Gepi87
Lt. Commander
Hallo,
Mittlerweile wirds Zeit mein i7 6700K + GTX 1060 6GB + 32GB RAM in Rente zu schicken und durch ein neues System zu ersetzen. Anfangs hätte ich die letzten Monate mit einem Macbook M4 Pro geliebäugelt, aber als Preis Leistungs liebhaber haben mich ein paar einfache Rechnungen eines besseren Belehrt. Das Mac Book würd mir auf die Jahre gerechnet mehr als das doppelte Kosten und ein AM5 System bietet eine unglaublich attraktive Aufrüstungsmöglichkeit. Da auch die nächste Zen6 Generation auf dem MB laufen sollte und der größte Zen 6 Ryzen bei Erscheinen von AM6 im Abverkauf hoffentlich wieder zum Schnäppchenpreis angeboten wird wie damals der 5950X.
Benötigt wird das System hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Lighroom Classic/Photoshop und Videoschnitt mit Davinci Resolve, aber eben auch für größere Excel und Notion Datenbanken, wo lustigerweise der 6700K auch schon zum Teil ins Schwitzen kommt. Sonst den üblichen Office Kram und Trading Software wie Tradingview und MetaTrader4 brauch ich vermutlich nicht extra aufzählen.
Win 11 Lizenz ist vorhanden.
Mein angedachtes System wäre wie folgt:
EDIT4:
CPU: 265K boxed + Arctic Freezer 36 ARGB White ~300€ + ~35€
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC ~440€
RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30 234€
MB: ASRock Z890 Pro RS ~196€
NT: Corsair RMe Series 2025 RM750e White 750W ATX 3.1 ~117€
SSD: Samsung 970 EVO Wird übernommen vom aktuellen PC (512GB reichen für Programme aus, alle Daten werden auf die Cache Disk 850EVO oder auf der NAS ausgelagert)
Gehäuse: Corsair Frame 5000D RS ARGB, weiß, Glasfenster ~152€
~1474€
Offene Fragen:
Kommt der Arctic Freezer 36 mit der CPU auch bei langen Vollasten gut zurecht?
Vorschläge für besonders leise, kühlere Modelle der 5060Ti?
Passt der RAM zur CPU, gibts bessere Alternativen?
Gehäuse?
Mittlerweile wirds Zeit mein i7 6700K + GTX 1060 6GB + 32GB RAM in Rente zu schicken und durch ein neues System zu ersetzen. Anfangs hätte ich die letzten Monate mit einem Macbook M4 Pro geliebäugelt, aber als Preis Leistungs liebhaber haben mich ein paar einfache Rechnungen eines besseren Belehrt. Das Mac Book würd mir auf die Jahre gerechnet mehr als das doppelte Kosten und ein AM5 System bietet eine unglaublich attraktive Aufrüstungsmöglichkeit. Da auch die nächste Zen6 Generation auf dem MB laufen sollte und der größte Zen 6 Ryzen bei Erscheinen von AM6 im Abverkauf hoffentlich wieder zum Schnäppchenpreis angeboten wird wie damals der 5950X.
Benötigt wird das System hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Lighroom Classic/Photoshop und Videoschnitt mit Davinci Resolve, aber eben auch für größere Excel und Notion Datenbanken, wo lustigerweise der 6700K auch schon zum Teil ins Schwitzen kommt. Sonst den üblichen Office Kram und Trading Software wie Tradingview und MetaTrader4 brauch ich vermutlich nicht extra aufzählen.
Win 11 Lizenz ist vorhanden.
Mein angedachtes System wäre wie folgt:
EDIT4:
CPU: 265K boxed + Arctic Freezer 36 ARGB White ~300€ + ~35€
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC ~440€
RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30 234€
MB: ASRock Z890 Pro RS ~196€
NT: Corsair RMe Series 2025 RM750e White 750W ATX 3.1 ~117€
SSD: Samsung 970 EVO Wird übernommen vom aktuellen PC (512GB reichen für Programme aus, alle Daten werden auf die Cache Disk 850EVO oder auf der NAS ausgelagert)
Gehäuse: Corsair Frame 5000D RS ARGB, weiß, Glasfenster ~152€
~1474€
Offene Fragen:
Vorschläge für besonders leise, kühlere Modelle der 5060Ti?
Passt der RAM zur CPU, gibts bessere Alternativen?
Gehäuse?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hauptsächlich Hobby.
Adobe Photoshop, Lightroom Classic und DaVinvi Resolve
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- PC sollte halbwegs leise sein, aber wenn man ihn mal bei Rechenintensiven Aufgaben hören kann ists auch akzeptabel.
ARGB Beleuchtung ist eine nette Spielerei, macht den PC aber nicht schneller und deswegen eher zweitrangig ... aber sofern die Mehrkosten deswegen im Rahmen bleiben, gern gesehen ;-)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell zwei (2xFHD + QHD), wird später mal auf 1x Dual QHD + 1x QHD umgestellt
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Samsung 970 Evo 512GB (reicht mir als Systemplatte vollkommen aus) TBW 60/300TB (4 Jahre alt)
Samsung 850 Evo 512GB (als Zweitplatte / Cache) TBW 30/150TBW (9 Jahre alt)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max ~1300€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den kommenden Wochen, wenn alles hier fertig durchdacht ist.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hab die letzten Jahre schon ein paar Mal PC's zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: