neuer Anbieter, welche SIM?

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit bei O2, habe nun aber meinen Vertrag gekündigt und sondiere den Markt.

Bisher hatte ich stets Handys/ Smartphones, die mit einer "normalen" SIM-Karte funktionierten.

Da ich mir in Zukunft, allerdings erst nach dem Anbieterwechsel, ein neues Smartphone zulegen möchte, stehe ich nun vor der Frage, welche Art der SIM ich nun wählen soll.

Ich habe mir gedacht, ich wähle am besten eine NanoSIM, welche ich bei Bedarf per Adapter ja jederzeit auf Micro oder "normale" SIM verändern kann. So bin ich doch auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Ist dies tatsächlich möglich, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke

Ich würde mir zu allererst das Handy aussuchen, und dann die passende Sim Karte dazu ordern. - Mach Dir doch das Leben nicht unnötig schwer. - Ausserdem kannst Du bei jedem halbwegs vernünftigen Provider auch gegen Entgelt die Sim-Karte tauschen.

BTW: - Bin auch bei o2, schon eine gewisse Zeit. - Aber dank "altem o2o Tarif", zahle ich ja nur, was ich vertelefoniere. - Und da ich meistens Roaming aus Basel via Swisscom habe, ist das sowieso egal. - Ich liege so bei 18 EUR incl Internet Flat im Monat.
Den Tarif gebe ich so schnell nicht her. - Ich würde bei einem Wechsel auch die Nummer mitnehmen, den o2o aber bestehen lassen wollen (sprich mit neuer Rufnummer). - Kostet ja nix, wenn man die Internet Flat abbestellt... - Man weiss ja nie, wozu der Vertrag noch gut sein kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich bekommt man eh eine normale SIM aus der man dann eine mikroSIM rausbrechen kann. Die nanoSIM wird bisher doch eh nur im iPhone5 verbaut oder nicht? Mal abgesehen davon habe ich dafür auch noch keinen Adapter gesehen.

Such dir das Handy aus und dann bestellste die passende SIM dazu.

Seh ich auch so, erst das Handy, dann die SIM. Wenn du weißt was für eine SIM du brauchst kannst die direkt so ordern ohne eine andere je zu bekommen. Spart dir den ganzen Stress und kostet dich nichts.

braumeister schrieb:
Für gewöhnlich bekommt man eh eine normale SIM aus der man dann eine mikroSIM rausbrechen kann. Die nanoSIM wird bisher doch eh nur im iPhone5 verbaut oder nicht? Mal abgesehen davon habe ich dafür auch noch keinen Adapter gesehen.

Such dir das Handy aus und dann bestellste die passende SIM dazu.

Adapter:

Nano auf Micro

http://www.amazon.de/Nano-SIM-Adapter-MicroSIM-Druckverschlussbeutel/dp/B008K3GN0A

Micro auf Normal

http://www.amazon.de/Nano-SIM-Adapter-normaler-Druckverschlussbeutel/dp/B008K3J4VK

Wie bereits geschrieben, ich weiß es eben noch nicht und die Zeit drängt etwas.

Also nochmal, wer sicher weiß, dass ich notfalls mittels der beiden Adapter (Nano>Adapter>Micro>Adapter>normale SIM) jeden Handy/ SIM-Typ bestücken könnte, der möge sich bitte melden. Mir geht es hauptsächlich darum, sicher zu wissen, dass eben auch zwei Adapter auf einmal noch funktionieren. So wäre ich für alle Eventualitäten gerüstet.

Es ist einfach so, dass ich in der ersten Zeit noch mein altes Handy weiterverwenden möchte, da mir im Moment die Geräte am Markt entweder nicht vollends zusagen oder schlichtweg zu teuer sind. Hierfür reicht mir die normale SIM. Wenn ich mich aber nach einiger Zeit für ein neues Gerät entscheide und dann die Micro, bzw. Nano-SIM beim Betreiber anfordere, entstehen mir Zusatzkosten, die ich mit einer Antwort auf die obengestellte Frage eventuell umgehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Bisher gibt es nur das iPhone5 (und kommende Nachfolger von Apple) die auf nanoSIM setzen. Theoretisch sollte das was du vor hast funktionieren, aber du zahlst dafür auch 6 Euro + Versand und ne neue SIM kostet nen 10er. Also wozu der Stress?

Das mein Plan in der Theorie funktioniert, weiß ich auch ;)
Aber es gibt ja noch den feinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

Wäre halt sehr schön, das von jemandem bestätigt zu wissen, der dies optimalerweise so im Einsatz hat, oder eben am Versuch gescheitert ist. Unabhängig davon, ob ich mich tatsächlich für diesen Weg entscheiden würde, wäre es interessant zu wissen, ob´s klappt.

Findest du nicht?

Ps. Ich kann ja auch nicht ausschliessen, dass ich mich nicht für ein iPhone 5 entscheide.
Der Preis für gebrauchte Geräte sinkt ja stetig. Erfahrungsgemäß vor allem, wenn ein neues iPhone erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben