Neuer AV-Receiver muss her!

BananenShake

Cadet 3rd Year
Hi CBler,

da ich mein Heimkino etwas erneuern will muss nun ein neuer Receiver mit HDMI-Ports her.

Ich habe mich ein bisschen informiert und habe mir den Yamaha RX-V473 rausgesucht.
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V473...597G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357131442&sr=8-1

Wichtig beim Receiver sind mindestens 3 HDMI-Eingänge, USB und Netzwerk.
Als Boxen kommt die Soundbar SB10 von Harman/Kardon zum Einsatz, falls das irgendwie auch relevant ist. ^^

Ist der Receiver ok oder würdet ihr mir von dem abraten??

Das Budget liegt bei 250-350€.

MfG,

BananenShake

Onkyo soll laut Berichten nicht besonders kulant sein, wenn es um Garantieleistungen geht. Deswegen würde ich bei Yamaha bleiben.

Klein aber fein ist auch der Pioneer VSX-422-K, aktuell knapp 200,-€

Habe ich jetzt schon mehrmals von Usern gelesen.

Hab selber nen Onkyo hier stehen (TX-SR618) und würde dir persönlich eher davon abraten.

An sich sind die Dinger ja halbwegs brauchbar, aber die Endstufen bringen wenig Power wenn man wirklich im 5.1 bzw 7.1 Betrieb ist.

Schau dir mal folgende an :

Pioneer VSX-922

Denon AVR-1713

oder eben den von dir genannten Yamaha

Danke für die schnellen Antworten :)

Ja den Onkyo hab ich mir auch angeschaut.
Aber ich denke ich werde dann beim Yamaha bleiben wenn mir davon nicht abgeraten wird :)

Ich bin auch auf der Suche nach einem A/V Receiver und habe hier eine Bestenliste gefunden, in der auch der Yamaha RX-V473 steht.

Von da aus gehts zu einem sehr ausführlichen Test. Mach Dir doch selbst einen Eindruck.

http://www.areadvd.de/hardware/2012/weihnachtskaufberatung_2012.shtml

Mein derzeitiges Problem: der Denon AVR-1713 ist gleichteuer und der Denon AVR-2113 nicht so viel teurer, aber wesentlich besser.
Beide sind dort auch getestet, einfach unter Hardwaretests --> A/V Receiver raussuchen.

Viel Glück. Kannst Du kurz schreiben, was es geworden ist bitte?

Audioliebhaber schrieb:
Onkyo soll laut Berichten nicht besonders kulant sein, wenn es um Garantieleistungen geht. Deswegen würde ich bei Yamaha bleiben.

Och das is doch Sh*tstorming vom Feinsten.
Tauchen solche Erfahrungen/Berichte auf, manchmal reichen 2 oder 3 innerhalb von ein paar Tagen, is der ganze Konzern gleich fürn A*rsch. Boykotiert ihn. Egal wieviele Arbeitsplätze da dran hängen ^^
Tauchen bei areadvd Fotos von unsauberen Kanten auf, heisst es "Die verarbeiten nicht sauber"
Taucht irgendwo irgendein Bild mit negativem Kommentar auf, is sowieso alles schlecht

Meinungsfreiheit im Internet is zwar gut, aber manchmal auch ätzend dass wirklich jeder ne Meinung zu irgendwas hat und alle Lemminge das auch noch verbreiten.
100% positive Erfahrungen gibt es garantiert nirgends.

Und im Idealfall muss man Garantieleistungen erst gar nicht in Anspruch nehmen. Gilt für alle Hersteller.
Dass solche besonders oft bei Onkyo vorkommen ist mir nicht bekannt.
Bei Yamaha kannst du genauso an einen Servicemitarbeiter mit schlechter Laune geraten wie bei Onkyo oder auch Mercedes-Benz.

Nein, ich arbeite nicht für Onkyo und mein erstes Gerät steht hier noch im Karton und das wird auch erstmal noch so bleiben ;)

also gegen den Yamaha ist wohl absolut nix einzuwenden ... bis auf den Preis!
Also 350€ halte ich persönlich für das Ding als grenzwertig. Wenn du hier oben mal auf den Preisvergleich klickst, dann liegt das günstigste Angebot bei <280€ und es gibt noch genug andere <300€
ICH würde die 350€ höchstens beim Laden um die Ecke bezahlen, wenn auch der Rest (Beratung, Kundendienst usw.) stimmt, aber nicht einem Online Händler wie allen anderen in den Rachen schieben!

Klanglich tun sich die Dinger eh nicht viel und niemand wird ernsthaft einen "besseren" AVR fordern, wenn am Ende eine Soundbar angeschlossen wird :D

Wenn von den Anschlüssen usw. her passt, nimm den Yammi!

Das schreibt übrigens jemand, der für sein Arbeitszimmer (HDMI Umschaltbox ;) ) noch einen Yamaha 667 für 299€ bekommen hat. Da daran z.Z. gerade 5 Rechner hängen und ich nichtmal die FB zur Bedienung brauche (wo ist die eigentlich?), ist sowas wie Netzwerk und USB (Moment hat er sogar, ist aber nach zwei Jahren immer noch Jungfrau...) für mich reichlich sinnlos.
Aber ansonsten ist der 667 von den Eigenschaften ein grundsolides Gerät (bis auf den KH Ausgang), nur so als Preis Orientierung zum 473, der trotz moderner Technik (Netzwerk) doch noch mindestens eine Klasse darunter rangiert. Daher der Spruch, ich würde keine 350€ für so eine Kiste zahlen...

Chaoskiste schrieb:
Ich bin auch auf der Suche nach einem A/V Receiver und habe hier eine Bestenliste gefunden, in der auch der Yamaha RX-V473 steht.

Von da aus gehts zu einem sehr ausführlichen Test. Mach Dir doch selbst einen Eindruck.

http://www.areadvd.de/hardware/2012/weihnachtskaufberatung_2012.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2012/weihnachtskaufberatung_2012.shtmlArea DVD "TEsts" sind mit Vorsicht zu geniessen. Die loben jedes Produkt in den HImmel.

Generell würde ich auch nach Geräten aus dem Vorjahr Ausschau halten. Die gehen meist weit unter Listenpreis raus, sobald die neue Generation verfügbar ist.

Das Onkyo im speziellen "schlechten" Service bietet, wäre auch mir völlig neu. Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung - die gilt (auch für Onkyo). Bei den Onkyo´s stören mich vielmehr die Lüfter und das "mindere" Einmesssystem auch bei den etwas teueren AVR´s (zum Beispiel dem 616). Dann war da in der letzten Generation noch ein Problem mit dem Standbyverbrauch bei aktivem HDMI-Passthrough.

Yamha hingegen schreckt mich ehrlich gesagt auch ein wenig ab. Schaut Euch bloss mal die aktuellen Aufnahmen der Hauptkondensatoren an. Hat da jemand mal eine Beschriftung erkennen können? Ich vermute sogar fast, d. die mit Absicht so unkenntlich gemacht sind.

Denon ist leider auch kein Stück besser. Warum die aktuellen Geräte besser bewertet werden, als die Vorgängergeneration ist auch ein wenig Marketingnachtippselei. Im Vergleich zur Vorgängergeneration wurde z. B. an den Hauptkondensatoren "geschnippselt" (auffällig zum Beispiel beim 2113 vs. 1912). Auf eine versprochene, beworbene Android-App für den 2312 werde ich wohl ewig warten dürfen (mitlerweile ist´s offiziell, d. es nie eine geben wird).

Im persönlichen Fazit machst Du daher mit keinem der genannten Hersteller wirklich was verkehrt. Wenn Du Wert auf ein gutes Einmesssystem legst, würde ich eher Richtung Yamaha tendieren. Das dürfte in den unteren Preissegmenten fast unschlagbar sein. Liegt Dein Hauptaugenmerk mehr auf dem letzten Tröpfen Leistung und eine gute, brauchbare Hardwareausstaung dann vielleicht einen Denon. Wenn die Anlage unterm Dach oder einer schlecht belüfteten Ecke steht, vll. dann ggf. das aktiv gekühlte System von Onkyo. Bei Onkyo muss man jedoch beim Einmesssystem aufpassen. Die haben da anscheinend stark den Rotstift ausgepackt.

Ich stimme FooFoghter insofern zu, dass ich auch finde dass Yamaha und Denon überteuert sind, obwohl noch keiner so richtig nachweisen konnte dass das gerechtfertigt ist.
Onkyo und Pioneer scheinen die Zeichen der Zeit erkannt zu haben, während Yamaha und Denon wohl der Meinung sind mit steigender Nachfrage einfach mal gut raufzupacken.
Vergleicht mal all die Modelle seit 2009 bis heute. Bei Geizhals sehr schön in der Preisentwicklung zu sehen.
Gibt es wirklich so viel mehr oder besseres fürs Geld ?
Für mich sind das einfahch nur die 1 oder 2 neuen Features, und eben die Nachfrage, die die Preisexplosion rechtfertigen.
Apple hats vorgemacht "Du brauchst das !!"
Airplay, 4k usw.
Und das iphone 6 is sowieso viel geiler. Schmeisst euer 6 Monate altes iphone 5 weg ;)

Gerne würd ich jetz eine Doku posten die es auf YT gibt, finde den Link aber auf die schnelle nich ...

Audioliebhaber schrieb:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/weihnachtskaufberatung_2012.shtmlArea DVD "TEsts" sind mit Vorsicht zu geniessen. Die loben jedes Produkt in den HImmel.

genau, und alle anderen haben abgeschrieben *kopfschüttel*
siehe hier: http://www.testberichte.de/p/yamaha-hifi-tests/rx-v473-testbericht.html

Ist eben einer von vielen Test, aber ein sehr ausführlicher und somit gut, um einen Eindruck zu gewinnen.
Ein wenig mehr Objektivität hatte ich mir hier schon echt erwartet.

Übrigens gleiches Bild beim Denon AVR 2113: http://www.testberichte.de/p/denon-tests/avr-2113-testbericht.html

Und falls es ein Kaufgrund sein könnte: der 2113 kann nur HDMI Passthrough an einem Port (auf einen anderen Port änderbar, wenn eingeschaltet) der 473 kann den Port im Standby wechseln

Ist eben einer von vielen Test, aber ein sehr ausführlicher und somit gut, um einen Eindruck zu gewinnen.
Ein wenig mehr Objektivität hatte ich mir hier schon echt erwartet.
Das ist Objektiv. Bei Area DVD ist alles super, toll und überhaupt das beste. Bei denen habe ich noch nie wirklich harte Kritik gelesen, egal bei welchem Produkt.

Um sich einen Eindruck über die Gerätefunktionen zu verschaffen, reicht die Seite aber.

BananenShake schrieb:
da ich mein Heimkino etwas erneuern will muss nun ein neuer Receiver mit HDMI-Ports her.
.....
Als Boxen kommt die Soundbar SB10 von Harman/Kardon zum Einsatz, falls das irgendwie auch relevant ist. ^^

Hat sich hier überhaupt jemand mal das Ausgangsposting durchgelesen???

Bei so einem Müll wie dieser Soundbar (sorry für die Ausdruckweise...) ist es völlig egal, welcher AVR dahinter hängt. Außer ein paar neuen Anschlüssen wird man keinen Vorteil davon haben!
Ich würde daher mein Geld lieber in ein ordentliches Soundsystem stecken als den neuen AVR mit sowas zu beleidigen, denn von den Tonformaten, die HDMI mit sich bringt, hat man bei dem Set nichts...! ;)

P.S.: Nicht ohne Grund läuft das SB10 auf der Herstellerseite unter der Rubrik "Für meine Frau", da es lediglich den WAF-Faktor statt des Klangs in den Vordergrund stellt.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ohne Grund läuft das SB10 auf der Herstellerseite unter der Rubrik "Für meine Frau", da es lediglich den WAF-Faktor statt des Klangs in den Vordergrund stellt....
Lol, genial. Aber du hast recht. Lieber erstmal ordentliche Lautsprecher. ;)

Generell würde ich auch nach Geräten aus dem Vorjahr Ausschau halten. Die gehen meist weit unter Listenpreis raus, sobald die neue Generation verfügbar ist.

generell schon , aber nicht gerade in diesem moment
ich verfolge das spielchen jetzt im zweiten jahr recht aufmerksam. immer im sommer kommen die neuen modelle bei onkyo/denon bisschen eher so ab mai/juni , yamaha so 1-2 monate später. dann hält sich der einführungspreis so 2 monate und dann werden die ersten 50 euro so nach und nach runterradiert. ab ende november wirds dann krass ein avr angebot übertrumpft das nächste bis zu 200 euro günstiger als der einführungspreis. beispiel denon 1713 einführungspreis 499 euro - kurz vor weihnachten für knapp unter 285 euro gesehen.letztes jahr gabs dann noch ein paar "nachweihnachts angebote" und ab februar steigen die preise dann wieder und die verfügbarkeit wird nach und nach schlechter.
so wie es aktuell schon beim yamaha rx-v 373 in schwarz der fall ist.
ich wollte letztes jahr eigentlich ein denon 1912 kaufen. zur weihnachtszeit gabs in im angebot für 329 euro und ich habe gedacht das er evtl noch billiger wird im mai wenn die neuen modelle kommen - pustekuchen das ding war auf einmal kaum mehr zu kriegen und wenn dann nur für über 400 euro. und wenn man jetzt die preissuchmaschine anwirft findet man mal gerade noch 2 händler die dies gerät führen und zwar zum mondpreis von 449 euro.
man kann durchaus mit vorjahresmodellen ein schnäpchen machen - hab ich selber indem ich im september ein yamaha rx-v 671 für 349 geschossen haben wo der einführungspreis wohl auch bei über 500 euro gelegen haben wird (vergleich mit dem aktuellen 673 - da ich den genauen einführungspreis vom 671 gerade nicht finde)
671 finde ich aktuell auch nur noch 1mal und das für 429 euro

aber ich glaube das bessere schnäpchen macht man wenn man zur weihnachtszeit sich ein aktuellen avr im angebot krallt.

beispiele die ich so gesehen habe:
pioneer 527k für 239 euro - einführungspreis 349euro
pioneer 827k für 254 euro -einführungspreis 429 euro
onkyo 515 für 269 euro - einführungspreis 599! Euro
(und ja ich meine den originalen onkyo und nicht den teac)

auf die höherklassigen modelle hab ich nicht so geachtet

das mit dem yamaha 671er als schnäppchen für 349 muss ich dann auch nachträglich korrigieren, dem im nachhinein wurmt es mich schon (auch wenn der preis als solches gut war für das spezielle gerät) das ich nicht 3 monate später den durchaus vergleichbaren und aktuelleren onkyo 515 für 269 euro im weihnachtsangebot gekauft hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben