Neuer Benutzer soll nur Drucken dürfen

Lasyx

Lt. Commander
Hi,
da ich in ner WG lebe und meine Mitbewohnerin von Zeit zu Zeit was drucken möchte, würde ich ihr gerne ein Benutzerkonto einrichten.
In dem soll sie eben nur drucken dürfen, nichts anderes. Also auch kein zugriff auf Festplatten oder ähnliches. Natürlich muss sie aber auf Textverarbeitungssoftware oder PDF-Reader zugreifen können.

Kann mir da einer bei helfen? Ich habe XP Pro und natürlich die Adminrechte.

Cu
HosenStahl

Du muss ihr alle Lese/Schreibrechte nehmen (assuer leserecht auf c:\windows und schreibrecht auf ihr profil)
Dann noch zumindest lesende Rechte auf die Verzeichnisse in denen die Programme installiert sind geben. Evtl da auch Schreibrechte, kommt aufs Programm an. Wenn die Programme alle Einstellungen ins Profil schreiben, reichen dort wohl auch leserechte.
Dann noch kucken, ob sie in den Eigenschaften des Druckers unter Sicherheit das Recht hat, zu drucken, und evtl Dokumente verwalten. Sollte aber normalerweise so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hei danke,
mein Problem hierbei ist, dass ihr Account im Reiter "Sicherheit" nicht aufgeführt wird.
Ich finde da nur Administratoren, Benutzer (Mein Konto\Benutzer), ERSTELLER-BEITZER, Jeder und SYSTEM.
Bei welchem Konto soll ich die Einstellungen dann vornehmen? Ich habe ihr das Konto "Guest" erstellt und es in die Gruppe Gast gesteckt. (Wenn ich darüber nachdenke ist das relativ sinnlos, aber egal :D )

Edit: Anscheinend habe ich da ne lösung gefunden. Im Reiter Sicherheit: Hinzufügen->Erweitert->Jetzt suchen-> Das gewollte Konto auswählen und bestätigen.
Obs dann alles auch so funktioniert schreibe ich gleich ;) -> hat funktioniert. Sie kann nicht mehr an die Hdd zugreifen

Jetzt würde ich ihr gerne verbieten im System rumzuwühlen. In Start->Ausführen kann sie immer noch Regedit aufrufen oder kann ins internet. Das soll auch eingeschränkt werden.

Thx im Voraus
HosenStahl

Zuletzt bearbeitet:
So ohne Domäne und Gruppenrichtlinien ist das ne ziemliche Frickelarbeit.
für die zwei angesprochenen Probleme würde es schon ausreichen, die Leserechte auf die beiden exe Dateien zu nehmen.

Zurück
Oben