neuer Arbeitsrechner soll 800MHz ersetzen(1000€)

Konradek

Newbie
Hallo Leute,
ich brauche eine neue Maschine für meine Arbeiten.
Ich lese seit paar Tagen wieder mit und wollte euch meine Konstellation + Fragen vorstellen.
Preis max. 1000€

Stimmt es,dass OnBoard Grafiklösungen die CPU ausbremesen,weil das Mainboard mehr belastet wird?
Stimmt es,dass Intel zur Zeit keine 6 Kerner im Angebot hat wie etwa AMD Phenom II X6 1090T?
Welche CPU braucht Tripple,welche DualChannel RAM?
Alles muss neu gekauft werden,Monitor,Boxen habe ich schon.
Würdet ihr etwas anderes kaufen als ich?

• AMD Phenom II X6 1090T - 230€
  • irgendeinen guten Kühler - 50€
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX - 110€
  • 1024MB Powercolor Radeon HD 5670 passive GDDR5 - 110€
  • Netzteil 450W be quiet! Straight Power E7 - 75€
  • 4x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 - 140€
  • 1000GB Samsung SpinPoint F3 - 50€
  • LG DVD Brenner - 25€
  • Microsoft Wireless Desktop oder Cherry Marlin Set - 50€
  • Irgendein Case - 50€
  • Win7 Home 64 Bit - 80€

Würde die GPU meine Systemleistung mindern?
Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Gepspielt wird nicht,aber ab und zu Filme angeschaut.

Ich Danke,
Konradek

Was heißt bei dir arbeiten?

Für Word und Excel brauchst du keine 6 Kerne oder ne zusätzliche Grafikkarte. Fürs Filme schauen auch nicht.

Also genau arbeiten definieren.

nur für das Arbeiten reicht auch onBoard.

Der onBoard Grafikchip zieht dir vllt. etwas RAM ab...
Aber das wirst du bei 8 GB nie und nimmer merken.

Ein HD-4000 Grafikchip reicht voll aus.. (für z.B. Video-Beschleunigung etc.)

Was machst du genau mit dem System?

Natürlich wird die GPU die Systemleistung nicht mindern,
ist eine klasse Karte.

Fürs Filme schauen sollte aber jeder onboardlösung ebenfalls ausreichen. Also ist an dieser Stelle noch Sparpotential vorhanden. (Und auch diese wird dein System nicht 'ausbremsen'... Wer immer dir das erzählt hat, träumt.)

Ich würde mcih zusätzlich noch nach einem kleineren NT umsehen, dieses ist eher überdimensioniert.

Hi,

Warum nimmst du denn ein Board mit onboard GPU wenn du eine Graka einsetzen willst? Bei dem Case würde ich vermeiden "irgendeines" zu nehmen, da dir ein leises System offenbar wichtig ist. Darüber hinaus rate ich persönlich eher von einem LG Laufwerk ab (da kenne ich schon einige Defekte) und ich selbst bin vor 3-4 Jahren auf Samsung umgestiegen. Die Qualität ist noch heute perfekt!
Beim Netzteil würde ich noch ein paar € drauf legen und ein 80+ Gold von Enermax oder so nehmen. 8GB ram und ein Hexacore, das ist schon mächtig. Wie meine Vorposter drängt sich hier die Frage auf, was du genau mit dem System machen willst.

Edit:
Je nachdem was du machst, würde ich TeHaR unter mir noch recht geben! Wenn du keine separate Grafikkarte in deinem Rechner brauchst, würde ich die Grafikkarte sparen und eine 60GB SSD nehmen. Das sollte für das Betriebssystem und für so gut wie alle Programme reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht die neusten 3D Games in Max. Quali spielen willst ist alles so OK. Du solltest darauf achten das dein Gehäuse gut belüftet ist. Passive Grafikkarten brauchen eine gute Gehäuselüftung. AMD braucht nur Dual Channel RAM, Tripple Channel ist nur bei Intel 1366 Sockel.

Wenn du mit der Machine garnicht zockst reicht die IGP vollkommen aus! Da wird nichts gebremst. Kauf dir lieber ne SSD wie zB die Vertex 2. Da spürst du den Geschwindigkeitsboost beim Arbeiten sehr stark!

1.) für einen arbeitsrechner reicht eine onboard grafiklösung aus.

2.) diese "bremst" die cpu nicht aus. (nur bei spielen natürlich)

3.) ein phenom II x6 1055t reicht vollkommen aus und lässt sich bei bedarf auch sehr gut übertakten,
wobei ein 6-kern-prozessor für einen klassischen "arbeitsrechner" vollkommen überdimensioniert ist.
selbst ein quad-core ala phenom II x4 955 ist mehr als absolut ausreichend.

4.) intel hat 6-kerner im programm (schon vor amd). aktuell sind diese allerdings viel zu teuer.

5.) nur intel core-i-7 mit bezeichnung 9xx bieten triple-channel-ram. 8gb sind zuviel. 4gb reichen vollkommen aus.

---> die zusammenstellung ist total überdimensioniert. was soll mit dem rechner genau gemacht werden?

ich prognostiziere jetz mal, dass ein pc für ~ 600 € mehr als genug power bietet um alle anforderungen mehr als souverän zu erfüllen.

bitte poste deine wünsche und anwendungsbereiche und ich geb dir ne stimmige zusammenstellung als geizhals-wunschliste, die du dann nur noch bestellen musst.

hast du jemanden, der dir den pc zusammenbaut (bzw. selbst?!?)? oder soll er schon zusammengebaut geliefert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Antworten.
Den PC werde ich selber zusammenbauen,ist kein Problem.
Anwendungsgebiete:
Surfen,Office,Berechnungen von Funktionen (WinFunktion,GeoGebra),Programmieren,Filme (ansehen und z.T. umcodieren) und Fotobearbeitung(eher nur aus Spaß).
Wichtig ist mir,dass ich mit mehreren Programmen gleichzeitig schnell und zuverlässig arbeiten kann und dass der PC relativ leise ist.
Zudem möchte ich nicht jetzt einen PC für 400€ kaufen und in drei,vier Jahren nochmal.
Ich habe nunmal beschlossen wieder gut zu investieren.

Bei deinen Anforderungen würd ich mal sowas als Anhaltspunkt vorschlagen:

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed - 170€
Scythe Mugen 2 Rev. B - 35€
Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX - 110€
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 - 35€
4x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 - 140€
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" - 120€
1000GB Samsung SpinPoint F3 - 50€
LG DVD Brenner - 25€
Microsoft Wireless Desktop oder Cherry Marlin Set - 50€
Gehäuse eines das dir gefällt, zB Cooler Master Centurion 534 - 55€
Win7 Home 64 Bit - 80€

Gesamt: 870€

Netzteil mit 300W reicht, Grafikkarte brauchst nicht, SSD fürs System und die wichtigsten Programme, 8GB sind gut und der kleinere X6 sollte auch vollkommen reichen

Ein PC für 400 Euro reicht für deine Ansprüche vollkommen aus. Dein jetziger scheint eine über zehn Jahre alte Krücke zu sein. Jetzt 600 Euro rauszupulvern um auch in 3-4 Jahren einen "guten PC" zu haben ist herausgeschmissenes Geld, das ist kein Auto. Beim PC-Kauf zählt wegen der ständigen Weiterentwicklung in erster Linie der Staus Quo. In deinem Fall ein Quadcore + einfaches Mainboard mit VGA + 2 Speichermodule á 2 Gig für Gehäuse und Netzteil kann es dafür etwas mehr sein. Grafikkarte (für Spiele) und zusätzlicher Arbeitsspeicher kann nachgerüstet werden.

Ich würde sagen, hier wird ein wenig zu hoch dimensioniert. Für so einen office-PC reicht ein Athlon II x3 oder X4 vollkommen aus. Ist sogar überdimensoniert. 4 GB Ram reichen auch locker.

Damit dein PC spürbar schnell wird, musst du in jedem Fall eine SSD miteinbeziehen. Diese wird dir deutlich mehr schub geben, als ein noch so potenter Prozessor.

Wenn du dir einen PC mit kleinem Athlon II kaufst, sparst du viel Geld. Wirst vll in 3-4 Jahren aufrüsten müssen. Kaufst du dir einen größeren PC á la Phenom II X6, gibst du doppelt so viel aus. Anwendungen werden dadurch nicht schneller. Höchstens ein paar Berechnungen werden sich von 4 auf 3 Minuten verkürzen. 1x aufrüsten kostet dich ein paar Stunden. Dafür sparst du viel Geld. Ich würds mir überlegen.

Die Zeiten von benötigten 1000 € für einen brauchbaren Arbeitsrechner sind lange vorbei.

Ich habe vor ein paar Monaten erst für einen Bekannten einen 333 € Rechner zusammengestellt, mit AMD Phenom II X3, 2 GB RAM, 500 GB HDD und DVD-Brenner, dedizierte onboard Ati-Grafik, Enermax-Netzteil. Verbrauch gering, Leistung hoch, dennoch leise trotz Standard-Kühler und Markennetzteil. Und günstig!

HD-tauglich, mit HDMI Anschluss, pfeilschnell für viele erdenklichen Arbeiten... ich nehme mal nicht an, dass du Hardcore-Highend-Videoediting und -Fotobearbeitung betreibst.

Ob du 400 oder 1000 oder 4000 € ausgiebst, wird nicht viel daran ändern, wie schnell der Rechner veraltet. M.M.n. veraltet ein Rechner umso schneller, je teurer er war. Kauf dir heute einen Rechner für 4000 € und du bekommst in einem Jahr die gleiche Leistung für die Hälfte oder weniger. Ein 6-Kerner ist völlig sinnlos für deine Anforderungen. Selbst ein 4-Kerner wäre mehr als genug. 8 GB RAM? Wofür?

ok, wenn du nen leisen highend-rechner willst (ohne grafikkarte, weil nicht gespielt wird), dann ist hier meine zusammenstellung für dich:

--> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-113464
(inkl. win7 u. cherry marlin set aktuell ~ 890 € zzgl. versandkosten)

damit wirst du sicher lange freude haben und musst dir in den von dir genannten anwendungsbereichen garantiert für mindestens 5 jahre keinerlei sorgen um performance-probleme machen.
nach aktuellem stand der dinge ist die ausstattung für deine ansprüche allerdings vollkommen überdimensioniert (6-kerner, 8gb ram) - auch das netzteil, falls irgendwann doch eine grafikkarte (z.b. für aufwendigste berechnungen, die die gpu übernimmt) nachgerüstet werden sollte.

übrigens ist die spinpoint f3 sicher eine sehr gute hdd - allerdings könnte es probleme geben, falls du ein modell mit alter firmware geliefert bekommst, da diese in verbindung mit der amd southbridge sb850 zu konflikten beim handshake führt. also am besten gezielt nachfragen bzw. im zweifelsfall zur western digital caviar black greifen, wenn neben der ssd eine wirklich schnelle hdd benötigt wird.

was hälst du von der zusammenstellung? entspricht sie deinen vorstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Leute warum empfehlt ihr dem TE bitte einen Hexacore?

Solange er nicht ausdrücklich erwähnt das er mit Bild oder Videobearbeitungssoftware arbeitet gehe ich davon aus, dass er nur Word, Excel usw. verwendet (schließlich besitzt er aktuelle einen 800mhz PC).

Er brauch also weder einen Hexacore noch 8GB RAM noch eine dedizierte GraKa. Selbst ein Quadcore ist eig total überdimensiioniert, aber bei den heutigen Preisen auch nicht verkehrt.

Es reicht ein günstiger Athlon X4, ein board mit onboardgrafik, 4GB RAM und wahrscheinlich auch eine kleine HDD. Mit 400 € kommt man da locker hin. Dazu noch Win7 und ne neue Office version.

TE: "...Zudem möchte ich nicht jetzt einen PC für 400€ kaufen und in drei,vier Jahren nochmal.
Ich habe nunmal beschlossen wieder gut zu investieren..."

wenn er ausdrücklich jetzt viel geld in zukunftssicherheit investieren will, dann bekommt er zumindest von mir auch einen vorschlag nach seinen wünschen und nicht nur belehrungen. ich denke, der TE weiß, was er will und sollte von daher auch eine passende antwort auf seine frage bekommen. schließlich wurde der TE mehrfach ausdrücklich auf die - rational gesehen - übertriebene konfiguartion hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Lobo666 schrieb:
Leute warum empfehlt ihr dem TE bitte einen Hexacore?

Weil er die nächsten Jahre Ruhe haben möchte. Wenn er Videos konvertiert und Fotobearbeitung macht sind für die nächsten Jahre 8GB und X6 sicher nicht verkehrt, außerdem weiß man ja nicht was seine Berechnungen alles an Leistung brauchen. Er ist bereit so viel Geld auszugeben und möchte sich die nächsten Jahre nicht drum kümmern müssen, also wird ihm zu etwas "überdimensionierten" geraten.

Aber du hast schon recht, ich würde auch lieber jetzt 600€ investieren und in 3-4 Jahren nochmal für 400 aufrüsten, aber dass er das nicht will, hat er ja explizit erwähnt!
400€ würden außerdem nicht reichen wenn er leise und noch ne SSD rein soll und darauf sollte man bei einem neuen Rechner auf keinen Fall verzichten!

ich kann den vorschlag von george.double.u sehr gut verstehen, auch wenn es wirklich nicht besonders viel sinn ergibt wurde der te eigentlich oft genug darauf hingewiesen.
ich sehe jedoch ein paar kleinigkeiten die man an der zusammenstellung noch optimieren könnte, so lässt sich zb. der yasya auf einem amd board nicht richtig ausrichten (lüfter ist immer oben oder unten).

hier auch mal ein vorschlag von mir:
Lian Li PC-A05N
be quiet Pure Power 300W
MSI 870A-G54
AMD Phenom II X6 1055T
meiner meinung nach ausreichende alternative: AMD Athlon II X4 630
Corsair XMS3 8GB
meiner meinung nach ausreichende alternative: Kingston ValueRAM 4GB
PowerColor Radeon HD 5670 PCS+
meiner meinung nach ausreichende alternative: Sapphire Radeon HD 5450
Western Digital Caviar Green 1500GB
G.Skill Phoenix Pro 60GB
ASUS DRW-24B1LT
Scythe Mugen 2 Rev. B

optionale komponenten (falls benötigt):
BenQ G2420HDBL
TP-Link TL-WN551G
ASUS My Cinema ES3-110
Logitech MX 518
Logitech Media Keyboard 600
be quiet Silent Wings USC

@ B.A.S.E Jumper: tut mir leid wenn ich das jetzt so sage aber wirklich zukunftssicher gibt es im bereich von computern nicht. einen zeitraum von ca. 2 jahren kann man meistens noch grob einschätzen, alles andere ist meiner meinung nach reine spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre es besser beraten JETZT einen 400 € Rechner zu kaufen und in 2 - 3 Jahren nochmal einen für 400 € zu kaufen, als JETZT 1000 € zu investieren, nur damit er die Kiste auch in 4 Jahren eventuell erst ausreizt. Aber selbst für seine jetzigen Anforderungen würde er einen 400 € Rechner selbst in 4 Jahren maximal ausreizen. Meiner Meinung nach sollte er jetzt einen Low-Budget-PC für max 400 € + BS zusammenstellen und sich in 1 - 2 Jahren, wenn er dennoch Bedarf an etwas mehr Speed hat, eine kleine SSD für 100 € kaufen, denn DIE macht sich viel eher bemerkbar als CPU oder RAM. Wer weiß, für 100 € bekommt man in 2 Jahren vielleicht exzelltente 256GB-SSDs.

Selbst Low-Budget-Hardware ist heutzutage so weit entwickelt, dass man auf Jahre hinweg null Sorgen hat. Ich bin der Meinung: Low-End-User = Low-Budget-PC, High-End-User = High-End-PC. Aber einen High-End-PC für einen Low-End-User macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er einen ZUKUNFTSSICHEREN PC will:

- auf jeden Fall ein Phenom X6
- 4 GB Ram reichen locker aus, ansonsten später nochmal 4 GB kaufen

So beschreibe ich einen zukunftssicheren PC:
Alles was man später nicht/schwer/teuer aufrüsten kann sollte man SINNVOLL teuer kaufen.
Alles was man später leicht aufrüsten kann (Ram, Grafikkarte, SSD...), zuerst schaut man ob es ausreicht und dann kann man später immer noch aufrüsten.

Zurück
Oben