Neuer Allrounder PC für 400 €

premat

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin wieder verstärkt am überlegen mein jetziges Setup zu ersetzen.
Mein Problem ist, dass immer wieder Probleme mit der Grafikkarte auftreten und auch die Soundkarte nicht mehr das macht, was sie soll - nämlich mein 5.1 Lautsprechersystem zu versorgen.
Aus diesen Gründen und ebenfalls um ein System zu haben, das wieder ein paar Jahre übersteht und schnell läuft, möchte ich gerne Erneuern.
Im Moment habe ich in einem Midi-Tower Gehäuse folgende Teile:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte EP45-DS3
4GB DDR2 Ram
ATI Radeon HD 4870
Creative X-Fi Soundblaster
Enermax Netzteil "Pro 82+"

Aufgrund der Vorschläge für den Multimedia-PC habe ich folgende Teile zusammengestellt:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z)
1 x Intel Media Series DH77EB (BOXDH77EB)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Gebraucht wird das Gerät überwiegend für den reinen Einsatz als Internet- und Office-Maschine (Videos und Filme und normales surfen).
Außerdem möchte ich gerne wieder vernünftig Musik hören können (deswegen die Soundkarte).
Des Weiteren wird es noch vereinzelt zu kleineren Bildbearbeitungen kommen, was aber nicht über das Verbessern von Urlaubsbildern hinausgehen wird.
Ich wollte es mir aber auch offen halten, Spiele darauf spielen zu können. Dass ich dabei nicht neueste Spiele auf höchsten Einstellungen spielen kann ist mir auch klar.

Ich habe aktuell noch eine 500GB HDD drin, die ich wahrscheinlich mit übernehmen werde.

Viel mehr als 400 € sollten nicht überstiegen werden. Der Rest der Peripherie sowie Windows 7 ist vorhanden, bzw. kann nachträglich auf Wunsch ausgetauscht werden.

Wie lange ich den PC nutze, kann man vielleicht an den alten Teilen ablesen ;) Davon werde ich wahrscheinlich auch nichts mehr weiter verwenden können.(?)

Als Gehäuse habe ich bewusst das Fractal genommen, da mir das Design am Besten gefällt, was für mich auch von Bedeutung ist.
Den Zusammenbau traue ich mir selber zu, da es hier auch so gute Anleitungen gibt.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Was sagt Ihr zu meiner Auswahl? Macht der Zusammenbau so Sinn? Fehlen wichtige Komponenten? Ist ein µATX Mainboard uneingeschränkt zu empfehlen? Ich bin leider nicht mehr ganz up to date :(

Vielen Dank schonmal!
 
Da würde ich dann doch zu nem kleinen Quad (besonders wegen der, wenn auch in kleinen Maßen, Bildbearbeitung)

Denke hier wäre ein Athlon 5350 die beste wahl :)

Es sei denn es wäre etwas mehr Geld drin für nen kleinen Kaveri

Auch brauchst keine extra Soundkarte, da sind gute Lautsprecher viel wichtiger

Hier ein kleiner auf Kaveri-Basis für 430€

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (TLBED38G2133HC10QDC01)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusammenstellung angepasst)
Sind denn Gehäuse und Netzteil nicht mehr brauchbar? Das macht immerhin 1/3 der Budgets aus. Der DDR2 Ram aus dem C2D läuft so nicht mehr auf dem neuen Board.

PS: Nur schon das alte NT weiterverwenden und es würde ein i3 oder 4GB RAM drinliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist noch das Neueste an meinem Computer, ich weiß aber gerade nicht, wieviel Leistung das hat. Das Gehäuse tut es natürlich noch. Hat mich immerhin jetzt auch schon gut zehn Jahre begleitet. Angenommen die beiden Punkte fallen aus der Liste. Wie würde sich dadurch der Rest verändern lassen?
 
Wie gesagt, würde da auf jedenfall ne bessere CPU/APU reinbauen
 
Ok, fällt das schonmal weg. Wenn ich das jetzige Gehäuse auch weiter verwende kann ich ja eigentlich auch ein ATX Board nehmen, oder? Sind die aktuellen on board Soundkarten für 5.1 gut geeignet?
 
Warum noch IvyBridge und den Sockel 1155 und nicht Haswell und den Sockel 1150? Das alte Enermax sollte mindestens 385W haben, das kannst Du aber auf dem Typenschild auch leicht nachsehen, da muss nicht unbedingt ein neues her.

Die Soundkarte ist übrigens PCI und passt nicht in das gewählte Board, da das keine PCI Slot mehr hat. Nimm lieber ein Board mit einem besseren Soundchip oder eine PCIe Soundkarte, wenn Du meinst unbedingt eine haben zu müssen. Eigentlich sind aber heute auch schon Boards mit sehr gutem Onboard Sound zu bekommen, da braucht man das nur zum Musikhören nicht wirklich.
 
Holt schrieb:
Warum noch IvyBridge und den Sockel 1155 und nicht Haswell und den Sockel 1150?

Wenn die Frage an mich gerichtet ist, ich weiß es nicht.
Das waren nur Teile, die ich mir aus den Empfehlungen rausgesucht habe, ohne groß über Sinn oder Unsinn des Sockels nachzudenken, wenn ich ehrlich bin.
 
Also richtig Spielen wirst du mit der iGPU eines Intel nicht können ... von daher evtl. eine AMD-APU in Betracht ziehen.

Auch wird die Performance eines Celeron/Pentium reichen, aber ich würde evtl. auf einen i3 gehen ...

Netzteil entweder behalten oder ein 300er neu kaufen (ist zwar minimal lauter als das E10 400 W, aber eben auch wesentlich günstiger).

Das Define Mini ist TOP, keine Frage, aber 80 Euro bei 400 Euro Budget eine ganze Menge ...

Lass dir mal das hier durch den Kopf gehen (ca. 350 €):

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz (wegen Intel inTru-3D, falls man 3D eine Rolle spielen sollte)
1 x ASRock B85M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

OnBoard-Sound und Spiele-Leistung kann man erstmal testen ... auch dein altes Gehäuse und Netzteil kann man weiternutzen.

Wenn Sound nicht ausreicht, dann gehen die PCIe-Karten ab ca. 30 Euro los und eine Grafikkarte nimmt man bei Bedarf eine gebrauchte oder in der Leistungsklasse einer AMD R9 270 oder GTX 750 ti ... für beide reicht das 300er NT aus ...
 
Das sieht erstmal sehr gut aus. Wenn ich jetzt das Netzteil, das Gehäuse und meinetwegen das Laufwerk weglasse (kann ja alles beizeiten ausgetauscht werden) komme ich da ja schon ganz gut weg. Das heißt eine Grafikkarte brauche dabei erstmal nicht?
 
Mein Vorschlag ist ebenfalls ein AMD A8 7600 ("Quad-Core", Turbo, sehr gute iGPU…) Die Intel i3 sind doch etwas beschnitten.
 
premat schrieb:
Das waren nur Teile, die ich mir aus den Empfehlungen rausgesucht habe, ohne groß über Sinn oder Unsinn des Sockels nachzudenken, wenn ich ehrlich bin.
Die Anleitung ist offenbar veraltet, nimm die aktuelle S. 1150 Plattform mit Haswell, wie Nando sie vorgeschlagen hat.

premat schrieb:
Das sieht erstmal sehr gut aus. Wenn ich jetzt das Netzteil, das Gehäuse und meinetwegen das Laufwerk weglasse (kann ja alles beizeiten ausgetauscht werden) komme ich da ja schon ganz gut weg.
Ja die Teile würde ich behalten und die Graka auch, dann brauchst Du erstmal nicht ohne Graka auszukommen.
premat schrieb:
Das heißt eine Grafikkarte brauche dabei erstmal nicht?
Für Office und Surfen nicht, für Spiele wäre schon eine Graks wichtig.
 
Ja cool, das hilft mir schon mal gut weiter. Danke dafür. Jetzt wird wahrscheinlich jeder was anderes sagen, ob nun AMD oder Intel, oder?
 
Ist denn dann auch zu dem uATX Board zu raten? Und ist einmal 4GB zu empfehlen oder lieber 2x2 oder gleich auf 8 gehen?
 
Nimm 2x 4Gb, mit den 2Gb Riegeln wirst du später schlecht aufrüsten können und wesentlich teurer sind die auch nicht.
Wenn dir 4Gb aber auf Dauer reichen nimm 2x2 gb - Dual ist besser...
 
Zurück
Oben