"Neuer" alter RAM - Laptop läuft nicht

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,

habe von einem Bekannten aus seinem alten Laptop ein übriggebliebenes RAM Modul erhalten (klick).
Mit diesem hat er bis vor kurzem seinen alten Laptop problemlos betrieben.

Nun wollte ich dieses Modul in einen anderen alten Laptop (Fujitsu LIFEBOOK AH530) einsetzen, da dieser noch einen freien Slot hat.
Bei dem bereits verbauten Modul handelt es sich um dieses: klick

Beide Module haben unterschiedliche Specs, aber theoretisch sollte es dabei doch keine PRobleme geben?

Sobald das "neue" Modul eingebaut ist startet Windows nicht mehr. Es erscheint kurz das Logo, dann startet der Laptop aber neu.
Im BIOS wird das Modul jedoch erkannt.
Der Fehler tritt auch auf, wenn das "neue" Modul allein eingebaut ist.

Ist das Modul schlicht nicht kompatibel?
Leider konnte ich keine Angaben der unterstützten Specs des Laptop finden.
Oder ist es defekt? Könnte ja theoretisch beim Transport passiert sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
RAM-Erweiterung oder Ersatz deren Kompatibilität in Laptops sind immer so eine Sache.
Die BIOS der Laptop sind im Gegensatz zu den Custom Motherboards nur mit einer begrenzten Auswahl von RAM Bausteinen kompatibel. Meist ist es sogar schon schwierig eine Komoatibilitätsliste für den jeweiligen Laptop beim Hersteller zu erhalten. Denn Laptop sind meist von Werk aus konfiguriert und werden nur in wenigen, wenn nicht sogar seltenen, Fällen erweitert oder der RAM ausgetauscht.
 
1608724480775.png

1608724492062.png


DAS ist ein Problem, weil der Speichercontroller nicht 2 verschiedene Spannung gleichzeitig bereitstellen kann.
und wenn er nicht für DDR3L vorgesehen ist, fliegt das natürlich auf die Nase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Du willst wirklich 4GB gegen 4GB tauschen, nur weil der ein Riegel 1600 MHz und der alte nur 1333 MHz kann?
Du wirst den Unterschied im Betrieb eines Laptops gar nicht oder nur in homöopathischen Dosen, sprich subjektiv, spüren.

Edit: Ok, sorry ich hat das Wort zusätzlich überlesen.
Wie @MadMax 21 aber schon schreibt, voltage und Kompatibilität wird dir hier einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Genau ich wollte den RAM erweitern, nicht ersetzen.

Schade, dann wandert der andere wieder in die Schublade :D

Danke euch :daumen:
 
Schön wäre bei solchen Fragen auch immer nähere Angaben zu der verbauten Hardware im Laptop.

Solltest du nachkaufen wollen, immer schön drauf achten, das der RAM die gleiche Spannung wie der jetzige hat. Bei Amazon geht so etwas leider auch mal schief.
 
Das RAM-Modul -L wird auch mit 1,5 Volt, wie das andere betrieben. Ich habe ein Lifebook P772 und hatte auch ein normales und ein -L RAM verbaut. Lief problemlos. Der Fehler muss woanders liegen.
 
Nein, das ist nicht bei jedem so, leider. Bei der 3000er Core Generation hatte ich diesen Fall auch schon. Da wurde einer der RAM Riegel dann deaktiviert, einzeln dagegen liefen sie.
 
Zurück
Oben