Neuer Arbeitsspeicher richtig erkannt?

Stefano2021

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
44
Hallo zusammen,

heute kam mein 32GB 3600Mhz CL16 Crucial Ballistix Kit an. Habe den alten 16GB G.Skill Aegis 3200Mhz CL16 ausgetauscht und anschließend hochgefahren. Im Bios wurde der neue Ram erkannt. Erste Booten hat jetzt ziemlich lange gedauert. Hoffe das war ne einmalige Neukonfiguration. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob der Ram auch wirklich richtig erkannt wurde. In CPU-Z wird mir nämlich folgendes angezeigt:

1.jpg
2.jpg


Im Ersten Bild lese ich 1600Mhz, was ja nur einem 3200er entsprechen würde.

Im zweiten Bild (Details zu den einzelnen Slots) lese ich Max Bandwidth DDR4-2666 was mich total geschockt hat. Im XMP-3602 Feld steht jedoch dann 1801Mhz, was zu den 3600 passen würde

Was stimmt den nun? Blicke da ehrlich gesagt nicht durch

Achja ... Mainboard ist das MSI MPG B550 Gaming Plus und ein AMD Ryzen 7 3700X ist verbaut

Danke für eure Hilfe
 
RAM läuft aktuell mit 3200 CL16-18-18-38. 3600 ist OC des speichercontrollers der CPU, kann funktionieren, muss nicht.

lese ich Max Bandwidth DDR4-2666 was mich total geschockt hat
das ist der takt mit dem der RAM ohne XMP läuft. bei vielen anderen RAMs, z.b. deinem vorherigen Aegis, steht da sogar nur 2133. gut dass du da anscheinend nie geguckt hattest:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
läuft nur als 3200
2666 ist die Basisprogrammierung ohne XMP, mit XMP geht's auf 1800/3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ok warum auch einfach , wenn man X verschiedene Wert angeben kann :) @Deathangel008 ... Ja, habe vorher tatsächlich nicht nachgeguckt

Die AMD CPUs sind auf der Homepage ja generell mit dem Hinweis: System Memory Specification: Up to 3200MHz versehen. Aber mir wurde empfohlen trotzdem den 3600er zu holen, weil der AMD damit wohl ganz gut zurecht kommt und dadurch noch ein wenig Leistung rausgeholt werden kann.

Muss ich nun im Bios etwas umstellen / modifizieren? Oder wird der Ram genau wie die CPU im Boost während des Spielens dann hochgedreht?
 
Wahrscheinlich kein (neues) XMP ausgewählt und der neue RAM wird mit den 3200MHz des alten Aegis betrieben.

Ins UEFI/ BIOS und gucken ob du ein schnelleres Profil als 3200MHz auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Schau mal ob da noch ein XMP Profil ist für die 1800MHz (3600).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
@Stefano2021:
unter "SPD" werden diverse infos und intern hinterlegte profile angezeigt.

was die leistung angeht: hast leider ein kit mit Micron B erwischt, da sind die 16GB-riegel singlerank. Micron E ist bei 16GB-riegeln dualrank und liefert bei gleichem takt mehr leistung. beim 3200er hättest das mWn garantiert bekommen.

ansonsten siehe #5 und #6. nein, der RAM ändert den takt nicht unter last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Nochmals Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe nun im Bios auf das zweite XMP Profil umgestellt. IKnformationen gab es keine, aber anscheinend hat sich etwas getan.

1.jpg
2.jpg


Im 1. Bild werden mir nun 1799,6Mhz angezeigt. Also laufen Sie nun anscheinend als 3600er

Der FSB DRAM hat sich von 1:16 auf 3:54 geändert

Danke euch!!!

@Deathangel008 ... Macht das einen großen Unterschied? Theoretisch kann ich den Ram ja noch umtauschen. Sind 3200 Dual Rank dann besser als 3600 Single Rank? Oder gilt die Verbesserung nur innerhalb der gleichen Taktung?
 
@Stefano2021:
2x3200 CL16 DR liefert in etwa die gleiche leistung wie 2x3600 CL16 SR. mal etwas mehr, mal etwas weniger. und der 3200 mit Micron E lässt sich üblicherweise auch (sehr) gut übertakten.

ob dir das jetzt den aufwand des umtausches wert ist musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Ok. Der 3200er ist aktuell 5€ günstiger als der 3600er und da ich schon Hilfe beim Einstellen des XMP Profils brauchte, ist OC für mich kein Thema :) Dann lohnt sich der Aufwand tatsächlich nicht. Ich danke euch allen und wünsche einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben