, kostet aber ca. 110,- mehr
Soundkarte: deine "Creative Soundblaster Audigy 2 ZS" kannst du mangels eines PCI Anschlusses am Board nicht verwenden
Gehäuse: das "FD Define R6 USB-C" ist ein gutes Gehäuse, nur kannst du den USB-C Frontanschluss mit dem gewählten "MSI B450 Tomahawk Max" nicht verwenden. Also, entweder das Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK) oder ein Board mit USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header, zB das Gigabyte X570 Aorus Elite oder du löst es mit einer PCIe Karte, zB der SilverStone ECU02, 1x USB 3.1 intern, PCIe 3.0 x2 (SST-ECU02/71143)
SSD: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi, ich danke euch erstmal für euer Feedback!

-> Keine Übernahme der Audigy möglich

Das hatte ich tatsächlich völlig vergessen. Danke für die Erinnerung. Dann wird es ersteinmal der OnBoard Sound.

-> Tomahawk bietet kein USB-C

Heißt das, ich kann das gesamte Panel nicht nutzen, auch die anderen USB-Ports nicht? Ist es richtig, dass das Front Modul des Define R6 austauschbar ist, so dass später auf die USB-C Variante gewechselt werden kann?

Sahit schrieb:
@cyanmystery
CPU Kühler würde ich tauschen. Hab des öfteren gelesen das die Montage vom BenNevis probleme auf AM4 macht da extrem viel Kraft aufgewendet werden muss.
Günstige alternative: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-gruen-acfre00059a-a1974355.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-gelb-acfre00044a-a1747935.html?hloc=at&hloc=de
Deathangel008 schrieb:
schau dir auch mal den Arctic Freezer 34 eSports an.
JollyRoger2408 schrieb:
@cyanmystery
CPU Kühler: ich habe den "Ben Nevis Advanced" mehrfach verbaut; eine noch simplere Montage als die dieses Kühlers am AM4 Sockel kenne ich nicht - ist super einfach. K. A. was da immer herum gemeckert wird. Ein "Arctic Freezer 34 eSports" ist aber auch durchaus ok.

Tatsächlich wird in der c't Selbstbau 2020 der Ben Nevis Advanced als sehr einfach montierbar gelobt und der Arctic Freezer 34 eSports als "aufwendig zu montieren" getadelt.

Ich denke, ich werde dennoch auf den Arctic umschwenken, denn die bessere attestierte Kühlleistung ist es mir Wert.
yoshi0597 schrieb:
Wechsle bitte die Grafikkarte aus. [...]
Du bekommst eine RX 5700 (~60% schneller in Spielen) für gerade einmal 309€. Diesen Aufpreis würde ich definitiv in Kauf nehmen, da du wesentlich mehr Leistung in Spielen erhalten wirst. Die RX5700 ist auch deutlich effizienter unterwegs als die RX5500XT.

Für die 5500 hatte ich mich entschieden, weil die Sapphire Pulse Serie einen guten Ruf genießt und diese Karten als relativ leise gelten. Der Powercolor traue ich da nicht so über den Weg. Im Grunde wird es mir hier auch schon zu teuer. Hat jmd. denn Erfahrung mit der Lautstärke der Powercolor?

Deathangel008 schrieb:
nee. wenn günstig und PCIe dann Silicon Power P34A80.
JollyRoger2408 schrieb:

Aus welchem Grund? Was spricht für die P34A80 was die A2000 nicht hat? Sie ist jedenfalls etwas günstiger.
 
cyanmystery schrieb:
Aus welchem Grund? Was spricht für die P34A80 was die A2000 nicht hat? Sie ist jedenfalls etwas günstiger.
Beide Top, die P34A80 ist zurzeit die Allzweckalternative für sämtliche SATAs und NVMEs. Ist augenscheinlich identisch mit der Corsair MP510 (Cache/Controller etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
cyanmystery schrieb:
Heißt das, ich kann das gesamte Panel nicht nutzen, auch die anderen USB-Ports nicht?
du kannst den USB-C-port nicht nutzen. 3.0 und 2.0 werden jeweils über nen eigenen stecker angeschlossen.

weil die Sapphire Pulse Serie einen guten Ruf genießt und diese Karten als relativ leise gelten.
tut/tun sie das? gibt Pulse-karten die sehr leise sind, gibt Pulse-karten die alles andere als leise sind.

Der Powercolor traue ich da nicht so über den Weg.
im CB-test hat die sich sehr gut geschlagen.

Was spricht für die P34A80 was die A2000 nicht hat?
laut specs u.a. deutlich höhere übertragungsraten und günstiger,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
cyanmystery schrieb:
Tatsächlich wird in der c't Selbstbau 2020 der Ben Nevis Advanced als sehr einfach montierbar gelobt und der Arctic Freezer 34 eSports als "aufwendig zu montieren" getadelt.
In Wahrheit sind beide einfach zu montieren:


 
Frohes Neues!

Bereits heute Morgen hatte ich die Teile bestellt und möchte mich nochmal für die kompetente Beratung bei euch bedanken.

Da die günstigen 3200er RAM-Riegel nicht vorrätig waren habe ich zu den G.Skill Aegis DDR4-3000 (CL16-18-18-38) gegriffen, die der ComputerBase Ratgeber vorschlägt. Ich hoffe mal, dass ich nicht zu viel verschenkt habe. Die scheinen sich nur im Takt zu unterscheiden. Könnte ich die 'im Handumdrehen' auf 3200 MHz bringen?

Über den Arctic Kühler habe ich nun gelesen, dass es dort schonmal zu kurze Abstandshalter für das Tomahawk Board gab. Zur Not habe ich ja noch den beiliegenden.

Zudem habe ich noch folgende Änderungen mit einfließen lassen:

Netzeil: Straight Power 11 550 statt PurePower 11 550

Deathangel008, du hast mich überzeugt, ein wenig mehr in die Qualität des Netzteiles zu investieren. Das Straight Power gefällt mir schon wegen der modularen Verkabelung wesentlich lieber.

SSD: Silicon Power P34A80 statt Kingston A2000

Danke für diesen Geheimtipp. Über diese SSD bin ich weder bei CB gestolpert (obwohl es den Testbericht gibt dominiert hier die MX500) noch scheint die c't Redaktion davon gehöhrt zu haben. Thx to Deathangel008, JollyRoger2408 and KarlsruheArgus.

Wo ich beim Netzteil etwas mehr ausgebe, kann ich hier etwas einsparen. Wenn man das "bis zu" jeweils ignoriert, sollte die SSD sogar schneller sein als die zunächst bedachte Kingston A2000. In jedem Fall ein großer Sprung vom meinem Status Quo.

Ansonsten bleibt alles so, wie es ist:

Define R6 mit USB-C:

Ich wähle die für mich zeitgemäße USB-C Variante des Define R6. Eventuell werde ich bei Bedarf eine Zusatzkarte einbauen. Aber 30€ für eine solche sind mir gerade ein bisschen zu viel; zudem muss ich die Linux-Kompatibilität prüfen. Ein Gehäuse mit altem Panel würde ich aber nicht nehmen, da ist blos ein unbelegter Port. Ich hab festgestellt, dass ich außerdem gar kein Gerät habe, was einen solchen Port überhaupt brauchen würde.

Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G statt Radeon RX 5700:

yoshi0597 und JollyRoger2408 haben mir vorgeschlagen grafisch etwas größer zu denken. Zudem hätte eine 5700er auch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eine 5700er erschien mir wirklich verlockend, obwohl der PC ja kein reiner Gaming-PC sein sollte. Und vor dem Schlafengehen hatte ich mir gedacht: Den Hunderter gibst du jetzt mehr aus. Eine Nacht drüber geschlafen habe ich mich doch dagegen entschieden. Irgendwo muss man im Budget eine Grenze ziehen.

Ich behalte die 5700 (und etwaige Nachfolger) im Hinterkopf, genau wie den Ryzen 3700X und Zen3.

Das Angebot der Powercolor auf mydeals war da auch schon weg bzw. ersetzt durch eine XFX Variante. Nur so aus Neugier: Ist die auch gut und leise?

Am Ende hätte ich aber fast noch 40 € mehr für ein Pro Carbon Board ausgegeben. Gabs aber nicht auf Lager.
 
@cyanmystery:
vllt kann man den 3000er auf 3200 bringen, vllt auch nicht. üblicherweise lässt sich der Aegis eher schlecht übertakten, der ist nicht ohne grund so günstig.

erwarte dir im normalen alltagsbetrieb nicht zu viel von ner PCIe-SSD im vergleich zu ner SATA-SSD. was ne SSD im vergleich zu ner HDD so schnell macht sind primär die drastisch kürzeren zugriffszeiten und nicht die "etwas" höheren übertragungsraten. in anwendungen die von den hohen übertragungsraten profitieren dreht ne PCIe-SSD natürlich kreise um ne SATA-SSD.

mit XFX meinst du die DD Ultra? die dürfte lauter als die Red Dragon sein.
 
Nun scheint es, dass die SSD wohl ein Etikettenschwindel ist. Das ärgert mich schon aus Prinzip. Igor's Lab assestiert der "neuen" P34A80 noch immer eine solide Leistung. Dennoch frage ich mich, ob ich nicht doch lieber die Kingston A2000 genommen hätte. Der c't fehlten aber zu der A2000 augenscheinlich die Tests unter Stress und Vollbelegung.

Deathangel008 schrieb:
vllt kann man den 3000er auf 3200 bringen, vllt auch nicht. üblicherweise lässt sich der Aegis eher schlecht übertakten, der ist nicht ohne grund so günstig.

Dann werde ich mit den 3000 MHz erstmal leben. Der Unterschied erscheint mir marginal.

Deathangel008 schrieb:
erwarte dir im normalen alltagsbetrieb nicht zu viel von ner PCIe-SSD im vergleich zu ner SATA-SSD. was ne SSD im vergleich zu ner HDD so schnell macht sind primär die drastisch kürzeren zugriffszeiten und nicht die "etwas" höheren übertragungsraten. in anwendungen die von den hohen übertragungsraten profitieren dreht ne PCIe-SSD natürlich kreise um ne SATA-SSD.

Das tue ich nicht, zumal ich eine SSD lediglich von meinem Firmenlaptop kenne. Die Frage wäre, ob eine SATA-SSD im EInzelfall Vorteile hat. Wenn es günstige PCIe-SSDs gibt, die von der Kritik positiv aufgenommen werden, warum nicht diese nehmen, zumal ich mehr Platz im Gehäuse immer als eleganter empfinde.

Deathangel008 schrieb:
mit XFX meinst du die DD Ultra? die dürfte lauter als die Red Dragon sein.

Ich weiß gar nicht mehr, welches Modell da angeboten wurde. Die Karte hatte aber drei Propeller. ;)
 
Nun, ich werde eine "Silicon Power P34A80" vermutlich in den nächsten paar Wochen anschaffen, wenn ich auf Ryzen umsteige. Dann werde ich berichten, was dir aber leider nicht weiterhilft, da du ja jetzt kaufen möchtest.
 
mehr platz im gehäuse? das r6 ist eh viel zu fett.^^

was hat das am ende für ne auswirkung wenn du in einem atx tower statt der m2 eine 2,5" einbaust.

2 kabel und der blockierte 2,5" slott hinterm mainboard, der ja genau dafür gedacht ist.

aus platzgründen sehe ich nur wenn du ein möglichst aufgeräumtes system haben willst wegen optik und es ein kleines mini itx oder µatx build wird. wo für eine 2,5" der platz nicht da ist.

ansonsten ist es am ende doch egal ob das ding jetzt aufm board klebt oder hinten dran.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, ich werde eine "Silicon Power P34A80" vermutlich in den nächsten paar Wochen anschaffen, wenn ich auf Ryzen umsteige.

Jetzt noch, wo die neue P34A80 nichts mehr mit der alten P34A80 zutun hat? Die Beliebtheit dieser SSD bezieht sich auf die alte Variante, oder nicht? Die alte war Baugleich zur Corsair Force Series MP510 und hat Marken-TLC genutzt. Die alte wurde mit einer guten Kritik von AnandTech bedacht. Für die neue Version (unter anderem Namen) hat Igor's Lab eine Review geschrieben, die für mich eher ernüchternd klingt.

Wobei ich einräumen muss, dass diese auch nicht gut genug einschätzen kann. Die Kingston A2000 wurde eben in den Bauvorschlägen der c't verwendet. Mag auf dem Papier schwächer sein, aber ist sie das auch in der Realität? Die c't ist hier nicht so genau; ein einziges Indiz wäre ihr teurerer Preis und der Markenname.

@Scrush

Okay, das war Blödsinn. Wenn ich recht drüber nachdenke, hätte ich mit einer SATA-SSD + zusätzlichem Kabel auch kein Problem. ;)
 
Ich denke, ich werde die SSD dennoch versuchen - schauen wir mal. ;)
 
cyanmystery schrieb:
Für die neue Version
Kannst mir die gerne verlinken, den der Test handelt von einer SSD mit anderem Label = anderes Modell
Somit ist die auch keine SP.
 
@KarlsruheArgus

Es geht (auch rumpel01 im anderen Thread ) um diesen Dialog hier:

Igor Wallossek:

[...] Ich habe hier noch eine fast komplett baugleiche SSD von Silicon Power, gleiche Bestückung und am Ende auch gleiche Leistungsdaten. Auch dort wurden im Laufe des Produktzyklus der 3D NAND und der Controller „verbessert“. Selbe Platine übrigens

Denniss:

bitte nicht so geheimnisvoll, welche Silicon Power SSD ist es denn ? [...]

phil:

Ich geh mal davon aus das Igor die Silicon Power P34A80 meint.

Igor Wallossek:

Genau die. Hat auch die gleiche Platine. Ich nehme mal an, dass der Fertiger generell umgestellt hat und alle gelabelten Clone betroffen sind. Leider kann ich keine "alte" auftreiben.

Quelle: Kommentare zum Artikel "Sabrent Rocket 1 TB NVMe M.2 SSD im Test - Wundertüte oder Schnäppchen?"

Ich verstehe dies so, dass es sich tatsächlich um das selbe Modell handelt - unter zwei verschiedenen Labels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben