Neuer AMD Gamining PC

Duski

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? X4,Starfield, vieleicht mal Star Citizen, Diablo3..
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) aktuell, liebäugle aber mit einem 32" Monitor mit UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 wäre ngut für ein flüssigeres Bild, auch wenn ich keine Shooter spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein Overclocking, kein RGB, nur leise sollte er sein.
Undervolting ja um Temperatur etwas zu drücken und ggf. auftretendes Spulenfiepen zz verringern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 27 oder 32" mit 120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ja aber der bleibt unangetatste, ist auch 13 Jahre alt..

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal, ist wie mein alter PC eine langfristige Anlage (5-10 Jahre), da kommt es nicht auf ein paar Euro an

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang April mit Release des 7800x3d wenn ich denn ein bekomme.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Komponenten die ich mir zusammen gesucht habe:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, Mainboard (ich weiß das manche Auss für überteuert halten, aber meine auss Boards haben mir immer ohne Murren gute Dienste geleistet und das Bios ist auch super)
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html

CPU
: Ryzen 7800x3d bei Release
Ram: KF560C36BBEK2-32 32GB (16GB 2G x 64-Bit x 2 pcs.) DDR5-6000 CL36 288-Pin DIMM Ki
Bin die Ram Support Liste des Boards 3 mal rauf und runter, es werden sonst nur RAM ohne EXPO oder mit riesiger RBG Beleuchtung unterstützt. Der hier steht zwar auch nichtt auf der Liste, wohl aber der gleiche mit RBG Beleuchtung (KF560C36BBEAK2-32) Sollte also laufen. Oder soll ich sicherheitshalber den unterstützen(getesteten) mit RBG kaufen?
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c36bbek2-32-a2812835.html

Kühler
: Noctua NH-D15S + zusätzlichen 120mm Lüfter (ob ein 15er oder 25er dicker Lüfter muss ich noch nachschauen)
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-v44959.html
Gehäuse
: Fractal Design define r7 mit insgesamt 4 Lüftern (steht unterm Schreibtisch, Lautstärke wird also gehen)
Habe das R5 und bin zufrieden, Hauptgrund ist aber ein selbstgebauter Halter für mein höhenverstellbaren Schreibtisch den ich für das Define Gehäuse ausgelegt habe.
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html
SSD
: 1x 2TB Samsung 870 QVO 2.5" als Speicher für Filme usw,
1 x Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC 1TB oder lieber anderer Hersteller wegen kürzlicher Probleme bei Samsung mit der Firmware, Empfehlungen? Gern auch eine 2TB Version
Netzteil: Be Quite! PURE POWER 12 M 850W
Normalerweise hätte ich das Straight Power gewählt aber da habe ich auch schon von vielen Ausfällen gelesen bei der 11er Reihe.
Von dem 12er Pure Power gibt es natürlich auch noch keine Langzeitdaten da neu, ist mir bewusst.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
Grafikkarte
: RX 7900 XT denke ich wird es dann werden. Weiß noch nicht von wem.


So ich glaube das wäre es. Das wären meine Wunschkandidaten. Habe sie aufgelistet um von Leuten die ähnliche Setups haben von möglichen Inkompabilitäten (z.B. CPU Kühler mit Board oder Problemen zu erfahren und selbstverständlich bin ich auch offen für Änderungen und Veresserungen, gerne her damit :)
Ich warte jetzt seid 3 Jahren mit dem Neubau um meinen 13 jahren alten, damals schon nur Mittelklasse PC in den Ruhestand zu verabschieden.

Vielen Dank schon mal im voraus für Feedback und Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Willkommen

Schaut insgesamt ganz gut aus die Zusammenstellung. Leider ist sie schlecht lesbar. Optimal wären Links zu Geizhals.

Die Samsung 870 ist nichts Besonderes. Alternativ die KC3000.
Die QVL ist nicht bindend.

Um den 7800x3D zu bekommen wirst du vermutlich kurz vor 15 Uhr und mit hoher Zahlungsbereitschaft schnell zuschlagen müssen.

FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Links (Preisvergleich/Geizhals bzw. Mindfactory oder ein anderer Shop wären gut gewesen...)

Warum ein Brett für 300€ und nicht für 200€? Gibts kein 32GB DDR5 6000er Kit mit den Latenzen in günstiger? Warum mehr Lüfter für den Kühler und so viele für das Gehäuse?
mit insgesamt 4 Lüftern (steht unterm Schreibtisch, Lautstärke wird also gehen)
Das bringt doch alles wenig und kostet, wenn auch sehr wenig, pro Lüfter mehr Saft... Gehäuse hat für mich zu wenig Front-USB und dann lande ich für mich eher bei sowas: Nanoxia Deep Silence 8 Pro: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-8-pro-a2404727.html?hloc=de

Halter für mein höhenverstellbaren Schreibtisch den ich für das Define Gehäuse
Oh

SSD siehe Beitrag #2
 
Bis auf Diablo 3 wirst Du mit aktueller Hardware unter UHD kein Spiel mit 120 fps in Ultra Settings spielen können.

Gerade X4 wie auch Star Citizen sind da sehr hungrig.
Starfield ist da noch ganz offen.
 
Erstmal herzlich willkommen :)
Duski schrieb:
Komponenten die ich mir zusammen gesucht habe:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, Mainboard (ich weiß das manche Auss für überteuert halten, aber meine auss Boards haben mir immer ohne Murren gute Dienste geleistet und das Bios ist auch super)
Kann man nehmen wenn du mit Asus gute Erfahrungen gemacht hast.
Ich werfe mal das noch ein:
https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html

Hier sind aber sehr viele Boards reduziert, schau da mal rein:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Vielleicht reicht dir auch ein Asrock B650E für knapp 250€.

Duski schrieb:
CPU: Ryzen 7800x3d bei Release
passt und sollte gerade bei deinen Games ordentlich Wumms haben
Duski schrieb:
Ram: KF560C36BBEK2-32 32GB (16GB 2G x 64-Bit x 2 pcs.) DDR5-6000 CL36 288-Pin DIMM Ki
Bin die Ram Support Liste des Boards 3 mal rauf und runter, es werden sonst nur RAM ohne EXPO oder mit riesiger RBG Beleuchtung unterstützt. Der hier steht zwar auch nichtt auf der Liste, wohl aber der gleiche mit RBG Beleuchtung (KF560C36BBEAK2-32) Sollte also laufen. Oder soll ich sicherheitshalber den unterstützen(getesteten) mit RBG kaufen?
Würde die nehmen, haben bessere Timings und sind sogar günstiger:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
Duski schrieb:
SSD: 1x 2TB Samsung 870 QVO 2.5" als Speicher für Filme usw,
1 x Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC 1TB oder lieber anderer Hersteller wegen kürzlicher Probleme bei Samsung mit der Firmware, Empfehlungen? Gern auch eine 2TB Version
Nimm 2 von denen, damit hast kein Kabelsalat und die sind schnell und relativ günstig:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Duski schrieb:
Netzteil: Be Quite! PURE POWER 12 M 850W
Normalerweise hätte ich das Straight Power gewählt aber da habe ich auch schon von vielen Ausfällen gelesen bei der 11er Reihe.
Von dem 12er Pure Power gibt es natürlich auch noch keine Langzeitdaten da neu, ist mir bewusst.
Das neue 13er hat halt super abgeschnitten, ist aber auch teuer:
https://www.computerbase.de/2023-02/dark-power-13-850w-test-ein-atx-3-0-netzteil/

Sonst reicht auch das 12er aus, ja.
Duski schrieb:
Grafikkarte: RX 7900 XT denke ich wird es dann werden.
https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Black-Edition-Aktiv-PCIe-_1474346.html

aktuell für 859€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Das Define 7 würde ich nicht nehmen. Eher wins mit besserem Airflow: Pop Air, Meshify 2, focus 2 oder Torrent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Knobi Wahn
Endlich mal eine vernünftige Zusammenstellung, anständiges Gehäuse, kein nutzloses Bling-Bling, gutes Mainboard.

Ich würde das Gehäuse größer wählen (Define 7XL), den RAM etwas beschleunigen (6400 Mhz) und die PCIe 5.0 Schnittstelle ausnutzen, also eine NVME SSD 5.0 nehmen. Leider gibt es bei Geizhals aktuell nur eine von Gigabyte und die ist obszön teuer. Würde mich mit einer Samsung 990Pro behelfen. Dann noch ne handvoll leiser 120mm Noctua Lüfter (NF-A12x25 PWM) an einem PWM Hub angeschlossen, im BIOS ordentlich eingestellt und schon hast Du ein quasi immer leises System mit adäquater Kühleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das geht ja hier richtig fix :O
Danke für das schnelle Feedback, hatte noch die Geizhals Links hinzugefügt.

Wegen Gehäuse, danke für die Ratschläge aber da bin ich echt gebunden, hatte mir ein Blech lasern und kanten lassen extra für das Define und andere Gehäuse passen da nichtr wegen Höhe und Länge..

Macht es beim RAM nicht Sinn bei den vom Board unterstützen zu bleiben? Um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen?

Die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 sieht nicht schlecht aus, danke für den Tipp.
Die SSD möchte ich trotzdem als Datenspeicher behalten, da macht es kein Sinn so viel geld für eine NVMe auszugeben nur um da Filme und Musik drauf abzulegen :)
Eine PCI 5.0 NVMe ist unverhältnismäßig teuer und wird lange Zeit keinen Nutzen bringen @Affenzirkus

Grund für die 4 Lüfter (3 sind ja schon standard verbaut) wollte noch oben im Deckel ein einbauen, 2 Rein, 2 raus. Im Sommer hab ich hier im Dach schnell 30° und bei der Hardware, die produziert schon viel Wärme...

Ich muss keine AAA Titel in UHD mit 120Hz FPS spielen, keine Sorge, UDH ist dann eher etwas für gemütlichere spiele wie ebend Diablo ;) Titel wo man mal schnellere Bewegungen hat dann halt WQHD mit 120Hz)
 
Duski schrieb:
Im Sommer hab ich hier im Dach schnell 30° und bei der Hardware, die produziert schon viel Wärme...
Dann verstehe ich aber nicht, warum du dich direkt auf das gedämmte D7 festgelegt hast und dir dafür extra Teile lasern lassen hast.
Das Gehäuse ist nämlich alles andere als ideal für diese Bedingungen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wrglsgrft
Habe ich nicht sondern für mein alten PC der in einem Define R5 steckt :)
Ich weiß, dass das Define kein tollen Airflow hat, aber mit dem angestrebten Lüfter Setup durchaus in einem akzeptablen Berreich und zugleich leiser als ein Airflow Gehäuse. Bietet halt ein für mich guten Kompromiss aus vielen Eigenschaften.
 
Macht es beim RAM nicht Sinn bei den vom Board unterstützen zu bleiben? Um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen?
Ich achte da nie drauf, ist halt mehr oder weniger ne Garantie dass es läuft weil halt das Brett mit dem RAM getestet wurde aber idr laufen auch Riegel mit denen nicht getestet worden ist, ist doch alles standardisiert. Erfahrungsgemäß lüppt es...
 
Affenzirkus schrieb:
Endlich mal eine vernünftige Zusammenstellung, anständiges Gehäuse, kein nutzloses Bling-Bling, gutes Mainboard.

Ich würde das Gehäuse größer wählen (Define 7XL), den RAM etwas beschleunigen (6400 Mhz) und die PCIe 5.0 Schnittstelle ausnutzen, also eine NVME SSD 5.0 nehmen. Leider gibt es bei Geizhals aktuell nur eine von Gigabyte und die ist obszön teuer. Würde mich mit einer Samsung 990Pro behelfen. Dann noch ne handvoll leiser 120mm Noctua Lüfter (NF-A12x25 PWM) an einem PWM Hub angeschlossen, im BIOS ordentlich eingestellt und schon hast Du ein quasi immer leises System mit adäquater Kühleistung.
Ich würde das Define 7 nicht nehmen. Ich habe es selbst unter dem Tisch stehen.
Da du ja einen Gaming PC willst würde ich eher zum Meshify 2 greifen. Hat eigentlich den gleichen Aufbau wie das Define 7 und einen vernünftigen Airflow. Sollte somit auch wenn du nicht zockst sehr ruhig zu betreiben sein.

Das Define 7 ist vom Aufbau Klasse jedoch hat es aus meiner Sicht für die Komponenten keine Chance eine vernünftigen Luftstrom mit vernünftig drehenden Lüftern zu erreichen.

PS: Muss ja kein RGB sein......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Knobi Wahn und ferris19
Doch das wäre kein Problem,
aber ich glaube ich habe ein falschen Eindruck vermittelt, ich daddel nicht den ganzen Tag und produzier unmengen ab Abwärme, lass es mal 1-2h am Tag sein höchstens ;)
Ich weiß nicht ob mir das Meshify 2 nicht zu laut ist mit der offenen Front... Ich bin wirklich geräusch empfindlich.
Lieber ein leises Gehäuse mit leicht untertakteten Komponenten die dann etwas kühler sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Duski schrieb:
Der hier steht zwar auch nichtt auf der Liste, wohl aber der gleiche mit RBG Beleuchtung (KF560C36BBEAK2-32) Sollte also laufen. Oder soll ich sicherheitshalber den unterstützen(getesteten) mit RBG kaufen?
Also gerade bei neuen Plattformen (zB AM5) oder wenn man ein ASUS Board kauft, würde ich sagen QVL Liste ist oberstes Gebot. Es werden Dir einige Leute sicher was Anderes sagen, aber wenn dann Instabilitäten auftreten hilft Dir das auch nicht weiter. Letztendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du auf Nummer sicher gehen willst. Ansonsten hast Du halt einen Anhaltspunkt, warum das System nicht oder nicht stabil läuft ;)
 
Duski schrieb:
Doch das wäre kein Problem,
aber ich glaube ich habe ein falschen Eindruck vermittelt, ich daddel nicht den ganzen Tag und produzier unmengen ab Abwärme, lass es mal 1-2h am Tag sein höchstens ;)
Ich weiß nicht ob mir das Meshify 2 nicht zu laut ist mit der offenen Front... Ich bin wirklich geräusch empfindlich.
Lieber ein leises Gehäuse mit leicht untertakteten Komponenten die dann etwas kühler sind.
Du hast da keinen falschen Eindruck vermittelt. Die Frage ist, was ist leiser:
  • Ein schallgedämmtes Gehäuse, das höhere Temperaturen bedingt und damit einhergehend höheren Lüftergeschwindigkeiten oder
  • ein Airflow Gehäuse, das niedrigere Temperaturen bei niedrigeren Lüftergeschwindigkeiten mit sich bringt.
Ich habe selbst ein schallgedämmtes Fractal. Würde allerdings in Zukunft eher auf ein Gehäuse mit gutem Airflow und guten langsam drehenden Lüftern setzen. Kann aber natürlich auch in die Hose gehen...
 
Zurück
Oben