Neuer Bildbearbeitungs/Videoschnitt - PC

Gepi87

Lt. Commander
Hallo,

Mittlerweile wirds Zeit mein i7 6700K + GTX 1060 6GB + 32GB RAM in Rente zu schicken und durch ein neues System zu ersetzen. Anfangs hätte ich die letzten Monate mit einem Macbook M4 Pro geliebäugelt, aber als Preis Leistungs liebhaber haben mich ein paar einfache Rechnungen eines besseren Belehrt. Das Mac Book würd mir auf die Jahre gerechnet mehr als das doppelte Kosten und ein AM5 System bietet eine unglaublich attraktive Aufrüstungsmöglichkeit. Da auch die nächste Zen6 Generation auf dem MB laufen sollte und der größte Zen 6 Ryzen bei Erscheinen von AM6 im Abverkauf hoffentlich wieder zum Schnäppchenpreis angeboten wird wie damals der 5950X.

Benötigt wird das System hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Lighroom Classic/Photoshop und Videoschnitt mit Davinci Resolve, aber eben auch für größere Excel und Notion Datenbanken, wo lustigerweise der 6700K auch schon zum Teil ins Schwitzen kommt. Sonst den üblichen Office Kram und Trading Software wie Tradingview und MetaTrader4 brauch ich vermutlich nicht extra aufzählen.
Win 11 Lizenz ist vorhanden.

Mein angedachtes System wäre wie folgt:

EDIT4:

CPU: 265K boxed + Arctic Freezer 36 ARGB White ~300€ + ~35€
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC ~440€
RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30 234€
MB: ASRock Z890 Pro RS ~196€
NT: Corsair RMe Series 2025 RM750e White 750W ATX 3.1 ~117€
SSD: Samsung 970 EVO Wird übernommen vom aktuellen PC (512GB reichen für Programme aus, alle Daten werden auf die Cache Disk 850EVO oder auf der NAS ausgelagert)
Gehäuse: Corsair Frame 5000D RS ARGB, weiß, Glasfenster ~152€

~1474€

Offene Fragen:
Kommt der Arctic Freezer 36 mit der CPU auch bei langen Vollasten gut zurecht?
Vorschläge für besonders leise, kühlere Modelle der 5060Ti?
Passt der RAM zur CPU, gibts bessere Alternativen?
Gehäuse?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hauptsächlich Hobby.

Adobe Photoshop, Lightroom Classic und DaVinvi Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC sollte halbwegs leise sein, aber wenn man ihn mal bei Rechenintensiven Aufgaben hören kann ists auch akzeptabel.

ARGB Beleuchtung ist eine nette Spielerei, macht den PC aber nicht schneller und deswegen eher zweitrangig ... aber sofern die Mehrkosten deswegen im Rahmen bleiben, gern gesehen ;-)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell zwei (2xFHD + QHD), wird später mal auf 1x Dual QHD + 1x QHD umgestellt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung 970 Evo 512GB (reicht mir als Systemplatte vollkommen aus) TBW 60/300TB (4 Jahre alt)
Samsung 850 Evo 512GB (als Zweitplatte / Cache) TBW 30/150TBW (9 Jahre alt)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max ~1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den kommenden Wochen, wenn alles hier fertig durchdacht ist.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab die letzten Jahre schon ein paar Mal PC's zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, nutrix und Tom-S
Hab auch den 265K überlegt, allerdings spricht dann die Zukunftstauglichkeit eher für das AM5 System, da ich aufrüsten kann, was bei Intel nicht gehen wird.
Obendrein vermute ich, dass der größte Zen6 Ryzen den 265K überbieten können wird.

Hab damals ein Jahr nach Kauf meines i7 6700K die Einführung des Ryzen 1800X miterlebt und die letzten Jahre mitbekommen, wie Leute mit "Vor-Corona" System einfach mal um ~300€ einen 5950X nachgerüstet haben... Mit der Annahme, dass sich das so ähnlich wiederholen könnte, möchte ich Intel diesmal eher meiden.
Außer es gibt mir unbekannte Faktoren, die den 265K in ca 3-4 Jahren auch noch relevant machen könnten :confused_alt:

Pugetbench 9700X vs. 265K

Zuletzt bearbeitet:
für am5 kommt jetzt noch maximal eine neue generation, dann ist da auch Ende. wir sind heute nicht beim 1800x, sondern beim 3700x in der Timeline.

es macht keinen sinn sich jetzt die schlechtere CPU auf einer teureren und schlechteren Plattform zu kaufen, nur weil man dann in 1-2 jahren die CPU kaufen kann, die man eigentlich hätte von Anfang an kaufen wollen/sollen.

der Lückenbüßer 9700x kostet seine 300€ für seine 8 Kerne, und dann musst du in eineinhalb Jahren, damit deine Kalkulation mit am5 überhaupt Sinn macht, einen 10900x kaufen, damit du ne CPU hast, die wenigstens ein kleines Upgrade von einem 265k aus ist. an dem Punkt hast du dann 800€ für die CPUs ausgegeben und mit einem schweineteuren x870e Brett trotzdem noch die schlechtere Plattform.

die Überlegung macht dann Sinn, wenn die Plattform neu ist, aber am5 ist in den letzten Zügen und der wesentliche Unterschied zu s1851 ist, dass arrowlake nur einen Refresh bekommt, während halt mit Zen6 noch eine neue Generation kommt.

mit am5 tauschst du deutlich schlechtere Performance heute und immer schlechtere Plattform für etwas bessere Leistung in 1-2 Jahren.

mit dem 265k hast du sofort die beste Preis/leistung bei CPU und plattform.

ja, beim nächsten Upgrade sind Board, CPU und RAM fällig, aber in 2,5 Jahren steht der Wechsel auf ddr6 und pcie6 an.

Netzteil gibt es bereits das 13 M.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
MatrixOne schrieb:
Wird völlig überbewertet, DDR6 steht auch vor der Tür.
Letztlich ist damit zu rechnen, dass der Sockel AM6 von AMD zum erwarteten Start von Zen 7 im Jahr 2028 erscheint. Das wiederum passt in AMDs Schema, zuletzt lagen zwischen neuen Architekturen knapp zwei Jahren, 2026 wird Zen 6 erwartet. AMD hatte offiziell bis 2027+ neue Prozessoren für den Sockel AM5 versprochen, bisher war deshalb der Glaube, dass Zen 6 entsprechend noch im Sockel AM5 erscheint – dies wiederum hat AMD aber bisher nicht gesagt.
Quelle: AMD Sockel AM6: 2.100 LGA-Kontakte für Zen 7 sind kühlerkompatibel mit AM5

Also frühestens 2028 kommt DDR6 mit PCI-E 6 und Zen 7, das bedeutet einen Umstieg auf die neue Architektur in rund 3 Jahren.
Ebenso scheint es so, dass Zen 6 noch mehr Kerne bieten wird, 12 statt 8 Kerne pro CCD.
Quelle: Stromsparende Zen-6-CPU-Kerne: Effizienter als Intels E-Cores mit 75 % der Zen-5-Leistung

Solch eine CPU dann in 4 Jahren nachzurüsten wäre eurer Meinung nach schlecht?
Der Stromverbrauch ist für mich kein Thema, 10-15% weniger Leistung jetzt einzubüßen wären für mich akzeptabel in Anbetracht dessen, dass ich dann dafür in Zukunft die Option auf deutlich mehr habe.

Jetzt das letzte Quäntchen rauszuholen und dafür in 4 Jahren wieder da zu sitzen und mit einem nur noch mittelmäßigen PC rumzueiern möchte ich diesmal vermeiden, denn dann kann ich die AM5 CPU austauschen, aber der Intel bleibt eben, außer es gibt News zu einem möglichen Generationsupdate für die Intelplattform.

Was macht die Intel Plattform eigentlich so viel Besser, Preis ist bei beiden im Schnitt so um die 150€ für die Boards?

Gepi87 schrieb:
Der Stromverbrauch ist für mich kein Thema, 10-15% weniger Leistung jetzt einzubüßen wären für mich akzeptabel in Anbetracht dessen, dass ich dann dafür in Zukunft die Option auf deutlich mehr habe.

zwischen dem 9700x und 265k liegen halt nicht 10-15% sondern >60% bei multithreading volllast - der 265k ist ein 20 kerner, der 9700x ein 8 kerner. der geringe abstand zwischen 9700x und 265k kommt in bestimmten situationen nur da her, dass eben nur last auf <8 kernen anliegt.

klar, wenn man jetzt isoliert photoshop anschaut, das fast garnicht über die kerne skaliert, könnte man sagen "wieso brauche ich mehr kerne, wenn ein quadcore reicht?" aber da ist dann halt auch das zen6 upgrade massiv entwertet, weil da bringen dann die extra kerne auch nichts.

zudem hat der 265k noch eine richtig gute igpu mit diversen hardware decodern, wie bspw. der exotische h265 10bit 422.

plattform:

z890: 20 pcie gen 5 lanes + 4 gen 4 lanes via cpu + 8 gen4 lanes chipsatz + 2x thunderbolt 4 (ggf. abweichend je nach board) = 32 pcie lanes plus thunderbolt.

x870e: 20 pcie gen5 lanes + 4 gen5 lanes shared mit usb4 + 4 gen4 lanes chipsatz = 24 pcie lanes inklusive usb4 - wenn man usb4 deaktivieren kann entsprechend 28, hängt aber vom board ab.

dann kommt noch hinzu, dass der chipsatz von x870e permanent 15w verbrät, die das board + ssds aufheizen, während der z890 chipsatz mit doppelter bandbreite gerade mal 7w verbraucht.

an z890 kannst du gpu mit 16 lanes + 6 nvme ssds + thunderbolt sharingfrei nutzen, 4 nvme ssds davon gleichzeitig mit voller geschwindigkeit
an x870e kannst du gpu mit 16 lanes + 3 nvme ssds + usb4 anschließen, davon 2 nvme ssds mit voller geschwindigkeit, falls sich usb4 deaktivieren lässt, bekommt man eine nvme ssd via cpu mehr. alle extra slots darüberhinaus unterliegen lanesharing oder geteilter bandbreite (chipsatz).

z890 beginnt ab 170€, x870e beginnt ab 280€

• Gefällt mir
Ok, das sind doch recht schlagkräftige Argumente FÜR ein Intelsystem... :freaky: ... und GEGEN die AMD Wahl.

Wie schauts aus mit Update Möglichkeiten? ist da noch irgendwas dann möglich außer ein 285k oder wars das dann?

Bei den Boards hab ich schon immer vom Live Mixer gelesen. Gibts da bestimmte Varianten die man bevorzugen sollte oder einfach das günstigste und alles gut?

Gepi87 schrieb:
Wie schauts aus mit Update Möglichkeiten? ist da noch irgendwas dann möglich außer ein 285k oder wars das dann?

theoretisch ist arrowlake auf 8+32 Kerne ausgelegt, die Boards unterstützen 8 e core cluster. der 285k hat nur 4. dh mit einem Refresh könnte intel theoretisch die Kernzahl anheben, aber es kann auch sein, dass das ein rein theoretisches Szenario bleibt, weil bisher ist der 285k die größte arrowlake Variante und dafür gibt es ggf auch gute Gründe.

also ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass es beim refresh auch 24 Kerne bleiben.

Gepi87 schrieb:
Bei den Boards hab ich schon immer vom Live Mixer gelesen. Gibts da bestimmte Varianten die man bevorzugen sollte oder einfach das günstigste und alles gut?

der intel b860 chipsatz ist nicht so toll, da ist der Unterschied zum AMD b850 gering bis nicht vorhanden.

der explizite Vorteil bei der Plattform gilt so nur für z890, also der große. das wäre das ASRock z890 livemixer für 220€. das bietet aber quasi alles außer onboard 10g lan.

es gibt ja wie gesagt noch andere Boards in dem Preisbereich, da kann man schauen, was einem am besten passt von der Ausstattung her, aber das z890 livemixer ist imo das beste Board in dem Preisbereich. weiter unten spürt man an der Ausstattung jeden gesparten Euro und über dem livemixer wird's lange nicht besser, nur teurer.

till69 schrieb:
Wie lange hast den i7 6700K genutzt?
Den hab ich im Sommer 2016 gekauft und eigentlich wurde mir schon zur Corona Zeit klar, dass ihm da und dort mal die Puste ausgeht. Allerdings hab ichs immer aufgeschoben ... bis jetzt endgültig das Windwos Supportende einen Neukauf sozusagen unausweichlich macht :stacheln:
duskstalker schrieb:
der explizite Vorteil bei der Plattform gilt so nur für z890, also der große. das wäre das ASRock z890 livemixer für 220€. das bietet aber quasi alles außer onboard 10g lan.
ASRock Z890 LiveMixer WiFi meinst du dieses um 220€?

EDIT:
Anpassung des ersten Beitrags.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Hilfreichen Tipps bezüglich der Plattformwahl :cool_alt:

WiFi am MB nutz ich immer wiedermal, vorallem wenn der Internetanbieter wiedermal einen Ausfall hat und das Handynetz herhalten muss. Dan spar ich mir den langsamen alten W-LAN Stick.

Bleiben noch folgende Fragen offen:
1) Kommt der Arctic Freezer 36 mit der CPU auch bei langen Vollasten gut zurecht?
2) Vorschläge für besonders leise, kühlere Modelle der 5060Ti?
3) Passt der RAM zum 265K, gibts bessere Alternativen?
4) Ist das gewählte Gehäuse halbwegs leise und halten die Filter den Innenraum staubfrei, bzw gibts bessere Vorschläge die ohne nennenswerten Aufpreis ARGB bieten?
Liste im Post #1 aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
1. Ja, CPU gehört aber auch 125-150W limitiert.
Ok, das wäre dann für mich irgendwie unlogisch, wenn ich einen Prozessor wegen höherer Leistung nehme, den dann aber erst recht wieder um diesen Leistungszuwachs beschneide.... Dann muss wohl ein stärkerer Kühler her.

Wäre es dann besser gleich auf eine AiO zu setzen wie zb die Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, schwarz
oder ist eine Luftkühlung wie zb zum gleichen Preis der DeepCool AK620 der AiO vorzuziehen?

Nein es geht nur um die Energieeffizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87 und KarlsruheArgus
der 265k wird mit verringertem powerlimit zum Effizienzmonster, weil der nur sehr wenig leistung verliert.
power vs score cb23.png

aber man muss ihn nicht powerlimitieren.

meine empfehlung für standard powerlimit wäre beim kühler aber wenigstens so etwas wie der ak620, aber da tuts auch die variante ohne das display. man wirds unter volllast hören, aber ist okay.

ich weiß nicht wie viel besser eine AIO hier ist, aber wenn man ein silent-system (auch unter volllast) möchte, darfs gerne auch was potenteres als der ak620 sein, das wäre dann halt eine AIO, wobei hier im idle dann ggf. die pumpe eher zu hören ist. oder halt ein reduziertes powerlimit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben