Neuer AM5 PC

sYnq

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
563
Hallo zusammen,

da beim bekannten Thread "Der ideale Gaming PC" noch AM4 empfohlen wird, mache ich hiermit einen neuen Thread auf, da ich lieber AM5 nutzen möchte. Wichtig ist mir eine zukunftsfähige Plattform. Ich hätte gerne die Möglichkeit eine zweite M2 SSD nachzurüsten (irgendwann später) und im RAID1 laufen zu lassen. Geht das? Oder muss ich das RAID1 direkt am Anfang bauen, sodass ich gleich 2 Stk. kaufen muss?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Im Moment keine Games geplant. Eine "Mittelklasse"-Grafikkarte im Bereich 200-300 EUR reicht daher.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikbearbeitung mit Cubase. Aber nur Hobby, nicht professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und bitte ein Mainboard ohne Spulenfiepen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x TERRA 2770W (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/terra-led-2770w/)
1x TERRA 2760W (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/terra-lcd-2760w-greenline-plus/)

Kein FreeSync/G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Corsair HX520W
  • Gehäuse: ATX Gehäuse von Coolermaster (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, Mainboard und Komponenten haben aber genug Platz)
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 2.000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, Erfahrung vorhanden

Hier meine vorläufige Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2931743

Vielen Dank für Hilfe!
 
sYnq schrieb:
Netzteil: Corsair HX520W
Das Ding hatte 8/2006 Markteinführung. Es gehört in ein Museum aber nicht in einen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe und Skudrinka
Hi,

würde dir zu einer 6650XT raten.
Schneller, kühler, leiser. Bei gleichem Kostenfaktor.

Zudem würde ich auf ein Seasonic Focus GX Netzteil gehen, mit 650W/750W.
Diese haben 10 Jahre Herstellergarantie.
520W können schnell sehr eng werden, bei dem nächsten Grafikkarten-Update.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Das Ding ist seit 8/2006 am Markt. Es gehört in ein Museum aber nicht in einen PC.
Stimmt, habe es übersehen, das es ein altes gebrauchtes zu sein scheint.
Dann UNBEDINGT ein neues Netzteil!
 
Das muss aber lang in irgendeinem Regal gelegen haben das Netzteil.
Alte Technik, nur nicht kaufen.
 
Das Corsair Netzteil ist wirklich nicht viel gelaufen. War damals ein super Teil - was soll daran heutzutage "schlecht" sein, außer die Leistung von 520W? Oder passt das tatsächlich gar nicht mit den Mainboard-Anschlüssen?

Gigabyte Graka ist drin. Weitere Verbesserungsvorschläge?
 
sYnq schrieb:
außer die Leistung von 520W?
Die Bauteile, insbesondere Kondensatoren altern, im Alter..
Hier würde ich nicht sparen, denn das Netzteil kann dir samt PC um die Ohren fliegen!!!!

Es ist 16 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, aragorn92 und fairhext
Alte Technik und nicht wirklich geeignet für ein moderens System.
Dachte das wird neu gekauft.
Wenn du es bereits hast und weiter nutzen willst, mach es.
Passieren wird da nichts schlimmes und ansonsten, dann was "neues" kaufen.
 
OK, habe die Wunschliste aktualisiert und das Seasonic reingenommen. Weitere Verbesserungsvorschläge oder passt das so?

Danke und LG!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Alte Technik und nicht wirklich geeignet für ein moderens System.
Dachte das wird neu gekauft.
Wenn du es bereits hast und weiter nutzen willst, mach es.
Passieren wird da nichts schlimmes und ansonsten, dann was "neues" kaufen.

Ich hätte jetzt auch erwartet, dass da nichts passiert. Da es nicht viel gelaufen ist, ist es eigentlich echt schade das wegzuwerfen. Die anderen sagen aber alle, dass es besser gegen ein neues ersetzt werden sollte.

Hrm... eigentlich wollte ich mir die gut 100 EUR tatsächlich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Wenn's unbedingt AM5 sein soll und keine high end Plattform mit ner Oberklasse CPU dann muss es auch kein x670 Brett sein. Auf ein b650 bekommste auch 2 SSDs und bei Bedarf irgendwann nen 8/12/16 Kerner, für deine Zwecke ist der einzige Unterscheid der Preis... Keine Nachteile.

https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

Bei der Grafikkarte ist die Frage. Wenn eh keine Games spielst und nur cubase/Office ect nutzt. Reicht da nicht sogar die iGPU?

RAM würd ich n paa Euro drauf legen für 6000er. Das definitiv besser angelegtes Geld als in ein x670 statt in ein b650👍🏾


https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2d6000c36-a2736622.html
 
Hast nicht noch irgendwo nen alten Windows 7/8 Key?
Mit diesem kannst du auch Windows 10/11 aktivieren, kostenlos.
 
Skudrinka schrieb:
Hast nicht noch irgendwo nen alten Windows 7/8 Key?
Mit diesem kannst du auch Windows 10/11 aktivieren, kostenlos.
Jau stimmt für 150€ würd ich kein Windows kaufen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
fairhext schrieb:
Wenn's unbedingt AM5 sein soll und keine high end Plattform mit ner Oberklasse CPU dann muss es auch kein x670 Brett sein. Auf ein b650 bekommste auch 2 SSDs und bei Bedarf irgendwann nen 8/12/16 Kerner, für deine Zwecke ist der einzige Unterscheid der Preis... Keine Nachteile.

https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

Bei der Grafikkarte ist die Frage. Wenn eh keine Games spielst und nur cubase/Office ect nutzt. Reicht da nicht sogar die iGPU?

RAM würd ich n paa Euro drauf legen für 6000er. Das definitiv besser angelegtes Geld als in ein x670 statt in ein b650👍🏾


https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2d6000c36-a2736622.html

Gute Idee mit dem RAM. Habe den Corsair 5600 gegen Kingston 6000 getauscht. Hat preislich besser gepasst.

Skudrinka schrieb:
Hast nicht noch irgendwo nen alten Windows 7/8 Key?
Mit diesem kannst du auch Windows 10/11 aktivieren, kostenlos.

Bei meinem alten Mainboard ist der Key doch ins BIOS geschrieben. Ich kenne diesen Updateprozess von Windows 7/8 auf 10/11. Wie bekomme ich denn diesen Updateprozess (wenn der Key noch nicht im BIOS ist wie bei einem fabrikneuen Mainboard) hin? Man bekommt ja bei neueren Boards noch nichtmal Windows 7 oder 8 installiert aufgrund von USB Treiberproblemen?
 
sYnq schrieb:
Gute Idee mit dem RAM. Habe den Corsair 5600 gegen Kingston 6000 getauscht. Hat preislich besser gepasst.
Nimm ruhig den Corsair. Der hat straffere Timings. Die 10€ Winds wert

Wie gesagt die 120€ mehr fürs x670 sind weit aus schlechter investiertes Geld als in schnelleren RAM und n neues netzteil
 
sYnq schrieb:
Bei meinem alten Mainboard ist der Key doch ins BIOS geschrieben.
Dafür müsstest du es aber anwerfen können.
Du kannst es unter Windows und Linux auslesen und dir dann notieren.
Der Key kann aber auch an das Microsoft-Konto gekoppelt werden und so mit übertragen werden.
Da ich diese Prozeduren nicht selber kenne und nie angewandt habe, nur der Hinweis, das es prinzipiell möglich ist.

Hier können dich andere User bestimmt wesentlich besser aufklären und dir ein how to geben. :)
Google hilft vielleicht auch :)
 
fairhext schrieb:
Bei der Grafikkarte ist die Frage. Wenn eh keine Games spielst und nur cubase/Office ect nutzt. Reicht da nicht sogar die iGPU?

Ich würde es tatsächlich erstmal mit der iGPU probieren. Die 6650XT kann ich ja immer noch nachrüsten.

Auf mehrfachen Rat habe ich das x670 Board rausgenommen und gegen das deutlich günstigere GIGABYTE B650 Gaming X AX ersetzt. Hat 1x DP und 1x HDMI - das reicht für meine beiden Bildschirme. Und nachrüsten geht immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, fairhext und Skudrinka
Rein aus Interesse: Wie alt ist das aktuelle System und was hast du bisher? Wenn das Netzteil Markteinführung 2006 hat, ist halt die Frage, upgradest du wirklich so regelmäßig? Wie relevant ist es tatsächlich, das "bisschen" an Mehrleistung und die neuen Features von AM5 mitzunehmen?
Klar: In der Theorie hast du mit AM5 noch einen "Upgradepfad", der folgen wird. In der Praxis hast du darauf aber auch keine Garantie und AMD hat schon bei den AM4-Chipsätze nicht nur angedeutet, nicht immer auch die Kompatibilität für neue CPUs nachzupatchen. Das Zen 3 auch auf älteren Chipsätzen vor B550/X570 kam auch erst später als letztlich rein betriebswirtschaftliche Entscheidung, um die Einführung der Zen-3-Nachzügler (5500, 5600, 5700X) sowie dem 3D-Cache Experiment (5800X3D) zu unterstützen und den Zeitraum bis Zen 4 zu überbrücken...

Deswegen würde ich genau abwägen: Ist mir die aktuellere Plattform bei AMD das Geld wert? AM5-Boards sind noch immer recht teuer. Der 7600(X) als Einstieg ist inzwischen zwar "Okay" bepreist.
DDR5-Preise sind dagegen schon "annehmbarer"...

Gefühlt würde ich den Aufpreis für ein AM5-Mainboard eher in eine bessere AM4-CPU stecken - also eine die vor allem in Multicore-Anwendungen ordentlich besser abschneidet: 5950X. Da hast du am Ende mehr davon, als vom "möglichen" Upgrade-Pfad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
@sYnq
Windows Aktivierung via MS Konto auf den neuen PC mitnehmen:
Ausgehend davon, dass du über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen bist, musst du so vorgehen:
Win10 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10/11 holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben