Neuer Allrounder

DoNG

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
468
1. Was ist der Verwendungszweck?
75% Gaming: Singleplayer (RTS, RPQ), Multiplayer (A-RPG, FPS); 10% Softwareentwicklung C++ / C#; 10% Websurfen; 5% Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom

1.1 Falls Spiele:
Welche Spiele genau?
80% Singleplayer (zb Anno, Dungeons, Tomb Raider, Witcher, etc.), 20% Multiplayer (Overwatch, Diablo 3); zukünftiges wie Cyberpunk/Borderlands 3
Welche Auflösung? 3440x1440
Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Hohe Qualität
Wie viele FPS? 40-60 FPS reichen (Freesync)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Fotograf und benutze Lightroom zum Bearbeiten / Entwickeln der Fotos zusammen mit Nik Collection. Ansonsten zur Softwareentwicklung Visual Studio Professional (Projekte zw. 1.000 und 1.000.000 LoC) und Hyper-V für Testmaschinen. Ab und an ein bisschen UE4 Editor.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein und einen niedrigen Idle-Verbrauch haben. Ich werde kein Overclocking betreiben, nur den Speicher möchte ich schon auf ein vernünftiges Level bringen (also DDR4-3600 sollte schon laufen). RGB Schnickschnack (sofern vorhanden) wird abgeschalten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor LG 34UM88-P, 3440x1440, Freesync 40-60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1600-CL11
  • Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
  • Netzteil: be Quiet Straight Power 10 - 500 W
  • Gehäuse: LianLi PC-6
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Vega 56
  • HDD / SSD: 1x Samsung 840 Pro 250 GB, 1x Samsung 850 Evo 500 GB, 1x WD Green 2 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkarte: 3 Jahre, Rest 7+ Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Nachdem die neuen Ryzen nun hier sind, sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

7. Freitext
Vom alten PC werden eigentlich nur der Monitor und die Eingabegeräte weiter verwendet, der restliche PC geht an die Frau über.

Computer wird über Gigabit-LAN ins Netzwerk gehängt.

Der Stromverbrauch, die aktive Kühlung und die Preise der neuen X570 überzeugen mich nicht wirklich. Bei den alten B450/X470 müsste dann halt Eines mit Bios-Flashback ohne CPU gekauft werden.

Ich würde gerne den R9 3900X verbauen, auch wenn er heutzutage in Spielen nicht viel mehr bringt als ein R7 3700X. Beim Speicher würde ich gerne auf 32 GB DDR4-3600 setzen und hier stellt sich dann auch schon die Frage: packen das die alten Mainboards? Oder war hier der hauptsächliche Limiter die Zen+ CPU? Oder anders ausgedrückt: muss ich für DDR4-3600 zwingend auf ein X570 setzen?

Den Noctua der meinen i7 kühlt, kühlte auch schon meinen Core 2 Duo E6600, insofern würde ich mir wieder einen Noctua Kühler kaufen, aber ich denke es reicht der NH-D15 SE-AM4.

Ich möchte keine mechanische HDD mehr als Datengrab verwenden, ich denke da eher an eine günstige 2 TB SSD (zB: Intel 660p 2 TB) und als System eine 500 GB (zB: Samsung 970 Evo+) oder 1 TB M2 PCIe-SSD (zB: Corsair Force MP510). Wenn man auf B450 Mainboards schaut, die nicht soviel kosten wie die günstigen X570, dann ist meistens nur 1 M2 Slot mit PCIe3-4x angeschlossen (zB MSI Gaming Pro Carbon AC), nimmt man ein noch Günstigeres, dann hat man nur 1x M2 (und selbst M2 PCIe2-4x sollte ~2-3x schneller sein als SATA, oder?)

Netzteil ist mit einem be Quiet Straight Power 11 550W oder ähnlichem denke ich ausreichend.

Als Gehäuse überlege ich vielleicht mal ein weißes, schallgedämmtes zu probieren (oder bringt das eh nichts mehr?), zB Define R5 in Weiß. Das R6 gefällt mir vom Design her nicht. Warum Fractal Design? Ich hab noch einen kleinen Mini-ITX mit Node 304 und das Gehäuse hat mich überzeugt.

Die Grafikkarte werde ich weiter benutzen, für den alten PC steht noch eine GTX 970 im Schrank. Mir ist klar, dass die Vega 56 nur Lower-Mid-Range ist. Aber zb in Anno Lategame dümpelt sie bei 75% (und nicht mal im höchsten Power-State) herum.

Mit allen oben genannten Komponenten (2x M2) komme ich auf ca 1550 €. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde 3900x unsinnig, du zockst ja nur. Für ab und an mal Lightroom und Websurfen braucht man keine starke CPU. Höchstens 3700x, eher 3600(x). Das gesparte Geld dann in eine stärkere Grafikkarte stecken. Und wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, hast du bei deinem Nutzungsprofil wahrscheinlich von nem 9900k mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
sehe ich genauso wie Tidus. Überwiegend Gaming aber dann eine Vega 56 und dafür ein 12Kerner? Das passt nicht. (insbesondere bei der avisierten Auflösung). Da sollte m.E. dringend eine schnellere Karte her.
und 550W Netzteil finde ich dafür auch ganz schön an der Kante
anstelle 2 oder 3 SSDs würde ich eher 1 eine richtige nehmen, zB 2TB Corsair 510 oder die 600er, wenn es ein 570X Board wird (oder brauchst Du zwingend ein Grab oder falls ja reicht dann nicht eine externe Platte?)

Edit sehe gerade, dass Du die Vega 56 schon hast. Dann ist das natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 550 W NT ist zu wenig? Was würdet ihr dann beim NT empfehlen?
Und wie sieht es mit dem Ram und Mainboard aus?

Am Anfang würde eine Corsair MP510 1 TB wohl auch ausreichen (oder was ist der Haken bei der, denn sie ist ja relativ günstig im Vergleich zur Samsung 970, ist das rein der fehlende SLC-Cache?), da die SSDs zur Zeit ja im freien Fall sind.

2012 als ich den i7 gekauft habe, wurde für Spiele oft auch ein i5 empfohlen. Dass ich doch den i7 genommen habe hat ihn länger leben lassen, also einen 6-Kerner würde ich definitiv nicht kaufen.
 
Zurück
Oben