Neuer, Alter RAM gesucht

Django6

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
67
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat aktuell noch 8GB DDR3-1333 Ram verbaut.
Damit gerät er oft ans RAM Limit, (pubg, gta 5 etc.)
GTA 5 kann sogar nicht gestartet werden, wenn er irgendwas anderes als das öffnen möchte.

Eigentlich möchte er direkt einen neuen PC haben, mit aktuellem RAM usw. Durch die aktuellen Mondpreise ist es natürlich schwierig :D
Da sein Rechner ansonsten noch ganz okay läuft aber es seinen RAM von damals nicht mehr gibt, möchte er einfach "neuen alten" RAM einbauen.

macht das da sinn?
2x 8Gb Single

Sein Mainboard ist ein AsRock Z68 Pro3

Danke und viele Grüße
Django
 
Zuletzt bearbeitet:
vllhat dein freund die aslagerungsdatei ausgeschaltet und deshalb startet GTA nicht!? ansonsten sollten denke ich 8gb ausreichen
 
Hab den Filter mal angepasst. NonECC, 1333 und 1600.

Und hier noch die kompatibilitätsliste vom Board:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/index.asp#Memory

Edit: Okay, mal kurz in die Liste geschaut. Kann man eher knicken, da dort keine 8GB Module aufgeführt sind.
Wenn neu, dann nimm das günstigste und fertig. Kann man ja notfalls zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte aktuell 4*4GB Crucial Ballistix Sport 1600 MHz abzugeben.
 
@Django6
Wenn du uns sagst welcher 8GB 1333er aktuell verbaut ist können wir dir einen passenden raussuchen. Es muss nicht der gleiche sein.

honky-tonk schrieb:
vllhat dein freund die aslagerungsdatei ausgeschaltet und deshalb startet GTA nicht!? ansonsten sollten denke ich 8gb ausreichen

Jap, GTA V ist da sehr empfindlich. 8GB + Pagefile sollten eigentlich reichen, ist die pagefile aus gehts natürlich nicht. Also mal den Rat von honky-tonk befolgen und die Auslagerungsdatei prüfen.
 
Hupsi...das mit dem ECC Ram hab ich überlesen, sorry.
Der aktuelle ram:
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Sonstige Hardware:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
ASRock Z68 Pro3 Intel Z68
GeForce GTX 960
2 Crucial SSDs

EDIT:
Auslagerungsdatei ist eingeschaltet. Die Systemplatte und die Platte wo Steam und alle anderen Spiele installiert werden (Auslagerungsdatei Systemverwaltet) Trotzdem kommt beim starten von GTA (manchmal) die Meldung, dass nicht genug Arbeitsspeicher frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach guck und den kann er einfach sorgenlos zu seinem jetztigen RAM dazupacken? hatte irgendwie im Hinterkopf, dass es immer der gleiche RAM sein muss. Wieder was gelernt, vielen dank!
 
Zurück
Oben