News Neuer Athlon 64 X2 6000+ mit 3,1 GHz verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Im April konnten wir exklusiv über die anstehenden Änderungen der Zwei-Kern-Prozessoren der bekannten Athlon-Serie berichten, jetzt ist das neue Flaggschiff im Handel verfügbar. Die Rede ist vom Athlon 64 X2 6000+, der auf die 65-nm-Fertigung und den Brisbane-Kern umgestellt wurde und fortan 3,1 GHz bietet.

Zur News: Neuer Athlon 64 X2 6000+ mit 3,1 GHz verfügbar
 
Jop, das ist ma Verarschung. 3 Prozessoren mit gleichem Namen rauszubringen :roll: wie soll denn da ein "normaler" Kunde den Überblick haben?

Hm und die 100MHz mehr reißens auch nicht raus, hätten sie lieber mehr Cache gelassen
 
Ich finds ja Schade, das die CPU immernoch mit 89 Watt TDP daherkommt. Allerdings nehm ich mal eine reale TDP von etwa 70 Watt an. Damit disqualifiziert er sich leider für die 65-Watt-Klasse und muss in die nächst-größere eingeordnet werden.

Die 70 Watt habe ich aus dem stärksten 65W-Modell errechnet, welches mit 2x2,9 GHz daherkommt. Es ist daher davon auszugehen, das der X2 5600+ (65nm, 65W) sehr nahe an die 65 Watt rannkommt. Sollte die Spannung um 0,02 bis 0,05 Volt gegenüber dem 5600+ erhöht worden sein, beträgt die rechnerische TDP immerhin noch 71,48 bzw. 74,53 Watt.

/edit: @unter mir:

setnumbertwo schrieb:
@AndrewPoison

so leicht geht das dann doch nicht auf ;-) schließlich ist hierbei kein linearer Leistungsanstieg zu erwarten.

Mein Anstieg ist auch nicht linear. Taktung fließt linear, die Spannung quadratisch ein. Allerdings sieht das bei so geringen Änderungen natürlich aus wie ein linearer Anstieg. Rechne doch einfach nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist das damit nicht nur verwirrung bei den Kunden herscht sondern auch im Fachhandel stoße ich oft auf unwissenheit.
Wenn sogar die leute nicht mehr weiter wissen dann frage ich mich wielange das gut geht.
 
@AndrewPoisen

so leicht geht das dann doch nicht auf ;-) schließlich ist hierbei kein linearer Leistungsanstieg zu erwarten.
Sonst wären ja bei einem TDP leicht über 100 kein Problem 4 GHz zu schaffen, die Prozessoren dazu suche ich leider vergeblich^^

@Topic

hmm da fällt mir nur eins ein *finger* und alle drei Versionen in die Tonne mit^^
Mir wäre auch lieber wenn AMD endlich mal Abschied von dieser alten Architektur nimmt :-/
 
@ -->Er@zor_X<-- : 89 Watt.

Ein E7200 ist die bessere wahl. AMD reißt CPU mäßig so wenig, dass sie ihre gute Grafikkartenabsätze dadurch
in den Keller ziehen werden. Ich hoffe, dass AMD auf Nephalem eine Antwort findet.
 
Schnitz schrieb:
Das ist ja kundenverwirrung im NV-Style^^ :D
Ich glaube kaum das die 100MHz ernsthaft was bringen...wozu AMD? Bringt lieber mal was ganz neues, K8 ist absolut ausgelutscht... :(

FreeZer_ schrieb:
Jop, das ist ma Verarschung. 3 Prozessoren mit gleichem Namen rauszubringen :roll: wie soll denn da ein "normaler" Kunde den Überblick haben?

Hm und die 100MHz mehr reißens auch nicht raus, hätten sie lieber mehr Cache gelassen

Das ist Blödsinn, mag sein das es die Kunden verwirrt, aber im Gegensatz zu NV werden sie nicht benachteiligt. Es ist schließlich eine Tatsache, dass der Athlon 64 mit mehr mehr Cache nicht besser skaliert. Ebenfalls nachgewiesen ist, dass die 100MHz mehr bringen als 512 KB Cache. Der Kunde hat also keinen Nachtteil und die Windsor Modelle werden über kurz oder lang eh verschwinden.
 
Wenn der Fachhandel sich nicht über aktuelle Entwicklungen in sämtlichen Segmenten vertraut macht, dann hat er nicht den Namen verdient. Da passt dann wohl eher die Bezeichnung "Media-Markt-Like".

Ist schon Schade, dass es solange dauert bis AMD nachzieht :(. Während Intel schon seit längerem auf 45nm produziert etwas derartiges rauszubringen...
Naja, wenigstens kompatibles AM2+ Board. Kann man ja noch auf schöne Quads warten...
 
kurz vorm herbstanfang kommt der neue heizlüfter? :D

scheinbar scheint es in mode gekommen zu sein, die potenziellen kunden durch solche maßnahmen zu verwirren und vom kauf abzuhalten.
 
dann verkriech dich in dein usenet und spam uns damit nich zu. du musst hier weder posten noch lesen, also sappel halten. ;) nich böse gemeint, aber es nervt bei jeder 10. news so einen satz zu lesen.
 
Den einzigsten Vorteil sehe ich hier für AMD, und nen dicken Nachteil für den Kunden. Ich bin der Meinung das der Cache mehr bringt als die 100MHz. Für AMD bedeutet aber eine kleinere Struktur und ein halbierter Cache eine viel kleinere DIE-Fläche und somit kosteneinsparungen.

Den AthlonXP2600+ gabs auch mit 2 verschiedenen Kernen ... ich habe mich für den Barton entschieden der zwar mit 100MHz weniger betrieben wurde, aber dafür 512KB-L2-Cache hatte. Und welcher Kern war der Schnellere? Der mim größeren Cache und heute ist es auch nicht anderst.

Kein Netter Zug von AMD.
 
nsm schrieb:
die "news" kam bereits gestern im usenet....

geht auch schneller.

Ja das mag sein. Nur weil alle da so tun als ob der sooo neu und unbekannt ist - ist er nicht. Bekannt seit April und deshalb sicher nicht wirklich neu, was ich hier mal klarstelle, jetzt halt lieferbar.
 
Nein, der L2 Cache bringt den X2 Prozessoren im Desktop-Bereich ziemlich wenig. Die Kunden profitieren von 100 MHz mehr.

Das hat auch nichts mit dem Speichercontroller zu tun, schon der K7 Barton hat annähernd null von seinen 512kB profitiert.

Damit sollte zu diesem leidigen Thema alles gesagt sein.
 
Bezüglich des Verbrauchers wie Opa Heinz oder Mediamarktkunde 4848487477 kanns doch egal sein, hauptsache der PC läuft. Interessiert doch eh niemanden wenn er schon ein Kompelttparket kauft. Wer sich die Teile einzeln kauft wird sich eh informieren.
 
@ CB

könnte man mal einen Test machen zwischen dem Intel C2D 8400 und dem Ahlon hier, damit mal sieht, wer der schnellere ist.

MfG

Martin
 
Zurück
Oben