Neuer AM5 PC

Ohl66

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA (Witcher 3, A Plague Tale, Elden Ring zb.)
  • Welche Auflösung? z.Z FHD später auch UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte so leise wie möglich (es die Temperaturen zulassen) sein, kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung UE46F6500

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die fettgedruckten Komponenten sollen weiter verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 1700-1800 (± wenn es Sinn macht)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (das ist ja mit das schönste daran :D )
Guten Abend alle zusammen,

nach jetzt ca. 10 Jahren ist es endlich soweit und ein neuer PC darf her :)
Ich hätte gerne wieder einen PC der länger hält (mit der einen oder anderen Upgrade-Möglichkeit).
Deswegen AM5.

ich habe mir da folgendes vorgestellt und bräuchte dazu eure Absegnung, aber auch gerne Verbesserungsvorschläge:

Liste Geizhals

Das Netzteil soll, wie oben verlinkt, erhalten bleiben. Es ist 1 Jahr alt und wurde wegen defekten Alt-Netzteil angeschafft.

CPU Kühler soll auch bleiben.

Das Gehäuse soll auch erhalten bleiben. Der PC steht im Wohnzimmer unterm TV im Regal (zu allen Seiten offen) und
ich sehe aktuell keine Alternative (Optik, Größe) zu diesem Gehäuse.
Der PC wird auch zum Streaming (Netflix und Co.) benutzt, deshalb sollte auch alles möglichst leise sein.

TV ist ein FHD und dafür ist die Zusammenstellung natürlich überdimensioniert, das ist mir bewusst.
Wenn der jetzige aber mal kaputt gehen sollte (hat immerhin schon 10 Jahre auf dem Buckel) oder ich es schaffe, in den nächsten Jahren meine bessere Hälfte zu einem neuen TV zu überreden, dann wird das auf jeden Fall ein UHD Gerät sein. Das und die angestrebte "lange" Lebensdauer macht die Zusammenstellung für mich dann aber wieder sinnig.

Das Mainboard aus der Zusammenstellung soll es sein weil:

  • kein (bzw. wenig ?) RGB
  • PCIE an 2. Stelle (wegen Grafikkartenlänge, siehe hier, Abschnitt über dem ersten Balkendiagramm)
  • und ist damit (fast) das günstigste derzeit
  • Anordnung der PWM Lüfteranschlüsse

Die Kingston Festplatte soll für Spiele und Windows sein, die WD soll als Datengrab dienen.

Das Referenzdesign der GPU von Asus, weil es laut verschiedener Test das leiseste bei 4070 Ti Karten bis 31 cm sein soll.
(hoffentlich kein Spulenfiepen :()
.


Danke schonmal für eure Meinungen, Vorschläge, Anregungen :)
 
4k mit ner 4070ti kannste eigentlich vergessen wenn du ordentliche fps haben willst, dann musste mindestens eine 4080 nehmen.

für den AMD Ryzen 5 7600 würde ich definitiv nen besseren kühler verwenden, der haut dir sonst ganz locker 90°C rauf bei last.

bin jetzt aber auch nur mal kurz deine liste auf geizhals durch gegangen
 
Du kennst deine beste Hälfte am besten aber wenn der 4K Tv nicht „bald“ kommt würde ich zu einer RX6800 greifen. Die solltest du mit etwas Angebote abwarten um die 550€ bekommen.

Wenn dann in 3 oder 4 Jahren ein 4K Bildschirm kommt kannst du die verkaufen und für das gesparte Geld eine schnellere 4K Karte kaufen. Ansonsten kaufst du jetzt eine knapp 1000€ Karte, die langweilt sich ewig und wenn 4K kommt ist sie zu langsam.

Und falls der alte doch eher kaputt geht kann man mit der 6800 auch unter 4K spielen, halt mir Einschränkungen.

Mfg
 
PTS schrieb:
4k mit ner 4070ti kannste eigentlich vergessen wenn du ordentliche fps haben willst, dann musste mindestens eine 4080 nehmen.

für den AMD Ryzen 5 7600 würde ich definitiv nen besseren kühler verwenden, der haut dir sonst ganz locker 90°C rauf bei last.

bin jetzt aber auch nur mal kurz deine liste auf geizhals durch gegangen
zu Punkt 1 habe eigentlich das hier gemeint

würde mir persönlich reichen, kann aber auch mit den Details runtergehen.
Eine 4080 wäre mir aber auch zu teuer.


zu Punkt 2
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Du kennst deine beste Hälfte am besten aber wenn der 4K Tv nicht „bald“ kommt würde ich zu einer RX6800 greifen. Die solltest du mit etwas Angebote abwarten um die 550€ bekommen.

Wenn dann in 3 oder 4 Jahren ein 4K Bildschirm kommt kannst du die verkaufen und für das gesparte Geld eine schnellere 4K Karte kaufen. Ansonsten kaufst du jetzt eine knapp 1000€ Karte, die langweilt sich ewig und wenn 4K kommt ist sie zu langsam.

Und falls der alte doch eher kaputt geht kann man mit der 6800 auch unter 4K spielen, halt mir Einschränkungen.

Mfg

Bald heißt ca. 2 Jahre und die Überzeugungsarbeit kann ich leisten, hab ja schon die Freigabe für den PC hier :p

Nochmal zu 4k, es gibt ja noch dlss und die Regler kann ich auch noch runterstellen.
Und wenn ich in 3-4 Jahren upgrade, kann ich die 4070 ja auch zum gegenfinanzieren nehmen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die 4070 auch zum gegenfinanzieren nehmen. Da sie aber deutlich teuerer ist, wird der Wertverlust vermutlich höher sein und für FullHD reicht RX6800 locker. GPUs sind aus meiner Sicht die Komponente, wo auch wirklich eklatant noch was ändert. Bei CPUs kann man gern 1-2 Generationen überspringen :)

Mfg
 
Hallo,

der Umstieg von FHD TV auf einen großen UHD TV (z.B. 65 Zoll) ist eine Offenbarung. Ihr werdet doch sicherlich Streamingdienste nutzen. Die UHD-Inhalte werden immer mehr. Gleichzeitig kannst du damit dein Gaming machen.
 
Danke für die Antworten,

da es, außer der Grafikkarte, ja keine Diskussionspunkte zu geben scheint, werde ich jetzt erstmal alles bis auf die GPU bestellen (bei der Asus scheint es derzeit mit der Lieferung eh etwas zu dauern) und mir das mit der 6800 nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke an alle :)
 
Der 7600X hat ja auch eine iGPU. Zusammenbauen und streamen klappt ja auch ohne Grafikkarte :)

Nvidia hat leider keine wirklichen Alternativen im Preisbereich von 550 (die 3070 ist der - bis auf Raytracing - der 6800 unterlegen).

Mfg
 
Zurück
Oben