Neuer alter CPU

Physically

Lt. Commander
Hallo,

da mein CPU doch schon relativ alt ist, und nicht gerade "leistungsstark" ist bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Der derzeitige CPU ist ein Core 2 Duo E6320 (1.86GHz,1066FSB,L2:4MB,rev.B2). Mein Mainboard ist das Asus P5LD2SE und kann hier detaillierter eingesehen werden: klick

Unter dem Link ist auch ein Reiter "CPU Support List" und dort sind alle unterstützen CPUs aufgeführt, welche auf das Mainboard passen. Es sind schon eine Menge, deshalb wollte ich fragen, welcher der "Beste" unter diesen ist (habe da nicht so die Ahnung von, welcher der Bessere ist usw.). Mein Budget liegt bei ca. 50-60 €.

Danke für Eure Hilfe!

Hi,

ich würde dir dringend empfehlen über einen kompletten Wechsel nachzudenken. Du gewinnst kaum mehr Performance durch einen "neuen" Dualcore aus der Generation. Lieber ein wenig sparen, neues aktuelles Board mit DDR3 und neuer CPU kaufen und fertig.

Für was wird der PC denn überhaupt eingesetzt?

VG,
Mad

Da dein Board keine Quads zu unterstützen scheint, kannst da aufrüsten vergessen, zumindest so das es was bringt. Fang an zu sparen mit 50€ kommst leider nicht weit

Es heißt DIE CPU, oder DER PROZESSOR!
Core 2 Extreme X6800(2.93GHz,1066FSB,L2:4MB,revB2)
Hoffnungslos, neue Plattform. Der Extreme ist viel zu teuer (selbst gebraucht) und hat nicht sehr viel Leistung.

Für Office-Arbeiten und auch Spiele wie "Test Drive Unlimited, sämtliche Simulations-Spiele, Ego-Shooter-Spiele wie z.B. Spec Ops", aber ich habe nicht vor so fette Spiele wie Battlefield 3 usw zu spielen. Ich meine, der jetzige CPU hat bisher alle Spiele gepackt, da brauche ich doch nicht direkt ein neues MoBo. Sogar Spec Ops: The Line ging reibungslos (liegt vllt an meiner GraKa: AMD Radeon HD6770).

Naja, weil ich noch mehr Performance haben will. Beispielsweise weiß ich, dass Test Drive noch flüssiger gehen würde deshalb zB.

Schroeerg schrieb:
da mein CPU doch schon relativ alt ist, und nicht gerade "leistungsstark" ist bin ich auf der Suche nach einem Neuen.

Schroeerg schrieb:
Ich meine, der jetzige CPU hat bisher alle Spiele gepackt, da brauche ich doch nicht direkt ein neues MoBo.

Ja was nun? Isse alt oder reicht sie doch noch? Was wird das hier, westlich-kapitalistische Verschwendungssucht? Wenn es funktioniert, behalt es. Wenn es nicht reicht, rüste richtig auf

Was hast du für eine Grafikkarte?
Und der Rest deines System?
Erst dann kann man entscheiden ob das überhaupt etwas bringen würde, oder ob die Graka/der RAM limitiert.

Wie gesagt, mit bei deinem Board und deinem Budget kannst du das leider nicht realisieren

Hi Schroeerg,

da dein Board Chipsatz-technisch leider "unterste Billigschublade" ist, empfehle ich Dir den C2D E6700 anstatt Overclock (was bei Dir nämlich wegen des i945er Chipsatzes kaum Sinn macht), den bekommst du überall (auch ebay) für das angepeilte Geld.
Bedenke das du "nur" 533 Mhz (Der C2D E6700 hat 2,67GHz) gewinnst.
Inwieweit Dir es das wert ist musst Du selbst entscheiden.

My 2 cents

FX-Star

Les Dir mal Deinen Startpost durch!

Brauchst Du jetzt einen stärkeren Prozessor oder nicht?

wie bereits gesagt würde kannst du nur auf einen core2extremme x6800 aufrüsten. und selbst das würde nicht viel bringen. was du bräuchtest wäre nen neues board, ddr3 und nen quadcore prozessor.

dann lass lieber alles so ...

Du kannst ja versuchen deine CPU zu übertakten. Aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben, lohnt sich ein neues System mehr.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Core 2 Duo's tolle CPUs sind/waren, aber nicht mehr zeitgemäß sind. Ich komme noch relativ gut mit meinem "kleinen" klar. Wenn du wirklich nur etwas mehr Leistung haben willst, kannst du dir überlegen, ein neues Mainboard zu kaufen, damit du gucken kannst, was aus deiner aktuellen rauszuholen ist. Ich habe mir damals meinen kleinen C2D extra zugelegt, weil ich wusste, was raus zu holen ist. Momentan limitiert bei den meisten Spielen die GPU. Naja, ich denke, damit ist das Thema geklärt. Viel Glück mit dem guten Core 2 Duo. :)

wenn du kein geld zum wechsel der plattform hast, wäre übertakten wohl die sinnvollste methode. bei grob 3 ghz (je nach qualität des samples) sollte eine deutliche leistungssteigerung zu spüren sein. du kannst allerdings auch pech haben, dass sich deine cpu kaum übertakten lässt...

die methode wäre kostenlos, aber informier dich vorher gut, denn übertakten ist mit risiken fpr die hardware verbunden, wenn man es falsch macht.

Übertakten ist mit den Mainboard leider nicht möglich, sonst hätte ich das schon längst gemacht, aber danke an euch.

Zurück
Oben