Neuer Allrounder nach 8 Jahren

spi0n

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Ich bin in einem Alter, wo ich nicht mehr exzessiv stundenlang Spiele suchte. Aber hätte gerne die Möglichkeit, neue(ere) Spiel mal anzutesten. GTA 6 z.b. wenn es rauskommt. Alle aktuellen Spiele die auf dem Markt sind.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Ehm... Full HD ist das, was meine Monitore momentan machen. Aber die Option "sorglos" mal nen neuen Monitor zu kaufen ist natürlich nicht schlecht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Würde schon gerne ne schöne Grafik sehen wollen. Ich bin kein Streamer oder sonstiges und muss alles auf Ultra haben und jedes Blatt wehen sehen. Aber hätte gerne (nach 8 Jahren) die Möglichkeit auf hohen+ Einstellungen ruckelfrei Spiele zu genießen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein - und wenn nur im kleinen Stile

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore... Keine Ahnung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

    Alter Hardware ist da, die Grafikkarte ist mir gestern abgeraucht. Würde gerne nochmal komplett alles neu anschaffen. Wie gesagt, der jetzige PC ist ~ 8 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 +- ein bisschen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn selbst zusammen bauen.

Wie bereits geschrieben, suche ich einen Allrounder, der aber Luft nach oben hat. Ich kann das System 0 einschätzen. Vllt ist es auch overkill für meine Anforderungen. Ich spiele ab und zu mal Minecraft und ansonsten eher programmieren. Spiele waren in den letzten Monaten jetzt nicht so mein Fall, lag aber auch an dem Alter meiner aktuellen Hardware. Hat dann einfach kein Spass mehr gemacht. Mein neues System sollte so sein, dass ich momentan noch ruckelfrei und in guter Auflösung aktuelle Spiele mal spielen kann. CoD, Fifa... Und ich möchte ihn gerne wieder über einen längeren Zeitraum nutzen können. Also nicht in 1 oder 2 Jahren wieder updaten müssen. Mir ist klar, das neuer Spiele in 2 Jahren sicherlich nicht auf ultra laufen würden... Aber bin auch kein Zocker mehr.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219090cbd8a1b05e97e7f1ae5ed2d17cb60aaf875be3

Das hatte ich mir jetzt zusammengestellt
 
Willkommen

Ich empfehle dir dich in die AM5-Plattform einzukaufen, über einen Ryzen 5 7600. Dazu 2x16GB DDR5-6000 Ram. Als Grafikkarte eine RX6800 oder 6800xt. (Eine RTX3070 8GB oder 3080 10GB bietet nicht viel Speicher und ist immer noch horrend teuer)

Die Riege der RTX4000 oder RX7000 sind leider oberhalb deines Budgets.

Orientierung:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sicherlich so machen, aber auf AM4 würde ich nur setzen, wenn du dadurch ordentlich Geld (CPU, Board, RAM) einsparen kannst. In allen anderen Fällen direkt zu AM5 oder Intel 1700 greifen.

Und der RAM dürfte sicherlich auch noch ein bisschen höher takten. Oder willst du ihn von Hand übertakten?
 
Nein, ich will nicht von Hand übertakten. Welches Board würdest du/ihr denn AM5 empfehlen? Bei Änderungsvorschlägen wäre ich über Produkte sehr dankbar.
 
spi0n schrieb:
Nenne uns doch die genaue Produktbezeichnung dieser Monitore und auf welchem davon du primär spielst.

spi0n schrieb:
Aber die Option "sorglos" mal nen neuen Monitor zu kaufen ist natürlich nicht schlecht.
Ich geh mal davon aus, dass die Monitore ggf. auch so alt sind, oder älter? Wenn die jetzigen nichts taugen, wäre meine Empfehlung das zeitnah zu bedenken, also den PC jetzt schon darauf auszulegen, bzw. den Monitor gleich mitzukaufen. VRR (Free-Sync, oder G-Sync), eine höhere Bildwiederholungsrate, höhere Auflösung, größeres Display (mehr Immersion) und auch HDR, richten sich nicht nur an kompetitive Spieler, die 6h am Tag suchten. Sowas trägt generell stark zur Bildqualität und dem Spielerlebnis bei und schmeichelt den Augen u.U. mehr als die meisten Grafiksettings.

Ein 1200€-PC + 300€-Monitor macht daher ggf. mehr Spaß, als ein 1500€-PC mit altem, günstigem FHD-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
spi0n schrieb:
Bei Änderungsvorschlägen wäre ich über Produkte sehr dankbar.
Ich hatte oben die FAQ rein editiert. Die 1500er Konfig kannst du bedenkenlos so wählen.
Vorausgesetzt du möchtest dein Budget ausreizen.
 
Habe es, nachdem ich geantwortet hatte, dann auch noch gelesen. Danke dafür. Stelle gerade eine neue Liste zusammen. Ja, das Budget kann ich voll ausreizen und auch drüber gehen. Ich brauche keinen Hardcore Ultra Highend PC. Aber wenn es hier und dann mal 20-50 € mehr sind für ein Bauteil und dadurch aber auch ein nennenswerter Mehrwert entsteht, sage ich nicht nein.
 
Das Ding ist einfach, dass der RX6800 einen halbwegs erschwinglichen "BIG-Chip" führt und viel Speicher liefert. Also jedes Spiel, dass tatsächlich mal mehr als 8, 10 oder gar 12GB Speicher sinnvoll nutzen kann, ist zumindest seitens der Speichermenge abgedeckt.

Schon der RX7900xt ist eigentlich kein richtiger BIG-Chip mehr, was die Recheneinheiten anbelangt. Genauso wie NVidia die RTX4080 12GB nach reichlich Gegenwind nun als 4070ti in die Regale gelegt hat. Beide Lager betreiben also Upselling für viel Geld, wenn man sich die aktuelle Generation betrachtet.

AM5 soll sich bis 2025 aufrüsten lassen mit neuen Prozessoren. Welche Qualität dieses Versprechen hat, werden wir erleben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Du hast möglichst wenige Nadelöhre und kannst aufrüsten.
 
nciht schrieb:
Nenne uns doch die genaue Produktbezeichnung dieser Monitore und auf welchem davon du primär spielst.


Ich geh mal davon aus, dass die Monitore ggf. auch so alt sind, oder älter? Wenn die jetzigen nichts taugen, wäre meine Empfehlung das zeitnah zu bedenken, also den PC jetzt schon darauf auszulegen, bzw. den Monitor gleich mitzukaufen. VRR (Free-Sync, oder G-Sync), eine höhere Bildwiederholungsrate, höhere Auflösung, größeres Display (mehr Immersion) und auch HDR, richten sich nicht nur an kompetitive Spieler, die 6h am Tag suchten. Sowas trägt generell stark zur Bildqualität und dem Spielerlebnis bei und schmeichelt den Augen u.U. mehr als die meisten Grafiksettings.

Ein 1200€-PC + 300€-Monitor macht daher ggf. mehr Spaß, als ein 1500€-PC mit altem, günstigem FHD-Display.
Das sind meine aktuellen Monitore:

Samsung SyncMaster P2250 54,6 cm (21,5 Zoll) Full-HD​

Vor 12 Jahren gekauft. Also wie du siehst. Ich bin nicht anspruchsvoll. Die haben mir bisher "gereicht" Vllt aber auch nur gereicht weil ich nichts anderes im Vergleich kenne/kannte.
 
spi0n schrieb:
Vor 12 Jahren gekauft.
Wow! Das Teil ist tatsächlich 2009 auf den Markt gekommen :D War damals sicherlich kein schlechter Monitor, aber heutzutage dürfte ein simpler 150€ Monitor in jeder Hinsicht überlegen sein.

Und du hat noch nie im Elektronikmarkt oder bei Freunden einen modernen Monitor oder TV gesehen?
 
spi0n schrieb:
Die haben mir bisher "gereicht" Vllt aber auch nur gereicht weil ich nichts anderes im Vergleich kenne/kannte.
Imho bringt genau da ein neuer Monitor mehr Gewinn, als 50% mehr FPS. Wenn ich die Wahl hätte mit einer RTX 4090 auf deinem alten Samsung zu zocken, oder mit einer RX 6700 auf einem 300€-UWQHD-Monitor (was auch eher günstig ist), dann würde ich mich für letzteres entscheiden.

spi0n schrieb:
Samsung SyncMaster P2250
Das war damals schon ein eher günstiger Office-Monitor, also nichts besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Also das hier wäre jetzt meine neue Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...2210928ce939fcada015d6700eeeca6b4747f20b8360d

@nciht
Danke für deine Einschätzung, und da gehe ich auch voll mit dir! Die Monitore sollen dann auch zeitnahe mal getauscht werden. Aber wie gesagt, bisher haben sie "gereicht". Da es vermutlich mein letztes System in dieser Richtung sein wird, hätte ich gerne die Möglichkeit mich etwas frei zu bewegen und nicht jetzt einen 900 EUR PC zu kaufen der dann direkt am Limit läuft. Aber auch bin ich kein Streamer oder ein Zocker der stundenlang spielt täglich. Sollte GTA 6 kommen, wäre es schön, wenn ich da mal 500 Std Spielstunden investieren kann OHNE das es ruckelt und wackelt und ich die Pixel zählen kann. (Ja, die jetzigen Monitore werden dann sicherlich an das System angepasst). Aber wie ihr ja seht... Monitore 12 Jahre alt, PC 8 Jahre alt. Und der PC "hat mir noch gereicht" Witcher 3 konnte ich "ok" spielen. So wünsche ich es mir dann auch nach Möglichkeit für den jetzigen PC
 
@spi0n
Schaut gut aus die Konfig.

Schau dich gerne um bei MyDealz nach Angeboten zur RX6800 oder 6800xt. Leider muss man sagen, dass der große Abverkauf im November 2022 gelaufen ist.
 
spi0n schrieb:
Also das hier wäre jetzt meine neue Zusammenstellung
Bei der 6800XT würde ich schon zu einem 750 Watt-Netzteil (wie von AMD empfohlen) greifen. Die GPU alleine zieht gerne mal >300 Watt - Das ist mit 650 schon etwas auf Kante genäht - Da würde ich lieber etwas Headroom lassen, ggf. willst du ja auch mal die GPU tauschen.
 
nciht schrieb:
Bei der 6800XT würde ich schon zu einem 750 Watt-Netzteil (wie von AMD empfohlen) greifen. Die GPU alleine zieht gerne mal >300 Watt - Das ist mit 650 schon etwas auf Kante genäht - Da würde ich jetzt nicht auf Kante nähen und etwas Headroom lassen, ggf. willst du ja auch mal die GPU tauschen.
Laut meinem Link sollte dieses Netzteil aktuell in der Konfig drin sein:

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
Moin,

spi0n schrieb:
2 Sachen:
NT würdest du mit einem ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 ebenfalls ein gutes aber etwas günstigeres NT bekommen, hat im Gegensatz zum BQ sogar 10 Jahre Garantie.

Das PB600 hat durch seine geschlossene Bauweise einen beschissenen Airflow, für fast 90€ ist es eigentlich auch viel zu teuer für das Gebotene, schau dir von BQ mal das 500DX an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
spi0n schrieb:
Laut meinem Link sollte dieses Netzteil aktuell in der Konfig drin sein:
Ok, dann hatte sich das bei mir (da war noch ein Straight Power 650 drinnen) nicht aktualisiert, inzwischen schon... Ansonsten passts
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


2 Sachen:
NT würdest du mit einem ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 ebenfalls ein gutes aber etwas günstigeres NT bekommen, hat im Gegensatz zum BQ sogar 10 Jahre Garantie.

Das PB600 hat durch seine geschlossene Bauweise einen beschissenen Airflow, für fast 90€ ist es eigentlich auch viel zu teuer für das Gebotene, schau dir von BQ mal das 500DX an.
Danke, Netzteil ist schon ausgetauscht. Deckt sich mit dem Netzteil Zwirbelkatz empfohlen hat.
Gibt es auch ein Gehäuse ohne dieses RGB? Also etwas dezenter?
 
Zurück
Oben