Fireplace April 2026

Neuer AMD Pc - Ryzen + RX 5700

• Ersteller Ersteller Sophia19
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sophia19

Gast
Hey nachdem mir gesagt worde dass ich warten solle auf Ryzen komme ich jetzt zurück & würde gerne wissen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet danke :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur spielen & das übliche Netflix zeugs.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA Online, RPG's, MMO's, Skyrim, Fallout, Cyberpunk, eigentlich alles was so raus kommt & anspruchsvoll/interessant ist.
(1080p, 144Hz, hohe Qualität, mindestens 60 FPS).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--------------------------------

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein schnick schnack, ganz normaler PC. performance>design.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (144Hz, 1080p, G-Sync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
--------------------------------

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 max.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ein paar jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mindfactory service

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221279760e7cf64319fa7f79f7c9629525c1fffa60945

Ich wuerde mir
  • eher den 3600 ohne X holen
  • und kein 570X Board
  • und bei den 5700XT schon mal gar nicht ein Referenz Design sondern auf Custom warten

Aber ist nur meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack, Otsy und Reowulf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madbomb, pcBauer und Sithys
sicher dass du dir diesen krachmacher 5700XT antun willst? den dicken 70€-kühler kannst dir dann auf jeden fall sparen. der 3600X ist den aufpreis zum 3600 mMn nicht wert. SSD ginge mit ner MX500 oder sogar MP510 (PCIe!) (deutlich) günstiger. zum Dark Base 700 hab ich mittlerweile mehrfach negatives über temps und airflow gelesen. warum überhaupt so ein teures case mit sichtfenster wenn "performance>design"?

@RedGunPanda:
wo ist die 860 Evo bitte "ne alte serie"? und warum die teure 970 Evo Plus und nicht die deutlich günstigere Corsair MP510, wenn es denn PCIe sein muss?

edit @Sophia19:
warum ne AMD-graka zu nem G-Sync-bildschirm? um den nachträglich zum kompletten fehlkauf zu degradieren?

edit²: und warum der blödsinn mit zwei 16GB-dualkits?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Ich würde deine SSD drin lassen, die M2 von RedGunPanda zahlt sich nur für die meisten Nutzer gar nicht aus.
Mal abgesehen davon das die nur 500GB hat , die 1TB Version kostet über 200€

Abgesehen davon wuerde ich keine Sapphire GPU mehr kaufen, Sapphire hat gar keinen Endkunden Support, gibt's nen 10Seiten Thread im Luxx zu, darum steht inzwischen bei GH auch keine Garantie mehr bei Sapphire Karten.

Kurzum, Sapphire hat 0 Garantie fuer den Endkunden nur der Erstkäufer (Distributor) hat Garantie.

Sapphire war bis dahin die einzige AMD Karte mit AMD Chips die ich immer bedenkenlos gekauft/empfohlen hab.

Da eh alles Referenzdesign ist lieber eine Marke mit 3y Garantie (Asus/MSI/Gigabyte)

• Gefällt mir
Du willst ne Radeon und hast nen Gsync Monitor? Hmm halte ich jetzt für etwas unüberlegt. Denk mal über eine rtx 2070 nach, der Preis ist aktuell niedrig da im Abverkauf oder noch ein paar Scheine mehr drauf für ne RTX 2070 super

RedGunPanda schrieb:
Hm... gut, haste auch Recht @HansMeier3 aber ich will ohne M.2 nicht mehr :p
Dann soll er halt die 860 als M.2 kaufen. Von PCIe hat er bei seinem Anwendungsprofil jedenfalls nichts.

Die beiden 16 GB Kits sollten auf jeden Fall gegen ein 32 GB Kit getauscht werden. Das gesparte Geld des 3600 ohne X und einem ordentlichen B450 Mainboard könnte man dann in eine 2070 Super stecken. Da hätte man jedenfalls mehr von.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
sicher dass du dir diesen krachmacher 5700XT antun willst? den dicken 70€-kühler kannst dir dann auf jeden fall sparen. der 3600X ist den aufpreis zum 3600 mMn nicht wert. SSD ginge mit ner MX500 oder sogar MP510 (PCIe!) (deutlich) günstiger. zum Dark Base 700 hab ich mittlerweile mehrfach negatives über temps und airflow gelesen. warum überhaupt so ein teures case mit sichtfenster wenn "performance>design"?

@RedGunPanda:
wo ist die 860 Evo bitte "ne alte serie"? und warum die teure 970 Evo Plus und nicht die deutlich günstigere Corsair MP510, wenn es denn PCIe sein muss?

edit @Sophia19:
warum ne AMD-graka zu nem G-Sync-bildschirm? um den nachträglich zum kompletten fehlkauf zu degradieren?

edit²: und warum der blödsinn mit zwei 16GB-dualkits?

hey kannst du mir eine zusammenstellung machen du scheinst da echtt viel zu wisssen ^^

Bei dem gsync Monitor ist eine Nvidia Pflicht. Eine 2070 Super ist hier die Lösung. Am besten eine MSI oder Asus

Zurück
Oben