Neuer Arbeitsspeicher läuft nicht. PC geht nur kurz an und wieder aus.

19Benny86

Newbie
Hallo!

Zuerst einmal meine PC-Daten.

Mainboard: ASrock G41MH/USB 3.0
Prozessor: Intel Core 2 Quad 2,83 GHz
GraKa: Nividia Gforce GTX660ti
Alter RAM: Kingston Hyperx 2x2GB
Neuer RAM: Corsair XMS 3 2x4GB (neu von PC-Händler in der Stadt)

So nun zu meinem Problem:
Ich habe also meinen alten Arbeitsspeicher ausgebaut und den neuen eingebaut. Da verhällt es sich dann so, dass, wenn ich den PC anmache kurz die Lüfter angehen, aber dann direkt wieder ausgehen. Das macht er dann so lange wie er lustig ist. mal ganz kurz mal " dauert" es 2-3 Sekunden, bis er wieder ausgeht. Den alten Arbeitsspeicher wieder rein, alles läuft super.
Auf Internetseiten habe ich gelesen, dass das MB bis 8GB Arbeitsspeicher verarbeiten kann.
Beide RAMs (alter und neuer) sind beide 1333MHz.
Der alte RAM braucht 1.65V der neue nur 1,5. Das habe ich im BIOS schon umgestellt. Leider ohne Erfolg.
Laut Internetpräzens von ASrock gibt es keine neuere Bios Version als solche, die ich schon benutze.
In der Kompabilitätsliste der RAMs von ASrock finde ich den neuen Arbeitsspeicher nicht. Diese ist aber auch schon von 2010.
So falls ihr noch Daten braucht oder so, lasst es mich wissen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und sagen könnt, ob ich die noch irgendwie zum laufen bringe oder ob sie vielleicht defekt sind?
Einen schönes Wochenende!

Alten RAM einsetzen - MB starten - ins BIOS -

"MA Timing" oder Command Rate = 2T(N) einstellen - alles andere auf "auto" belassen - Save & Exit -

MB/NT ausschalten - neue RAM-Module einsetzen - NT/PC neu starten

oder

NEUE RAM-Module einsetzen - BIOS per Jumper auf "default" setzen > CLRCMOS - MB starten - startet es, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

EDIT : Die RAM-Module müssen richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die Klammern eingerastet sind - danach den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Tips.
Okay.
Erster Teil hat leider nichts gebracht. Das selbe Spiel wie oben beschrieben.

Der 2. Teil hat leider auch nicht geklappt.
Nach langem Suchen hatte ich dann endlich das gefunden, wo ich den Jumper setzen musste. (War nicht da, wo es in der Beschreibung abgebildet war). Leider ist es auch hier wieder, dass nur kurz die Lüfter angesprungen sind und der PC sich kruz ausschaltete um dann wieder neu zu starten. RAMs waren richtig "drin" auch die GraKa.
Die neuen RAMs habe ich auch auf beiden Plätzen einzelnd ausprobiert, aber auch hier das selbe Spiel.
Als ich im BIOS mal die DRAM Frequenzy auf 1333MHZ stellte mit den neuen RAMs startete der PC hörbar normal, aber der Bildschirm blieb aus.
Achso. Mein Betriebssystem ist übrigens Win 7 Ultimate 64 bit. grade neu auf eine interne SSD gezogen.

Dann werden die RAM-Module nicht kompatibel mit dem MB sein - zumindest ein Modul sollte funktionieren - wenn man davon ausgeht, dass sie OK sind.

EDIT: Stelle die NEUEN mal auf "1066" - wenn sie jetzt funktionieren sollten. sind sie NICHT kompatibel bei "1333" - wenn sie nicht funktionieren - UMTAUSCHEN !

Die Corsair XMS 3 2x4GB sollten aber funktionieren -

Zuletzt bearbeitet:
Auf den RAM-Modulen stehen die Timings - z. B. > 9-9-9-24

stelle im BIOS folgendes ein (mit den alten Modulen) > TRC = 36 / TRFC = 78 (oder 110 sofern einstellbar) bei "1333" oder "1066" (DRAM Frequency) > DRAM Command Rate = 2N

Die Corsair XMS 3 einsetzen.

Hanne schrieb:
Auf den RAM-Modulen stehen die Timings - z. B. > 9-9-9-24

Dies konnte ich im BIOS nicht umstellen. Bei DRAM Timing Control waren links eingegraute zahlen und rechts stand über all Auto. konnte zwar von oben nach unten durchswitchen aber das auto nicht verstellen.

dasselbe mit der TRFC lies sich auch nicht verändern. TRC hab ich nicht gefunden.
Als ich mit den neuen als DRAM Frequency 1066MHZ und 2N neu gestartet habe lief der PC hörbar normal an aber der Bildschirm blieb aus. d.h. es wurde kein Signal gesendet an den Bildschirm.

Mit "+/-" auf dem Ziffernblock kann man die Änderungen vornehmen -

"TRC" ist tatsächlich nicht vorhanden -

Hab ich gemacht, der Computer scheint auch normal zu starten, er geht nicht wieder aus, aber der Bildschirm bleibt schwarz und bekommt kein signal, weil er im Standby bleibt. :(

hallo

ich habe mir neuen arbeitsspeicher gekauft kingston kvr800d2n5k2/4g, 4 GB, DDR2 SDRAM, 800 MHz, DIMM 240-pol.
habe die in mein Motherboard MS-7252 Ver: 1.1 eingebaut. er fährt nicht hoch nur mit den alten Arbeitsseicher.

wie kann ich das problem lösen.

mit freundlichen grüßen digger

Zurück
Oben