Neuer ATI Treiber und Vista bootet nicht mehr?

Fexxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe nun seit ein paar Tagen Vista drauf, welches bis heute problemlos lief. Da es heute neue ATI Treiber (1950pro) gab, habe ich diese installiert. Das Ergebniss ist, dass ich noch den Ladebalken sehe und sogar den "Windows-Logo-lade-Sound" höre, aber der Bildschirm dann schwarz bleibt und kein Signal mehr hat?

Was ich schon Probiert habe:

Im SafeMode gestartet => Alles OK
Im SafeMode gestartet und ATI Treiber aus dem Gerätemanger gelöscht und normal gebooted => Alles OK
ATI Treiber wieder installiert => schwarzer Bildschirm
Systemwiederherstellung auf 2! Tage vorher und gebooted => schwarzer Bildschirm ???
Mit Vista CD repariert und gebooted => schwarzer Bildschirm

Gibts doch nicht? Da ich ja schon eine Systenwiederherstellung gemacht habe, wird wahrsch. eine Neuinstallation auch nicht viel brigen, oder?

Danke für jeden Tipp!

VG
Fexxx

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem mit dem Catalyst 7.1 und Vista Business und keine Lösung so weit gefunden. Bild wurde auch einfach schwarz, Windows wurde aber geladen.

Hatte ich auch. Ursache war, daß Vista oder der Treiber den Bildschirm statt auf 60hz auf 160hz eingestellt hatte. Natürlich packte das der Monitor nicht und blieb deshalb schwarz. Abhilfe war, Vista im abgesicherten Modus zu starten, den Treiber runterzuschmeißen, im Normalbetrieb wieder hochzufahren, einen Nicht-Plug&Play Bildschirm einzubinden und dann den Treiber erneut draufzubügeln.

Würde vermuten daß Vista bzw. der Treiber die Daten aus dem Monitor falsch auslesen und deshalb auch eine falsche Wiederholrate eingestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi WiseGuy,

ok das werde ich mal heute abend probieren! Es muss irgendwas damit zu tun haben, da der Bildschirm das Signal verliert, Vista aber "anscheinend" weiter hochfährt. Echt nervig sowas.

Danke schonmal

hallo

ich habe bzw. hatte das selbe problem musste auch den treiber im abgessicherten modus wieder runterschmeissen. Frage nochmal nach wie kann ich dieses Problem genau lösen????

eine Nicht plug&play Bildschirm ...?????!!!!
weil sowiel ich weiß hat er bei mir meinen Bildschirm garnicht erst erkannt (ich benutze einen LCD fernseher) und der steht auf "nicht plug&play bildschirm" und trotzdem wurde der Bildschirm nach den catalyst treiber schwarz!!!!!!!!!

BITTE UM EINE LÖSUNG !!!!!

Noch 'ne Möglichkeit: in abgesicherten Modus die Registry nach den Refreshrate Einträgen der Grafikkarte bzw. des Monitors durchforsten und schaun was da jeweils steht. Die Werte jedoch zurückzusetzen auf z.B. 60hz hat bei mir nix gebracht, da beim anschließenden Neustart in den normalen Modus der Catalyst wieder 160hz draus gemacht hat. Aber vielleicht haut das ja bei anderen Nutzern hin.

danke für den tipp wiseguy, ursprünglich bei der ersten vista installation hat ja alles mit den 7.1 Treibern geklappt. Nur ab den 7.2 Treibern gibts das Prob und auch ein erneutes Einspielen der 7.1 brachte nix - sehr komisch, irgendwas hat sich da festgefressen.

Hallo,

also habe jetzt mal alles hier probiert, aber ohne Erfolg. Bei Monitor ist Standardmonitor eingestellt und ich kann das auch nicht ändern, da die Einstellungen darunter deaktiviert sind -grrr! Weiß echt nicht mehr weiter :(

Den Monitor mußt Du im normalen Modus ändern, im Abgesicherten ist das aus irgend einem, wohl nur MS bekannten Grund gesperrt. Im abgesicherten Modus nur den Grafikkartentreiber runterschmeißen.

Ich kann da leider nix ändern - sieht dann aus wie im anhang

Anhänge

• Aufzeichnen.GIF
    Aufzeichnen.GIF
    22,4 KB · Aufrufe: 186
JUHU - habe die Lösung. Der Eintrag "Standardmonitor" brachte mich auf die Idee.

- Treiber installieren
- Monitorkabel ziehen und neustarten
- nach dem Vista Ton noch 30 Sek. warten
- TFT wieder mit Strom versorgen
- TFT an DVI angeschlossen - Nix passiert -> 50/50 Joker
- Monitorkabel (DVI und Strom) gezogen
- An den anderen DVI angeschlossen
=> Monitor wurde wieder als Plug&Play erkannt und funktioniert :)
- Schnell die Auflösung geändert und alles passt auch nach Neustart

Danke an alle!

Zurück
Oben