Neuer Aufbau eines Heimnetzwerkes

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich habe derzeit immer häufiger Problem mit meiner Fritz!Box 7390 und werde sie in Kürze an Amazon zurück schicken.
Ich habe nun schon mal die Augen offen gehalten nach einem neuem Router mit ADSL+ Modem. Allerdings fehlt mir bei allen die Anschlussmöglichkeit für ein Telefon über VOIP. Welchen Router oder welche Hardware könnt ihr mir dazu empfehlen?

Zu meinen Geräten:
2x Smartphones (Wlan)
1x Notebook (Wlan)
1x Desktop (LAN)
2x Telefone VOIP

Weiß nicht was ihr noch für Infos braucht. Wenn was fehlt, bescheid sagen!

Viele Grüße

Alex
 
Entweder ein Gerät von der Telekom oder mehrere Geräte für verschiedene Zwecke. Es gibt leider keine mir bekannte und brauchbare Alternative zu AVM FritzBox oder Telekom Geräten, wenn man ein PBX integriert haben möchte.

Ich würde ein Router mit Modem und WLAN vorschlagen (http://www.amazon.de/Netgear-DGND38...NLPY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342962209&sr=8-2) und dazu gebraucht eine ältere FritzBox (z.B. 7170, oder etwas kleineres, wenn du nur VOiP benötigst). Zumindest Modelle bis zur 7170 können jedoch nur ein VOiP Telefonat gleichzeitig führen, da sie drei VOiP Verbindungen aufbauen können, man jedoch für ein Telefonat zwei benötigt (VOiP Gerät -> AVM -> Externer Teilnehmer).

Wenn du Lust auf Bastelei hast, könntest du dir z.B. mit Raspberry Pi ein Asterisk System oder ähnliches Aufsetzen. So ein Teil bekommst du für <50 Euro neu (zzgl. Netzteil und vlt. ein Gehäuse). Dann hast du aber ein 700MHz Prozessor und 256RAM, anstatt die 200MHz und 32MB RAM bei einer FritzBox 7170 mit ihren Limitierungen.

Den Weg mit dem Raspberry Pi werde ich in absehbarer Zukunft gehen, sobald ich die zwei verbliebende nicht VOiP Telefone auf VOiP umgestellt habe.
 
Zurück
Oben