Neuer Arbeitspeicher aber welcher und wie?

Derger

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Gemeinde,

ich möchte mich hier mit einer Frage an euch wenden.

Mein Computer ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen.
Damals waren die 4 GB (2x 2GB) Arbeitspreicher noch voll ok aber mittlerweile möchte ich ihn dann doch ein wenig aufstocken.

Nun ist mir aber nicht klar was besser wäre.

1. Soll ich mir noch einmal 2 x 2GB holen.
Müssen es dann die selben speicher Bausteine sein wie die, die ich schon drinne habe? (OCZ 3G13334GK)
Oder kann ich mir auch andere holen?

2. Ich schmeiß die alten weg (oder verkaufe sie wenn möglich) und kaufe mir dann gleich 2x 4GB oder 2x8GB je nach Preis.
Welche kommen dafür in frage?

Was meint ihr zu dem Thema.

Mein System:
Mainboard:MSI P45D3
Prozessor: Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q9550
Grafikkarte: ATI HD 7950
Windows 10, 64Bit
Festplatte: 250gb SSD Samsung + 2TB HDD

Vielen dank für eure Hilfe.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum! :)

Was noch wichtig ist, ist deine Windows-Version. Wenn du eine 32bit Version hast, sind 4Gb das Maximum, bei einer 64bit Version ist mehr kein Problem.

Es muss nicht der gleiche Arbeitsspeicher sein, solange er passt, sollte er auch funktionieren. Wenn du also 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher hast, kannst du dir noch welche dazu kaufen. Ich würde dir den hier empfehlen: http://m.mindfactory.de/product_inf...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Lg, Franz

Ahh ja doch was vergessen. Danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein 64bit System drauf. Win 10.

Crucial ballistix sport natürlich. Aber ich glaube kaum daß du 8GB DIMMs nutzen kannst, maximal 2x4GB.
Zudem: nicht zuviel in die alte Kiste investieren. Dein nächster PC wird kein DDR3 nutzen können.

Ne habe gerade auf der MSI seite geschaut 8Gb gehen. Die frage ist ob ich jetzt wirklich 2 x 8gb brauche. Denn der rechner läuft auch so noch ganz gut. Zocke meistens WOT :

Ich schau mir die Crucial mal an. Danke

Hallo,

allgemein solltest du beachten, soweit mir bekannt, das die neuen RAM Module dieselben Timings bzw. bessere haben(wenn sie besser sind sollten sie sich einfach an deine Langsameren anpassen).
Das gleiche gilt bei der Spannung die sie vertragen, wenn sie höhere vertragen sollten sie sich an niedriger anpassen können(anders herum eher nicht). Am besten ist natürlich wenn die neuen Module dieselben Timings und dieselbe Spannung, wie die alten, haben.

Würde mir daher aus Kostengründen einfach noch zusätzlich 2 x (X)GB(halt in der Höhe um deine gewünschte Speichermenge zu erhalten) holen. Vielleicht sogar gebraucht?

Mir hat beim Aufrüsten folgendes Video der PCGH geholfen: http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Videos/Mythos-Dual-Channel-RAM-richtig-konfigurieren-1150663/

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die 4GB Ballistix Sport sind afaik 512Mx8 single Rank und werden auf einem P45 Board nicht laufen. Zudem sind die Ballistix Sport 1600 CL9 per JEDEC Profil. das geht auf dem alten Board sicher auch in die Hose.

Das billigste wäre 1x 4GB dazu und dann umstecken dass immer noch dual channel läuft. Also vermutlich dann 4GB - leer - 2GB - 2GB
Du musst dabei aber aufpassen dass du keine 512Mx8 Chips verwendest. Diese hier: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html?hloc=de (B am Ende, nicht die BJ!) sind sicher 256Mx8 und laufen auf deinem Board.

Durch die Programmierung auf verhältnismäßig langsame DDR3-1600 CL11 sind die voll abwärtskompatibel zu deinem 1333 CL9. Vermutlich musst du nichtmal was umstellen sondern nur umstecken.

EDIT: 8GB geht schon, aber nicht auf einem Modul!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach noch ein günstiges, vergleichbare 4Gb Kit (2*2) - liegt so bei 30€. Ansonsten empfehle ich noch eine SSD für das System, falls Du noch keine hast.

würd eher 2*4gb neu holen (oder gebraucht)
hast du ne ssd? sonst bx 100 250gb noch ne idee

wirklich viel investieren in so ne alte plattform ist halt fraglich.

Hi,

ja eine SSD 250gb von Samsung habe ich drinne.

@h00bi also 1x4gb und gut ist. klingt für mich ganz gut da es auch günstig ist.
Das heißt ich den 1x 4Gb Riegel schiebe ich auf einen platz alleine und die anderen beiden betreibe ich im Dualchannel (also auf einen gelichfarbeigen Slot) 4 GB - 2 GB - leer - 2GB

Die 2GB Module betreibst du auf einem Kanal.
Das 4GB Modul auf dem anderen.
Nach den Farben kannst du dich da nicht mehr richten.

Steck die so wie oben empfohlen von links nach rechts.

4Gb Kit (2*2) - liegt so bei 30€

Warum sollte man das machen wenn 2x4GB nur 42€ kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Soo gesagt getan..
Habe mir den Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B) bestellt.
Natürlich kam nich B sondern BJ an. Naja habe es probiert geht aber nicht.

Leider hat sich auch einer meiner 2Gb OCZ verabschiedet.

Habe jetzt erstmal nur einen 2gb Riegel am laufen.

was meint ihr, da ich ja eh auf 8Gb erweitern wollten soll ich mir da 2x4gb von Crucial holen?

Dank und Gruß

So jetzt ist fast alles gut.

Neuer speicher ist da und der andere wurde umgetauscht.

Jetzt habe ich den RAM eingebaut. 4,4,2,leer.

Es funktioniert auch.
Aber wenn ich im Bios und im Windows nach schaue werden mir aber nur 8 GB angezeigt!

Nach meiner Rechnug müssten es ja 10 sein ;)

Wisst ihr wie das kommt bzw was ich falsch gemacht habe?

Viele Grüße und Danke

Nimm das eine 2GB Modul raus. Davon hast Du sowieso nichts, erstens ist es langsamer und bremst somit auch die anderen beiden Module aus, zweitens merkst Du sowieso keinen Unterschied, ob 8GB oder 10GB RAM verbaut sind und drittens ist es auch betreffend DualChannel nicht ideal.

Steck halt mal um ob es dann besser wird.

Das das alte Modul bremst kann ich mir nicht vorstellen.

Tausendsassa schrieb:
Das das alte Modul bremst kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich ist es so. Das alte Modul ist 1333MHz, die neuen zwei Module wären 1600MHz. Und bei Mischbestückung wird einfach auf den Wert des langsameren Moduls gesetzt, da ja ansonsten OC erzwungen würde. Ergo laufen jetzt seine beiden 1600MHz Modul mit nur 1333MHz. Klar, ist nicht die Welt, aber ob die 2GB mehr RAM wirklich wichtiger sind als die 1600MHz...

Du gehst jetzt aber immer noch davon aus daß der RAM auch auf 1600Hz laufen würde bzw. daß der Takt einstellbar ist.

@Derger
Welche Spannung hast du denn eingestellt?

Der OCZ ist ja scheinbar mit 1.7V angegeben.
Keine Ahnung was der bei 1066MHz benötigt.

Zuletzt bearbeitet: (besser?)
Hä?

Im etwas weiter nördlich angesiedelten deutschsprachigem Raum heißt das noch immer, wie bitte?

Zurück
Oben