Neuer Beamer gesucht

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus :)

aktuell betreibe ich im Keller-Heimkino (alles abgedunkelt) noch den guten alten Sanyo Z1 :) ....und der tut seinen Job auch noch nach über 10 Jahren, recht zufriedenstellend, aber eben nicht mehr zeitgemaess. Da ich aber aus dem Hobby auch ziemlich raus bin, bin ich a) nicht unbedingt auf dem Laufenden (Sanyo - Beamer gibts gar nicht mehr offiziell?) und b) auch nicht mehr bereit weit über 1000,- auszugeben.

Ich suche einen Beamer mit dem ich nun BluRays gut anschauen kann, also FullHD.
3D wäre eine schicke Option für den Junior (wobei ich dann noch nach brauchbaren Brillen forschen muss, warum gibts fürs Heimkino eigentlich nicht auch die Wegwerfbrillen wie im Kino? *G*).
HDMi-Kabel hätte eine Länge von ca. 4m.
Der Beamer käme an den alten Z1-Platz, der einem selbstgebauten Holz"käfig" an der Decke hängt. Abstand zur Leinwand sind ca. 5.5m. Die Leinwand (3m) ist noch Asbach und wird sicherlich gegen etwas feineres getauscht, aber erst n bissi später.

An sich, will ich erstmal im günstigeren Bereich (um 500,-) testen, was es gibt und wie es ausschaut, wenn ich dann wieder Feuer fange, gibt es auch evtl. ein entsprechend preisigeres Upgrade, mal sehen.

Aktuell bin ich über die MM-Werbung für den "ACER H 6502 BD Beamer" gestolpert, der einen Projektionsabstand von 1-9.9m angibt. Ist das realistisch? Der Zoom liest sich nicht so berauschend dafür, um das Bild u.U. anzupassen?
Lens-Shifts gibt es scheinbar auch bei keinem wertigeren Gerät, wieso war die Z-Reihe seinerzeit so ziemlich die einzige damit und heute immer noch so selten bei den Geräten?

Viel Neues wird ja wohl eher fürs Wohnzimmer hergestellt, so dass der Beamer auf den Tisch gestellt wird und bei 1-3m Abstand funktionieren soll. Das ist dann nix für mich, da in der Mitte des Raumes der Billiardtisch im Weg ist^^.

Wireless, Lautsprecher, und derlei braucht es alles nicht. Der Zuspieler hängt direkt an einer Surround-Anlage und ich hab lieber aufgeräumte Kabel als Strahlung^^.

Vielen Dank im voraus für Augenöffner, Link- und Modell-Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wobei man bei DLP aufpassen muss, wie stark der Regenbogen Effekt bei dem Gerät ist und wie sensibel der Nutzer drauf reagiert - gerade wenn bisher mit LCD geschaut wurde.

Ich würde mal den Epson TW5300 überlegen! Das ist - wie der Sanyo - ein LCD Beamer.

VG,
Mad
 
Vielen Dank für die prompten Antworten :)

also doch mindestens 700,- ausgeben.....oha.......naja gut, wenn die heutigen Modelle dann auch so lange halten, "wie die guten Alten"^^ (Lampenunabhängig).

Wg. des Regenbogeneffekts hab ich damals eben auf LCD gesetzt, hatte aber die Hoffnung (da es z.Z. nur DLPs zu scheinen gibt^^), dass das inzwischen technisch etwas ge-finetune-t wurde!? Und ich weiss gar nicht, ob ich drauf reagiere^^.

Ich studier mal den BenQ und Epson....
 
Hi,

Und ich weiss gar nicht, ob ich drauf reagiere

dann unbedingt live anschauen. Es gibt natürlich Verbesserungen, weg ist der Regenbogeneffekt aber bei vielen Geräten nach wie vor nicht. Mich persönlich stört er unheimlich. Daher kommt bei mir ein DLP auch nicht in Frage.

VG,
Mad
 
Mit LED- und/oder Laser-Beleuchtung ist der Regenbogeneffekt eigentlich kein Thema mehr.
Würde man endlich die Lizenzbedingungen ändern, wären auch günstige 3-Chip Modelle möglich.

LCD und LCoS Modelle gibt es aber auch noch zur Genüge.
 
gintoki schrieb:
Mit LED- und/oder Laser-Beleuchtung ist der Regenbogeneffekt eigentlich kein Thema mehr.
Würde man endlich die Lizenzbedingungen ändern, wären auch günstige 3-Chip Modelle möglich.

LCD und LCoS Modelle gibt es aber auch noch zur Genüge.

Welche Lizenzbedingungen?
 
Welche (DLP-)Beamer nutzen LED/Laser-Beleuchtung? Damit ich da mal lesen und Preise sehen kann *G*

Achja, in Sachen BenQ kommt mir der "BenQ W2000 3D Heimkino DLP-Projektor" gerad interessant vor.

edit: der W2000 hat ja Lensshift, aber wie sieht es mit Zoom-Funktionen aus? Bei einem vorhandenen Abstand von ca. 5m komm ich sonst auf eine weit über 4m Leinwand^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Largo
LED Projektoren sind aber momentan noch eher begrenz, was Zoom betrifft und 5m Projektionsabstand sind schon ne Hausnummer. Und der Largo hat zusätzlich eine Zwischenbildberechnung, die normal bei Geräten, die ein Vielfaches kosten, zu finden sind. Ich war nie Fan von Zwischenbildberechnung, seit ich den Largo nutze, will ich darauf nicht mehr verzichten ;).
https://www.youtube.com/watch?v=lmnscq01icI
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Largo ist afaik der günstigste, einigermaßen lichtstarke LED-Beamer. Er bietet aber 0 Flexibilität und löst das Thema RBE (Regenbogeneffekt) nicht perfekt - dürfte nur noch für ganz empfindliche Menschen problematisch sein.

@sapere
DLP-Chips gibt es nur bei TI und die Lizenzen für 3-Chip-Modelle sind begrenzt und teuer. Vergleiche mal den Preis des günstigsten 3-Chip-LCD-Geräts mit dem günstigsten 3-Chip-DLP-Beamers.
 
interessantes Video, danke!

aber ich seh schon, wenn ich mich da wieder mehr mit beschaeftige, kommen da schon eher Beamer a 1200,- (Epson EH-TW6600,...) ins Sichtfeld, eieiei....ich will doch nurn bisschen Kino z.Z.^^


edit: wobei alle heutzutage Probleme mit dem Abstand zu haben scheinen, ich frage mich, wie das der alte Sanyo Z1 auf die Reihe bekam, bei knapp 5.3m Abstand (Linse-Leinwand) das Bild auf 2.5m Leinwandbreite zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sooooo, inzwischen wird es ernster :)

folgende drei Beamer kommen in die Auswahl, wobei der Acer und BenQ mutig getestet würden, da ich keine DLP-Erfahrung habe (und keinen Shop in erreichbarer Nähe), der Epson aber, abgesehen vom höheren Preis, angeblich mit der Schärfe Probleme haben soll und mich daher wanken liesse....

Acer Z650
Epson TW-6700 (wobei der 6600 immerhin noch eine 3D-Brille mitbringen würde)
BenQ W2000

Die Frage bleibt weiterhin offen, ob ich die aktuelle Aufhängung (Abstand der Linse des dort stehenden Beamers bis zur Leinwand eher ca. 4.85m) behalten kann - was sehr zu bevorzugen wäre, da so dann auch die ganze Kabellage behalten werden kann - und diese Beamer sich auch an der Decke hängend alle normal hinstellen lassen, oder ob diese über Kopf hängen MÜSSEN (so angeblich der BenQ lt. einer Rezension, da sonst dessen Lensshift nicht wirklich greift).

Anhängend Fotos des momentanen Zustands (soll optisch verbessert werden^^, z.B. durch ordentliche Leinwand, z.B. eine eSmart 2.44x1.37).
heimkino1.jpg (komplett mögliche Verdunklung)
heimkino2.jpg
heimkino3.jpg
 
...um schicke schwarze Balken zu simulieren? hm, danke, nein, brauche ich nicht, wie gesagt, kommt da eh eine andere (richtige) Leinwand hin. Mein Hauptproblem ist nun erstmal, der Abstand, welches der Geräte das am besten hinbekommt, mit der aktuellen offenen Aufhängung. Eine "Überkopf"-Beamerhalterung noch dazu kaufen zu müssen, die dann 2-3m von der Leinwand weg an der Decke hängt, fänd ich nicht nur optisch lästig, sondern die Kabel müssten dann auch alle (vernünftig) verlegt 8m haben und kleben an der Decke rum :/


EDIT: nach weiteren herumsuchen darf geschlossen werden, dass es mit der kombination wohl möglich ist, auf knapp 5m Distanz bei 2.5LW das FULLHD geniessen zu können, wenn auch 1500,- deutlich mehr sind, als zuvor gehofft^^.

https://www.amazon.de/dp/B01KWZ66J6...lid=1ZOX05QWXC2PE&coliid=I3NJH3TB6OEF98&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B006BXVWQG...TF8&colid=1ZOX05QWXC2PE&coliid=I1CBKAQADV3ID3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du, ja :) nochmal danke dafür, den hab ich mir auch angeschaut, aber bis hierhin verworfen, da nicht beim bevorzugten Händler lieferbar, jetzt allerdings doch wieder, von daher kann er in die Liste aufgenommen werden. Hätte dann aber ggn. den Epson den evtl. Nachteil des DLPs, was ich aber eh ausprobieren wollte, von daher, gute Erinnerung^^.

Die Maskierung für den besseren Kontrast ist auf jeden Fall einen Einwand wert, richtig, aber die Fotos dienten nur zur Einschätzung der Situation bzgl. Abstand. Da eh eine "richtige" Leinwand angeschafft werden soll, wie ich schrieb, brauche ich da nicht das Basteln anfangen, drum hab ichs etwas direkt abgewedelt.

Edit:
ich kann keine wirklichen Tests zum Optoma bei Tante Google finden, daher wird es in Ermangelung einer vor-Ort-Besichtigung, wohl doch der Epson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben