News Neuer AMD Athlon Black Edition mit 2,8 GHz

Hmm, ich hatte mir den vorherige BlackEdition mit 2,6 Ghz geholt. Trotz des G2-Steppings bekam ich diese nicht über 3 Ghz stabil. Zwar sprang dieser mit 3,2/3,3 an, aber da war auch schnell wieder Schluss in Prime/Windows. Letztendlich bin ich entthäuscht. Den für gutes Übertakten, wobei der Speicher mitangehoben wird, braucht es ein gutes Verhältnis vom Multi, bzw. Speicherteiler zum Realtakt des Prozis. Und im nachhinein hab ich rein gar nichts davon, das ich einen freien Multi nach oben habe, wenn hinterher der Speicher teilweise untertaktet wird <- auch gemessen an der daraus resultierten Leistung.

Ein 5600+ Brisbane bringt für den fast gleichen Preis einen schon hohen Multi von 14,5 und bringt es gewiss weiter. Ein 4850e kostet weniger und lässt bei weniger Verbrauch auf gleiches Niveau heben.

Mein Fazit - die Black Edition mit freien Multi ist nur Kundenfang, kein echter Mehrwert, da ein sehr hoher Multi selten effizient oder bei hohen Takt stabil mit Athlons genutzt werden kann. (Wer dazu meint, das übertakten nicht ausschlaggebend ist, braucht auch kein Black Edition)
 
@ Kokuswolf; die haben doch ein Multi von x14 wenn die 2,8 ghz haben dachte ich :\, zumindest mein 5600er läuft auf x14 Standart.
 
Der cpu wurde hier in den Foren schon einige male empfohlen und bestischt durch seinen Freien Multiplikator.
 
AMD versucht mal wieder, seinen alten Wein in neuen Schläuchen unter die Leute zu bringen.

Was nützt mir ein werksseitig hoher Prozessortakt und freier Multiplikator, wenn sowieso bei 3-3,2 GHz Schluss ist.

Der "tolle neue BE" wird auch nicht urplötzlich auf 3,8 GHz zu takten sein (vielleicht vereinzelte Exemplare).

Bei AMD nichts Neues, leider.
 
Schon klasse...So mancher sucht heut noch nacheinem X2 für sein 939er Board und muss selbst für die kleinsten Varianten Mindestens 50 € auf den Tisch legen und hier kostet so ein 5400 BE nur knapp über 60 € der wesentlich schneller als ein 3800 x2 ist.

@Killermuecke: Also meine Erfahrung besagt das selbst ein schneller Singlecore für 90% aller Rechner ausreicht. Immerhin wird der Grossteil der PC's nicht für Spiele etc missbraucht sondern llaufen als Office Rechner.
 
@ Leistungsvergleiche zu Intel

Mich würde ja mal ein solcher mit 64b-Anwendungen interessieren, da ich mit Cinebench R10 gerade erst festgestellt habe, dass die 64b Verison des Programms über 10% mehr Leistung aus meinem Opteron 180 holt, als die 32b Version. (was möglicherweise an den zusätzlichen Registern im 64b-Modus bei AMD64 liegt)

meine vergleichswerte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Crimson_LP schrieb:
Wenn der BE mal 1024 L2 hätte und 65WAtt würde ich über legen ob ich mir denn hole.

S

Ja, das wäre für mich auch noch ein Grund.
Nur, dass bekommt AMD nicht kostengünstig auf die Reihe.

Nun, ein überteuerter Opteron für 100€ ist da auch keine Alternative. Dann kauf ich mir gleich einen von Chipzilla.
 
Ich versteh kaum den Sinn des 5400+ Black, jeder normale 5000+ Black schafft diesen Takt ohne Probleme.

Und selbst 3-3,2 Ghz sind normal locker drinn.
 
kann mir aber nicht vorstellen das der Unterschied zwischen 2x512 und 2x1024 L2 Cache so groß ist...
und die Opterons sind auch Server Prozzis mit erweitertem Support...der hohe Preis hat sogut wie nichts mit dem Cache zu tun
 
@Crimson_LP:

Das war in vielen Fällen auch schon mit dem 5000+ BE möglich (denke so ~90%).

Jetzt mit dem 5400+ werdens 100 % und 3,2 GHz evtl. ~90%.
 
Nun ja, mein 5000+ BE bekomm ich auch auf 3100Mhz mit standart V-core ;-) (signatur eintrag ist alt :-P )

Dieser wurde bischen überarbeitet und kommt nun mit 65watt und 2.8Ghz daher (200x14) nicht wie weiter oben 14.5...

Ich glaube kaum das viel an der Architektur geändert wurde, und das die auch nicht weiter gehen als die "alten" Be´s.

Aber seit doch froh das solche cpus kommen, office anwender freut sowas: 4850e oder 5400+BE..

Ich verstehe das ganze rumgeheule nicht, selber ne cpu entwickeln und produzieren, mal sehen was da raus kommt -.-
 
Da bin ich ja mal gespannt was man aus dem so raushohlen darf.

Also im moment bekomme ich mit meinem 4 monate (!) alten rechner echt eines aufs dach!

5000 BE ist veraltet
3870 X2 bekommt man für 150€

...
 
@volcem: Wieso office User? Seit wann reicht ein 3 GHz X2 denn nicht mehr? Was schnelleres braucht nicht mal ein Gamer. Alles andere fällt unter prestige.
 
lol die gibts schon siet knapp 2 wochen die cpu
 
Zurück
Oben