Neuer Arbeitsspeicher - PC fährt nicht mehr hoch

Martso71

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hallo,

habe einen AMD Ryzen 5 2600 und Windows 10 Home. Mainboard ist das MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail.
Seither hatte ich 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit eingebaut, und zwar in den beiden rot markierten Slots, das sind 2 und 4 oder 1 und 3, weiß nicht genau. Jetzt habe ich mir noch mal die zwei selben Riegel gekauft und eingebaut. Im Bios wurden 32 GB erkannt. Ich kam bis zu Windows, dann kam aber eine Fehlermeldung, ein blauer Bildschirm mit der Meldung "auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt." Stillstandcode stand "CRITICAL_PROCESS_DIED".
Der PC startete dann neu und es kam wieder dieser blaue Bildschirm, nur dass da nicht mehr "CRITICAL_PROCESS_DIED" stand sondern was anderes, weiß nicht mehr genau was. Jedenfalls blieb dann der Bildschirm schwarz, der PC startete nicht wieder neu.
Dann habe ich ein BIOS Update durchgeführt, hatte noch die Version von Dezember 2018 7B86v14 drauf. Die neuste Version auf der Seite von MSI war eine Betaversion, habe die deshalb nicht geladen, sondern die Version davor, 7B86v1D von November 2019.
Im BIOS wurden wieder meine 32 GB wieder erkannt, aber der PC fuhr wieder nicht hoch. Es kommt nicht mal der blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung, es bleibt einfach alles schwarz.
Dachte es liegt vielleicht am neuen Speicher, habe deshalb den alten ausgebaut und den neuen auch in die beiden rot markierten Slots eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Dann habe ich den Speicher in die beiden anderen, schwarzen Slots, eingesteckt, funktioniert auch einwandfrei. Also ist der Speicher in Ordnung und die Steckplätze auch.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Spreche nicht aus Erfahrung, aber durch viel mitlesen hier weiss ich, das Ryzen 2 sehr wählerisch sein können bei Vollbestückung.
Also etwaiges RAM OC rausnehmen, kein XMP /DOCP Profil verwenden.
Evtl. die Spannung für den RAM etwas erhöhen, 0,05 Volt schritte, aber vorher informieren.
Mal die Forum Suchfunktion bemühen, bist nicht der einzige mit der Problematik. Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martso71 und electronish
Meistens hilft es schon die Spannung des Rams bei Vollbestückung Manuel festzulegen und ein klein wenig mehr wie angegeben.
z.B.
Ram bekommt 1,35V dann mach ich immer bei voller Bestückung Manuel so 1,38 -1,40V und dann geht das meist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martso71 und Celinna
1.4V sind unbedenklich, wäre auch meine erste Wahl.

Wenn das alles nichts wird, würde ich Taiphoon Burner installieren, ein RAM paar zuerst in isolation dann das andere, und die Taiphoon Burner information mal hier posten, vielleicht gibt das etwas Aufschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martso71
Danke euch, kenne mich da recht wenig aus, werde ich morgen mal testen. Muss erst mal schauen wo ich die Spannung manuell erhöhen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martso71
So, habe die Spannung auf 1,4V gesetzt und der PC fährt hoch, danke schonmal dafür. Aber könnt ihr mir sagen warum die Geschwindigkeit des RAMS nur 1866 MHz sind? Als ich zwei Riegel drin hatte wurde da glaube ich 2133 Mhz angezeigt. Aber selbst das ist zu wenig oder? Habe da mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht sollte ich da noch was optimieren, habe im BIOS alles so wie es vorher war, außer halt die Spannung des RAMs hoch gesetzt. Was bedeutet z.B GameBoost, der ist bei mir ja deaktiviert, sollte ich den aktivieren?
kkjfg.png20200715_111255.jpg20200715_111643.jpg
 
Ja, du musst das A-XMP Profil deines Ram aktivieren (aber die 1.4V lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martso71
Daggy820 schrieb:
Ja, du musst das A-XMP Profil deines Ram aktivieren (aber die 1.4V lassen)
Ok, danke. Welches Profil denn? Profil 1 mit 2800 oder Profil 2 mit 2933 MHz ? Und macht sich das in Spielen sehr bemerkbar?
Und den Game Boost deaktiviert lassen?
 
Den Game Boost kannst du ruhig deaktiviert lassen, der macht bei einem Ryzen eh kaum was aus.

Im Idealfall nimmst du Profil 2, sollte er wegen vollbestückung Probleme machen versuche Profil 1. (Manchmal muss man bei Ryzen Systemen minimal vom angegebenen Takt Runter bei voller Ram bestückung).

Bei einem Kollegen mit einem B450 Pro4 Board hat er erst die 3200Mhz genommen nach dem aufspielen der letzten Bios Version, aber das Garantiert dir halt keiner.

Und die Geschwindigkeit vom Ram macht sich gerade bei Ryzen Systemen spürbar bemerkbar, da die Performance der Ryzen enorm skaliert mit der Geschwindigkeit des Speichers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martso71
Daggy820 schrieb:
Den Game Boost kannst du ruhig deaktiviert lassen, der macht bei einem Ryzen eh kaum was aus.

Im Idealfall nimmst du Profil 2, sollte er wegen vollbestückung Probleme machen versuche Profil 1. (Manchmal muss man bei Ryzen Systemen minimal vom angegebenen Takt Runter bei voller Ram bestückung).

Bei einem Kollegen mit einem B450 Pro4 Board hat er erst die 3200Mhz genommen nach dem aufspielen der letzten Bios Version, aber das Garantiert dir halt keiner.

Und die Geschwindigkeit vom Ram macht sich gerade bei Ryzen Systemen spürbar bemerkbar, da die Performance der Ryzen enorm skaliert mit der Geschwindigkeit des Speichers.

PC fährt hoch mit Profil 2, hoffe es bleibt stabil. habe mal wieder einen Screenshot angehängt, sieh das alles okay aus? Vielen Dank an alle, habt mir sehr geholfen. :)
dssss.png
 
Jo, sieht doch sauber aus :)

Am besten mal durch Prime95 quälen und vielleicht memtest86, aber wenn's Prime95 für ein paar Stunden überlebt, bist Du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martso71
Hm, habe eben Division 2 gespielt, nach ca. 20 Minuten ist das Spiel abgeschmiert, wieder mit dem blauen Bildschirm. Vorher hatte ich nie Abstürze dieser Art. Es kam die Meldung vom Screenshot, und der PC ist wieder hoch gefahren und ich befinde mich nun wieder in Windows. Wenn ich jetzt wieder Division starte werde ich sicher früher oder später wieder das selbe Problem haben. Woran könnte das jetzt liegen? Habe seit meinem letzten Beitrag heute Mittag den PC nicht mehr genutzt erst seit ca. 45 Minuten wieder, etwas im Internet gesurft und dann Division gestartet.
20200716_001340.jpg

Eben nochmal gespielt, nach ca. 30 Minuten wieder Bluescreen mit anderer Fehlermeldung.
20200716_022450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Profil 1, stell' sicher, daß immer noch 1.4V eingestellt sind.
 
Der PC ist seit 7 Uhr an, aber ohne was dran zu machen. Seit 80 Minuten spiele ich jetzt Division, bisher keine Probleme.
Wie lang sollte Prime95 laufen und welche Einstellungen sollte ich dort machen? Das sieht bei mir so aus, alles so lassen?
rfff.png
 
Blend ist in Ordnung, am besten mal über Nacht laufen lassen, oder zumindest eine Stunde. Wenn kein Fehler auftritt und alle "Arbeiter" noch laufen, war es erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martso71
hans_meiser schrieb:
Blend ist in Ordnung, am besten mal über Nacht laufen lassen, oder zumindest eine Stunde. Wenn kein Fehler auftritt und alle "Arbeiter" noch laufen, war es erfolgreich.
9 Stunden laufen gelassen, alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Martso71 schrieb:
9 Stunden laufen gelassen, alles okay.
Jo, super Brudi da würde ich mal sagen am Speicher liegt jetzt kein Problem mehr, sollte was komisches passieren. Viel Spaß!
 
Falls du noch was probieren willst wegen Takt bzw. Profil. Bei deinen manuell festgelegten 1,4V liegen real 1,216V laut Bios(screenshot) an, also kannst du ruhig noch höher gehen.
 
Zurück
Oben